• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Belchen (Südschwarzwald) 29. März 2013

Belchen (Südschwarzwald) 29. März 2013

Anfahrt: Ettlingen - Bad Krozingen - Münstertal - Belchenseilbahn 1:40 h; Straße nach Obermulten teils schneebedeckt
Wetter: Heiter, teils durchziehende Nebelfetzen, nachmittags Bewölkungsaufzug, -4°C
Schnee: 70-100 cm Altschnee mit nächtlicher Neuschneeauflage
Anlagen in Betrieb: Es gibt nur die Belchenseilbahn
Wartezeit: Keine bis 1 min
Gefallen: Neuschnee Ende März, Südschwarzwald-Ambiente
Nicht gefallen: Nix
Bewertung: 4 von 6 Mittelgebirgspunkten
Internet: http://www.belchen-seilbahn.de/
Pistenplan: http://www.schneehoehen.de/m/image/db/52670.jpeg

Der 29. März 2013 war eigentlich der Start der viertägigen Skifahrt von Familie Harzwinter nach Grindelwald. Da in der Schweiz das Wetter am Karfreitag schlecht werden sollte und im Südschwarzwald, der auf der Strecke lag, noch gut blieb, wurde der erste Skitag der Reise dort hin verlegt und erst nachmittags in die Schweiz gefahren. Am Feldberg wird es an einem Osterferien- und Feiertag mit Sonnenschein prügelvoll. Muggenbrunn und Todtnauberg meldeten Teilbetrieb, und das Gros der anderen Südschwarzwälder Skigebiete war trotz teils noch guter Schneelage bereits im Saisonschluss. Also fuhren wir zum Belchen, der im Tal noch eine Schneehöhe von 70 cm meldete. Dort waren wir zuletzt exakt vier Jahre zuvor, nämlich am 29. März 2009, gewesen.

Die Entscheidung war richtig. Am Belchen konnten wir einen schönen Ski-Vormittag mit nächtlichem Neuschnee (!) und viel Sonnenschein verbringen. Der Andrang hielt sich in Grenzen, Wartezeiten gab es so gut wie nicht. Alle Abfahrten waren prima präpariert (auch die 4, die ab und zu bewusst nicht gewalzt wird). Da in der Schweiz bereits Schlechtwetter aufgezogen war, gab es diesmal keinen Alpenblick. Unseren Skivormittag beendeten wir bei allmählicher Eintrübung mit dem Mittagessen im Hotel Jägerstüble neben der EUB-Talstation. Fürs Essen gibt es eine Empfehlung. Das Preisniveau ist allerdings höher als im Belchenhaus am Gipfel.

Fazit: Der Belchen ist ein schönes Ziel für einen Halbtages-Skiausflug. Mit nur einer Beförderungsanlage und entsprechend geringer Pistenvielfalt bietet er aber nur Beschäftigung für max. 3 Stunden, selbst für Kinder. Dieser Sachverhalt steht im Missverhältnis zur recht langen Anfahrt ab Bad Krozingen. So sind mehr als 4 von 6 Bewertungspunkten nicht drin.

Fotos:

EUB-Talstation. Das Hotel Jägerstüble links erweitert sich baulich, darum der Kran.
13_03_29_belchen_04.jpg


Trasse Belchenseilbahn mit Abfahrt 3.
13_03_29_belchen_08.jpg


Belchenseilbahn vor dem Belchenhaus.
13_03_29_belchen_09.jpg


Bergstation Belchenseilbahn und Pistenraupe.
13_03_29_belchen_10.jpg


Belchenhaus, diesmal ohne Alpenblick. Die Gäste saßen bereits auf der Terrasse.
13_03_29_belchen_05.jpg


Start der Abfahrten 1 und 2 an der EUB-Bergstation.
13_03_29_belchen_01.jpg


Abfahrt 1 und 2 mit Belchenhaus.
13_03_29_belchen_02.jpg


Abfahrtsstart Piste 3 und 4.
13_03_29_belchen_11.jpg


Trasse Belchenseilbahn mit Abfahrt 3.
13_03_29_belchen_06.jpg


Einfahrt zum blauen Abfahrtsteil Piste Nr. 5 nach Kreuzung des Fußwegs. Neuschnee Ende März. :D
13_03_29_belchen_07.jpg


Auslauf der Abfahrt 5 an der EUB-Talstation.
13_03_29_belchen_03.jpg
 
Ja, der Belchen-Schlepplift bediente alle oberen Abfahrtsteile, war also entsprechend kurz. Mit dem Umzug der hannoverschen Expo-Seilbahn an den Belchen wurde er demontiert. Es war ein DM-Portalstützenlift. Er hatte einen noch älteren Vorgänger, einen Vogler- oder PHB-Tellerschlepplift auf identischer, aber kürzerer Trasse.

Alte Ansichtskartenscans von den Belchen-Schleppliften siehe hier im LSAP-Topic.
 
Zurück
Oben