• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bellwald: Arbeitsunfall fordert ein Menschenleben

8O OMG...den Unfall möchte ich mir nicht genauer vorstellen...mein Beileid...

Kann mir mal jemand erklären, warum diese Kontrolle durchgeführt wurde? Oder muss diese Kontrolle regelmässig ausgeführt werden?

Jetzt wo du es sagst, ist mir gar nicht aufgefallen.

Aber die Blutlache auf dem Pressefoto ist doch nicht schlimm.
Viel schlimmer ist das der Mensch tot ist.

Ist echt kaum zu glauben, dass sogar heutzutage noch solche Unfälle passieren auf dem neuesten Stand der Technik :? :(
Mein Beileid :!:
Ich meinte hiermit auch weniger die Tatsache, dass eine Blutlache zu sehen ist, diese Aussage war vielmehr auf den "wirklichen" Unfall bezogen. Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe!

Das ist leider auf Menschliches Versagen zurückzuführen.
Wenn ich eine Umlenkscheibe betrete, dann ziehe ich grundsätzlich den Bruchstab.
Das wurde hier leider Gottes versäumt.

Weitere Infos ( ausser dess der Verunglückte offenbar Funkverbindung zur Antriebsstation hatte ) gab es in der Tagespress leider auch nicht.
Von Kollegen höhrte ich, dass dieser Mann im letzten Herbst den Seilbahnfachmannkurs als einer der Besten abgeschlossen haben soll.

Was seilbahner sagt wegen dem Bruchstab oder Nothaltschalter wird nicht immer zu 100% möglich sein. In den Fällen wo das betätigen einer Nothaltvorrichtung nicht möglich ist muss man sich aber auf die Antriebsstation absolut verlasen können und sich nötigenfalls alles doppelt und dreifach am Funk bestätigen lassen.

Ein sehr tragischer Unfall. Aber leider nicht der erste dieser Art. Ich habe mal gehört, dass vor schon längerer Zeit ein Mitarbeiter eines Aluminiumpresswerkes in eine Presse gezogen wurde.
Das sind Unfälle, die vorallem für die Familien/ Hinterbliebenen der Opfer sehr tragisch sind. Deshalb mein Beileid...

Klar gibts sowas öfters.
In Bergisch Gladbach von mir 10-12 Km weg sind auch bei Zanders öfters schon mal leute in die Papiermaschine gekommen und waren dann um mindestens eine Extremität ärmer.
Ich glaube da gabs auch schon 2-3 Tote...

Tortzdem ist das für alle sehr unschön und ich denke schlimm für die Angehörigen so ein plötzlicher Tod.

Auch von mir herzliches Beileid an die Hinterbliebenen.

Zur Blutlache: Könnte das auch ein im Schnee liegender roter Stab sein, wie sie beispielsweise bei der Abbügelstelle im Schnee stecken um die Bügel nach oben zu leiten?

Zurück
Oben