• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Behälter in Stationen-Sand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christopher91

Cho Oyu (8201m)
In vielen Stationen sieht man immer Behälter/Kanister, meist schwarz, welche in nicht gerade geringer Anzahl zu betrachten sind. Nun stand in Kitzbühel auf einem Hinweisschild, dass dort Bremssand enthalten wäre, wie genau muss ich mir die Anwendung vorstellen?

Danke im Vorraus!

Ja in Kitzbühel an der Flechalmbahn habe ich das Hinweisschild gesehen.
Aber entweder kann ich nicht lesen oder Du nicht.
Ich bin der Meinung da steht was ganz anderes drauf. :!:

Ram-Brand schrieb:
Ja in Kitzbühel an der Flechalmbahn habe ich das Hinweisschild gesehen.
Aber entweder kann ich nicht lesen oder Du nicht.
Ich bin der Meinung da steht was ganz anderes drauf. :!:

Was stand denn deiner Meinung nach drauf? Mir wurde nach kurzer Zeit die Sicht verdeckt. Weiß aber nicht mehr genau wo es stand.

@Atv: Danke ;)

Meinst du so etwas?

Familyjet_3.jpg

^^ Ein Kanister = 12 Liter - und sie sind gefüllt. 1 Palette = 252kg, 8 Paletten = 2 Tonnen

-> http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4873804#p4873804

Sand- oder Wasserkanister werden für Testfahrten oder Bremsproben verwendet um einen vollbesetzten Sessellift zu simulieren.

Außerdem hörte ich, dass man sie auch zum Notentladen der Passagiere verwenden kann: Wenn vom Antrieb her nichts mehr geht könnte die vollbesetzte Sesselbahn durch die Schwerkraft verkehrt herum fahren. Dass dies bis zum letzten durch Passagiere besetzten Sessel funktioniert, muss man die leeren talwärts fahrenden Sessel mit Gewicht (Kanister) besetzen.
Ich bin mir nicht sicher ob diese Vorgehensweise nur ein Gerücht oder ob sie tatsächlich praktikabel ist. Würde aber erklären warum dies Kanister immer an den Bergstationen zu finden sind.

Horst

Auch wenn einem eine Frage blöd erscheint, den Fragesteller deswegen durch den Kakao zu ziehen gehört sich einfach nicht! Wie heisst es so passend: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Es wurde also gründlich aufgeräumt. Sollte es aber im gleichen Stil weitergehen, ist das topic umgehend wieder gesperrt!

@GMD, Sorry aber ich muß offtopic hier für die Betroffenen noch anmerken, daß ich die ursprünglichen Posts offline zur Beweissicherung abspeicherte weil die abschließende Bemerkung Deines Moderatorkollegen mic anlässlich der Topicsperre für mich ne strafrechtliche Relevanz hat und ich ihm dieses auch via PN mitteilte.

@horst_w, technisch sind die Gewichtskanister auch zum Leerfahren von Bahnen verwendbar aber nur in den Fällen von Nutzen wenn beispielsweise im Falle eines sehr selten auftretenden Schadens am Getriebe dieses von der Antriebsumlenkscheibe überhaupt entkoppelt werden kann. Für "nur" nen Motorausfall ist ja (ausgenommen bei Schleppern wo man ihn nicht braucht) ohnehin ein Hilfsantrieb vorgesehen.
Bei neueren Bahnen kann die Antriebsumlenkscheibe meist vom Antrieb getrennt werden und der Notantrieb funktioniert dieselhydraulisch über einen Umlenkscheibenzahnkranz in den ein von einem Hydromotor angetriebenes Ritzel eingerückt wird.

^^Du bist so toll Bärchen!
Austeilen im großen Still und dann wieder rumheulen. :mrgreen:

So langsam fange ich an mich aufzuregen.
...paß lieber auf das du mit der Fa. Brawa kein Ärger bekommst!
Das wäre für dich viel wichtiger !!!!!!!

Obiges wurde per PN´s vertieft deswegen auch kein öffentlicher Kommentar meinerseits hiezu.

Noch ne Anmerkung zu den Gewichten - die waren früher meist aus Beton mit eingegossenem Handgriff und zu den Kanistern ging man auch deshalb über weil sich die Betongewichte nicht als besonders FBM - oberflächenschonend erwiesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben