• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Beleuchtung im Pitzexpress

Florian85

Massada (5m)
Hallo Leute,

ich war am Sonntag im Pitztal bei einem Ausflug mit einem sehr guten Freund. Da ist mir aufgefallen, daß beim Rauf- wie beim Runterfahren mit dem Pitzexpress kein Licht im Tunnel war.
Wisst ihr ob das jetzt immer so ist? Das ist wie früher. So kenne ich das noch.

Wozu brauchts Licht im Tunnel?

Im Notfall werden die Lampen automatisch angeschalten und gut ist.

Af schrieb:
Im Notfall werden die Lampen automatisch angeschalten und gut ist.
Stellt sich nur die Frage, wie man automatisch einen Notfall erkennt??? :D

Aber jetzt im Ernst:
Licht im Tunnel hatten sie eine ganze Zeit nach dem Unfall am Kitzsteinhorn. Es wurde ja auch eine Zeit mit 2 Wagenbegleitern gefahren.
Ich kenne die Bahn aber auch nur mit beleuchtetem Tunnel. Muss also erst die letzten Jahre wieder abgeschaltet worden sein.

IMO war die dauernde Tunnelbeleuchtung sowieso überflüssig. Die Züge haben ja ihr eigenes Licht. Es brennt ja auch nicht in jedem Aufzugsschacht immer das Wartungslicht.
Wenn das Licht nicht brennt kann überflüssige Energie gespart werden... der Umwelt zuliebe :D

Ich würde mal vorschlagen, dass das Licht angeht, sobald der Zug unvorhergesehen anhält, oder langsamer wird.

Zurück
Oben