• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Begrabene Projekte

@Admin und k2k: War die Anti-Seilbahnbewegung 1985 schon so stark? Den Pitztalern ist es doch 1988 noch gelungen die Bahn auf den Brunnenkogel zu bauen, dieser relativ kurze Lift wäre doch weniger wild gewesen als die Panoramabahn, finde ich. Daran wirds nicht gelegen haben, oder?

Danke allen für die Infos! Einige der genannten Projekte waren sogar für mich neu (z. B. Loreakopf oder die geplante Messerschmidt - Fabrik bei Haiming). Ich habe euch noch einige Projekte von der Südseite des Alpenhauptkammes versprochen - nun kommen sie (Starli, bitte nicht heulen :-( sonst schreibe ich nichts mehr):

1. Seilbahn auf den Fuscherkarkopf: als in den 30ern zuerst die Grossglockner - Hochalpenstrasse und kurz danach noch die Strasse zur Franz Josefs Höhe gebaut waren, wollte man die Strasse noch etwa 2 km weiter Richtung Westen an der Hoffmanns - Hütte vorbei bis zur 'Gamsgrube' auf etwa 2500 m bauen. Von dort war eine PB auf den 3331 m hohen Fuscherkarkopf geplant. Ob es auch Ski - Möglichkeiten gäbe, ist mir unbekannt, auf jeden Fall wäre es ein grandioser Aussichtsberg. Angeblich hat man im Sommer 1938 schon mit dem Strassenrohbau begonnen, mit dem Kriegsbeginn 1939 waren die Pläne natürlich 'ad acta'.

2. Gletscherskigebiet Hochalmspitze: die 3315 m hohe Hochalmspitze (Ankogel - Gruppe) ist ein pyramidemförmiger Berg, umgeben von 4 Gletschern. Der grösste ist der gegen Osten gerichtete Hochalmkees. In den 70ern war der Bau einer Seilbahn (PB ?) von der - damals neuen - Maltatal - Hochalmstrasse zum Gletscherrand auf erwa 2600 m geplant, der Gletscher selbst sollte durch 3-4 SCHL und eine weitere PB bis auf den Gipfel der Hochalmspitze erschlossen werden. Wenn ich mir alles auf der Karte ansehe, kann ich mir ein beachtliches Gletscherskigebiet vorstellen - der Gletscher reicht von 3315 m bis gegen 2500 m! (gut, vielleicht heute nicht mehr, in den 70ern aber bestimmt noch...). Der Bau stand offensichtlich schon kurz bevor, es gab ja dort damals noch keinen Natoinalpark, dann hat der Alpenverein ganz einfach den Gletscher gekauft (!) und machte dem Projekt ein Ende.

3. Projekte am Grossvenediger: es gab sogar 2 Versuche, die riesigen Gletscher um den 3666 m hohen Berg als Sommerskigebiet zu nützen:
> in den 70ern war eine unterirdische STSB vom Matreier Tauernhaus (wo kurz zuvor eine ESL gebaut wurde) ins Frossnitztal geplant (auf etwa 2200 m), von dort eine Seilbahn bis zum Rand des Frossnitz Kees (2600 m) und eine weitere Seilbahn (wette auf PB) auf die 3310 m hohe Kristallwand, dazu einige Gletscher - SCHL. Der ostseitig gelegene Gletscher ist zwar eher klein, dafür gäbe es aber im Frossnitztal phantastische Möglichkeiten für den 'normalen' Winter - und Frühjahrsskilauf (durch die Tunnelbahn wäre es ja ein Ganzjahresskigebiet). Leider waren die Kosten für die fast 6 km lange Tunnelbahn zu hoch und brachten das Projekt 'zu Fall'.
> in den 80ern war im Dorfertal südlich des Grossvenedigers ein Wasserkraftwerk mit einem riesigen Stausee geplant. Quasi als 'Nebenprodukt' wollte man oberhalb des Stausses eine Gletscherstrasse 'fast bis auf die Höhe des Deferegger Hauses' bauen, also etwa 2800 - 2900 m. Vom Parkplatz am Ende der Strasse waren einige SCHL auf dem Mullwitz Kees und am Rainer Kees (beide südseitig gelegen) geplant, etwa bis auf 3450 m. Durch die hoch gelegene Strasse wäre es offensichtlich ein Sommerskigebiet. Heftige Proteste verhinderten damals das Kraftwerksprojekt und damit war auch die Gletschererschliessung 'gestorben', weil der Stassenbau allein für den Skibetrieb nicht rentabel wäre.

4. Triglav: auch unterhalb des höchsten Berg Sloweniens (2864 m) war in den 60ern und frühen 70ern ein Skigebiet geplant mit 2 PB vom Krma Tal (1000m) bis zum Kredarica-Haus (2515 m), einigen Sesselbahnen auf dem Hochplateau zwischen 2200 und 2500 m und einem Gletscher SCHL auf dem' Triglav - Gletscher', etwa von 2400 bis 2550 m. Zuerst fehlte es an Geld, dann hat man beschlossen, das SLO doch ein hochalpines Skigebiet braucht und man hat zwischen Triglav und Kanin entschieden. Die Wahl fiel auf Kanin, weil die Entwicklungsmöglichkeiten dort besser erschienen (mehr Platz für ein Grossskigebiet), obwohl die Schneesicherheit eindeutig für Triglav sprach (Nordhang, am Kanin Südlage und 300 m geringere Höhe). Das Resultat:
- Triglav ist Nationalpark, die Abfahrt von Kredarica ins Krma - Tal ist den Tourengehern vorbehalten und mit Recht sehr beliebt
- der Triglav - Gletscher wurde von Jahr zu Jahr kleiner, bis er ist vor 2 - 3 Jahren total verschwunden ist :-(
- am Kanin wurde nur die 1. Ausbaustufe gebaut, aus dem geplanten Riesen - Skigebiet ist nichts geworden (dazu habe ich im Forum Skigebiete in den Alpen > Skigebiete in SLO schon einiges geschrieben...)

das ist das absolute folter-topic hier .. :)

Zur Vervollständigung könnten wir derzeit ja auch noch nennen:

- Jerzens/Erschließung Wennerberg (derzeit ja status abgelehnt)
- Kühtai, Erschließung Feldringer Böden (derzeit Status Abgelehnt)
- Kühtai, Verbindung mit Oetz (wurde meines Wissens nie eingereicht)
- Kitzbühel, Verbindung mit Westendorf (Grundstreitereien, die aber evtl. inzwischen bereinigt sein sollen?!)

sowie ein paar ältere:

- See/Paznaun, Ausbau des Skigebiets Richtung Ascherhütte, evtl. als Verbindung nach Serfaus geplant (4 Lifte als projekt eingezeichnet im Skiatlas 1988)
- Ischgl, Val Gronda / Fimbaalb / Zeblasjoch (1988: 4 Lifte auf Ischgler Seite eingezeichnet , 3 auf Samnauner Seite)
- Axamer Lizum, Verbindung zur Schlick mittels Stollenbahn und Erschließung des Tal hinter dem Hoadl (war in den 80'ern bis Anfang 90'er im Gespräch)
- Ehrwalder Alm, Verbindungsgondel vom Skigebiet zum Zugspitzplatt (Skiatlas 1988)
- Obsteig/Mieminger Plateau, Erschließung Simmering mit 3 Liften (=Berg neben dem Grünberg, lt. Skiatlas 1988)
- Kramsach, Lift Ludoialm (ewig als Projekt eingezeichnet gewesen)
- Fügen, Spieljoch, DSB zum Kellerjoch (Skiatlas 1988, evtl. schon als Verbindung zu den Kellerjochbahnen gedacht?)
- Achenkirch, Erschließung Hochstegenalm/Gröbenhaus/Zemm mit 4 Liften (Skiatlas 1988)
- Matrei in Osttirol, Verbindung mit Kals am Großglockner (war doch auch ewig als Projekt eingezeichnet?!)
- Ahrntal, Südtirol, EUB von Luttach ins Skigebiet Speikboden (auch viele Jahre als Projekt eingezeichnet gewesen)

So, das reicht jetzt wieder 'mal ;-)

Also, mittlerweile haben wir hier soviel aufgelistet, daß es wert wäre, dafür eine eigene Page zu machen ... nachdem es sich ja auch irgendwie um "lost ski areas" handelt, könnte man es doch als Sub-System von LSAP.TK machen. Wenn unser admin keine Zeit dafür hat, könnte er's ja an ein freiwilliges Mitglied abgeben (am besten jemand, der noch keine andere HP zu warten hat) ... ?

Fällt mir gerade ein, daß von Sellrain aus auch mal die Erschließung des Saigesgebietes (von Sellrain in südwestlicher Richtung) angedacht war, wurde aber nie konkretisiert, da meines Wissens nach sich die Agrargemeinschaft als Grundeigentümer von Anfang an querstellte; wäre aber im oberen Teil ein sehr schneesicheres Gebiet mit Betrieb bis Pfingsten gewesen.
Grüße von Markus

Starlis Idee finde ich gut, aber ich habe da keine Ahnung von und keine Zeit, krieg ja nicht mal eine eigen Minimal homepage hin!

mir fällt aber auch noch die Verbindung von Lech/Zürs und Stanton ein. Es war mal geplant einen Tunnel am Ende der Trittkopfbahn zu bauen und dann eine Pendelbahn (glaube 2 Sektionen) rüber zur Valuga, war in alten Plänen auch schon mal eingezeichnet, die haben meine Eltern aber mal weggeworfen ( :evil: )

Zur geplanten Verbindung Lech-Stanton:
da war auch einer der kleinen Gletscherfeldchen an der Valluga-Nordseite als Mini-Sommer/Gletscherskigebiet gedacht, habe ich mal gehört.

Die Verbindung Kühtai Oetz wird erst dann überhaupt möglich, wenn sie über den Pirchkogel auf die Feldringer Böden kommen. Dann nur ne Bahn nach Ochengarten und fertich is das. Oder meinst Du die ganz alte Planung irgendwie direkt von Hochoetz nach Kühtai, dann auf der anderen Talseite, zu kommen? Dachte immer, da wär so lawinengefährdetes Gebiet.

@kühtai
die erschliessung der Feldringer Böden ist doch schon nicht mehr aktuell, oder? Das haben die doch aus für Gründen auch immer zurückgezogen

@admin
Wie wärs, wenn Du mal ein neues Ober-Topic gestorbene Projekte aufmachst, dann können wir da unter dem entsprechenden Namen alles reiposten, denn sonst wird das hier alles zu unübersichtlich, oder???

zum Thema neue HP: ich kann mich gern um's Technische kümmern, wenn ihr mir irgendwie die Texte zusammenbastelt. Bei mir ist es leider grad zeitlich sehr eng, sonst würd ich es auch komplett machen.

kühtai: ja und nein .. abgelehnt wurde das eingereichte Projekt, und das hat ja nur eine Gondelbahn und die 6KSB Feldringer Boden beinhaltet. Daß das abgelehnt werden würde, war mir eigentlich klar. Wenn sie gleich die für später geplante Gondelbahn von Silz rauf miteingetragen hätten, hätten sie's vermutlich leichter gehabt. Oder gleich die volle Lösung inkl. Verbindung zu Oetz. Weil Skigebietsverbindungen ja prinzipiell leichter genehmigt werden als reine Skigebietserweiterungen ....

Im aktuellen 2002/03'er Prospekt ist das Projekt Feldringer Boden jedenfalls noch eingezeichnet, außerdem eine neue Bahn am Alpenrosenlift (Almrosenlift?) für die Saison 2003/04 (Hochmutbahn oder so ähnlich, könnt recht interessant sein!)

Wenn Du den Lift X auf de mPanorama meinst, der heisst Alpenrosenlift.
Leider ist auf der Homepage von Kühtai noch der alte Plan drin. kannst du den neuen vielleicht mal einscannen?
Wär schon was, ein neuer Lift in Kühtai. Nach 15 Jahren oder so mal ne neue Piste fahren...
Hatte ja eigentlich auf die Pirchkogelbahn gehofft, aber die wird wohl noch was dauern.

sorry, hab den Plan nicht mitgenommen, blos bei meiner Mutter rumfliegen sehen (die hat ja 'ne kleine Ferienwohnung in der Nähe von Ochsengarten)

in der Nähe von Ochsengarten? Wo denn genau? Ich hab da 15 Weihnachtsurlaube verbracht. Kenn die Gegend also.

Von Ochsengarten geht doch 'ne Straße ins Inntal rüber, über's "Sattele" und dem Haiminger Berg nach Haiming runter ... auf der Inntaler Seite im obersten Ort (Hausegg) wohnt meine Mutter und hat da im Obergeschoß eine kleine Ferienwohnung für 2-4 Personen ...

Wir waren früher immer in der Pension Balbach (die mit dem Lift am Nordhang).
Die Strasse nach Haiming wird wenigestens noch nicht gesalzen!! Da machts Autofahren noch Spass. Unds Fahradfahren im Sommer :)

Servus!
ich hab auch noch ein gestorbenes Projekt aus der Zeit um 1985!? Damals war im österreichischen Bad Kleinkirchheim geplant vom Strohsack (Skigebiet Kaiserburg) nee Doppelsesselbahn in Richtung Feldpannalm zubauen und von dort nee zweite DSB in Richtung Tobitscher. Leider wurde das Projekt nie verwirklicht, wahrscheinlich aus Naturschutzgründen!??????????

Moin
Mir ist noch ein weiteres Projekt beim Durchstöbern alter Prospekte aufgefallen. Ende der 80er Jahre plante man, Ladir mit Hilfe einer Pendelbahn nach Falera an die Alpenarena anzuschließen...

Gruss
Jakob

Moin
Mir ist noch ein weiteres Projekt beim Durchstöbern alter Prospekte aufgefallen. Ende der 80er Jahre plante man, Ladir mit Hilfe einer Pendelbahn nach Falera an die Alpenarena anzuschließen...

Gruss
Jakob

Hier 2 Bilder von der Bergstation Porta Vescovo in Arabba:

800_Sella20030114_Arabba_PortoVescovo1.jpg

800_Sella20030114_Arabba_PortoVescovo2.jpg

Wie man unschwer erkennen kann, war hier mal eine Pendelbahn von der "anderen Seite", also vom Passo Fedaia, geplant.

Weiß jemand mehr darüber?

Zurück
Oben