Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
motorschaden schrieb:ich habe auch noch fotos davon (von winde, bergewagen und so), kann ich bei interesse einscannen und hier reinstellen!
Ram-Brand schrieb:Der Bergewagen fährt nicht über die Stütze. Jedenfalls hängen am GB 3 Mehrere Bergebahnen.
starli schrieb:hinuntergelassen? der bergewagen seilt die kabine zum boden ab??
das soll wohl heißen, die kabine wird mit dem bergewagen bis zur nächsten stütze gefahren, oder?motorschaden schrieb:...wird mit diesem langsam bis zur nächsten stütze hinuntergelassen!
insider schrieb:Ja, richtig, es braucht nähmlich nur Bergebahnen in den zB. Spannfeldern wo kein traditionelles abseilen möglich ist. zB. GB3 zwischen Stütze 6 und 7. Da wird eben die komplette Gondel zur nächsten abselstelle gefahren. Beim GB2 ist auf der Stütze 2 nur eine Seilwinde mit Bergegerät um die Retter zur Gondel zu ziehen und dann abseilen. (da fast kein gefälle ist)![]()
Hägar schrieb:insider schrieb:Gebe mich geschlagen. Du wird es wohl wissen. Werden die losen Kabinen wo entleert. An einer Stütze über Podeste, oder ............
^^Also bei der 8EUB in Laax wird die Kabine mit einer Hydraulischen Anhebevorrichtung, die auf dem Seil fährt und von einem Zugseil gezogen wird, enkuppelt und abgehoben, dann kann man sie abschleppen bis zum Bergeplatz.Hägar schrieb:Dass da keine Leute auf das Kabinendach gehoben werden, ist mir auch klar. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass die Kabine vom Seil gelöst wird. Klemmen können analog den Revisionen mit Hydraulischen Geräten gelöst werden. Im Bereich der Klemmen sehe ich aber keine Gitterroste als Arbeitsfläche. Die "Retter" müssten auf dem glatten Kabinendach stehen. Auf der linken Seite der Plattform sind nebst dem festen Geländer auch noch Kettenabschlüsse zu sehen. Weiter frage ich mich, für was der komische Kerichtkübel auf der linken Seite ist.
Eine weitere Überlegung ist die Belastung der 4 Rollen der Rettungsbühne.
26 (24 + Retter) Personen à 85 Kg = 2210 kg Die Kabine, sowie die Rettungsbühne sind locker nochmal so schwer. Wir sprechen also von ca. 4500 Kg auf 4 Rollen. Hier ist der normale zulässige Wert pro Rolle um ein mehrfaches überschritten. Bei einer Rettungsbahn, die keinen Dauerbetrieb hat, liegen die Werte vielleicht etwas höher. Aber ich kann es mir wirklich nicht vorstellen. Zudem müssten sicher für die verschiebung der Kabine wieder Fangbremsen vorhanden sein, und es wird alle noch schwerer.
Ich kann meine Behauptungen allerdings nicht beweisen. Bin auf die richtige Lösung sehr gespannt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen