Danke allen für die Infos! Einige der genannten Projekte waren sogar für mich neu (z. B. Loreakopf oder die geplante Messerschmidt - Fabrik bei Haiming). Ich habe euch noch einige Projekte von der Südseite des Alpenhauptkammes versprochen - nun kommen sie (Starli, bitte nicht heulen

sonst schreibe ich nichts mehr):
1. Seilbahn auf den Fuscherkarkopf: als in den 30ern zuerst die Grossglockner - Hochalpenstrasse und kurz danach noch die Strasse zur Franz Josefs Höhe gebaut waren, wollte man die Strasse noch etwa 2 km weiter Richtung Westen an der Hoffmanns - Hütte vorbei bis zur 'Gamsgrube' auf etwa 2500 m bauen. Von dort war eine PB auf den 3331 m hohen Fuscherkarkopf geplant. Ob es auch Ski - Möglichkeiten gäbe, ist mir unbekannt, auf jeden Fall wäre es ein grandioser Aussichtsberg. Angeblich hat man im Sommer 1938 schon mit dem Strassenrohbau begonnen, mit dem Kriegsbeginn 1939 waren die Pläne natürlich 'ad acta'.
2. Gletscherskigebiet Hochalmspitze: die 3315 m hohe Hochalmspitze (Ankogel - Gruppe) ist ein pyramidemförmiger Berg, umgeben von 4 Gletschern. Der grösste ist der gegen Osten gerichtete Hochalmkees. In den 70ern war der Bau einer Seilbahn (PB ?) von der - damals neuen - Maltatal - Hochalmstrasse zum Gletscherrand auf erwa 2600 m geplant, der Gletscher selbst sollte durch 3-4 SCHL und eine weitere PB bis auf den Gipfel der Hochalmspitze erschlossen werden. Wenn ich mir alles auf der Karte ansehe, kann ich mir ein beachtliches Gletscherskigebiet vorstellen - der Gletscher reicht von 3315 m bis gegen 2500 m! (gut, vielleicht heute nicht mehr, in den 70ern aber bestimmt noch...). Der Bau stand offensichtlich schon kurz bevor, es gab ja dort damals noch keinen Natoinalpark, dann hat der Alpenverein ganz einfach den Gletscher gekauft (!) und machte dem Projekt ein Ende.
3. Projekte am Grossvenediger: es gab sogar 2 Versuche, die riesigen Gletscher um den 3666 m hohen Berg als Sommerskigebiet zu nützen:
> in den 70ern war eine unterirdische STSB vom Matreier Tauernhaus (wo kurz zuvor eine ESL gebaut wurde) ins Frossnitztal geplant (auf etwa 2200 m), von dort eine Seilbahn bis zum Rand des Frossnitz Kees (2600 m) und eine weitere Seilbahn (wette auf PB) auf die 3310 m hohe Kristallwand, dazu einige Gletscher - SCHL. Der ostseitig gelegene Gletscher ist zwar eher klein, dafür gäbe es aber im Frossnitztal phantastische Möglichkeiten für den 'normalen' Winter - und Frühjahrsskilauf (durch die Tunnelbahn wäre es ja ein Ganzjahresskigebiet). Leider waren die Kosten für die fast 6 km lange Tunnelbahn zu hoch und brachten das Projekt 'zu Fall'.
> in den 80ern war im Dorfertal südlich des Grossvenedigers ein Wasserkraftwerk mit einem riesigen Stausee geplant. Quasi als 'Nebenprodukt' wollte man oberhalb des Stausses eine Gletscherstrasse 'fast bis auf die Höhe des Deferegger Hauses' bauen, also etwa 2800 - 2900 m. Vom Parkplatz am Ende der Strasse waren einige SCHL auf dem Mullwitz Kees und am Rainer Kees (beide südseitig gelegen) geplant, etwa bis auf 3450 m. Durch die hoch gelegene Strasse wäre es offensichtlich ein Sommerskigebiet. Heftige Proteste verhinderten damals das Kraftwerksprojekt und damit war auch die Gletschererschliessung 'gestorben', weil der Stassenbau allein für den Skibetrieb nicht rentabel wäre.
4. Triglav: auch unterhalb des höchsten Berg Sloweniens (2864 m) war in den 60ern und frühen 70ern ein Skigebiet geplant mit 2 PB vom Krma Tal (1000m) bis zum Kredarica-Haus (2515 m), einigen Sesselbahnen auf dem Hochplateau zwischen 2200 und 2500 m und einem Gletscher SCHL auf dem' Triglav - Gletscher', etwa von 2400 bis 2550 m. Zuerst fehlte es an Geld, dann hat man beschlossen, das SLO doch ein hochalpines Skigebiet braucht und man hat zwischen Triglav und Kanin entschieden. Die Wahl fiel auf Kanin, weil die Entwicklungsmöglichkeiten dort besser erschienen (mehr Platz für ein Grossskigebiet), obwohl die Schneesicherheit eindeutig für Triglav sprach (Nordhang, am Kanin Südlage und 300 m geringere Höhe). Das Resultat:
- Triglav ist Nationalpark, die Abfahrt von Kredarica ins Krma - Tal ist den Tourengehern vorbehalten und mit Recht sehr beliebt
- der Triglav - Gletscher wurde von Jahr zu Jahr kleiner, bis er ist vor 2 - 3 Jahren total verschwunden ist

- am Kanin wurde nur die 1. Ausbaustufe gebaut, aus dem geplanten Riesen - Skigebiet ist nichts geworden (dazu habe ich im Forum Skigebiete in den Alpen > Skigebiete in SLO schon einiges geschrieben...)