• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bergung eines Funitels

das ist ja mal wieder alles sehr sehr interessant! einfach unglaublich diese bergebahntechnik! telefon 110 und schon kommt der abschleppdienst :lol:

freu mich schon auf noch mehr bilder...

gruß micha

Mal eine saublöde Frage: Die Kabinen werden mittels der beschriebenen Einrichtung zu einer sicheren Abseilstelle gefahren, soviel ist klar. Aber wie sieht das dann aus, wenn mehrere Kabinen im Spannfeld sind, werden die dann alle hintereinander aufgereiht oder was? Und wie läuft das beim Wiederanfahren, muss man die Kabinen wieder zurück fahren oder läuft das Ganze dann als "Gruppenfunitel" in die Station - geht das überhaupt von der Seilbelastung her? Oder werden die Kabinen nach erfolgter Bergung der Fahrgäste gleich wieder zurück an den Ursprungsort gefahren?

Oh Gott....diese Bergung sollen mal bitte ohne mich machen. :? Bin echt auf diese Bilder gespannt. 8O

Meine pics vom Bericht Auffahrt mit GB3 " sind übrigens noch online.

Bei der Bergung wäre ich allerding sofort dabei. Ich habe mich bisher nur einmal bei einer Bergeübung nicht abseilen lassen. Grund: Ich war der Meinung dass mir die lausigen 30 Meter Bodenabstand ein bisschen wenig wären un Spass zu haben.

Da wir es auch schon in einem anderen Topic mit den Bergebahnen und dem warum überhaupt so eine Einrichtung hatten muss ich jetzt noch was loswerden.
Ob eine Bergebahn gebaut werden muss oder nicht schein mir manchmal reine Willkür zu sein oder es gibt eine riesige Gesetzeslücke und das in fast allen Ländern.

Darum jetzt mal ein paar Beispiele wo ich Bergebahnen vermisse, habe nicht speziell nachgeschaut, also nur die die ich kenn und die mir grad so einfallen.

Schweiz

Zermatt - Rothornbahn PB
Le Chable - Verbier EUB
Verbier - Atlas EUB
Grindelwald - Männlichen 1 Sektion EUB
Meiringen - Reuti PB
Saas Grund - Kreuzboden EUB
Crans Montana - Violettes Express EUB

Österreich

Piztal - Riffelseebahn EUB
Finkenberg - Finkenberg 1 EUB
Sölden - Giggijoch EUB
Sölden - Mittelstation DSB
Ischgl - Pardatschgratbahn 1+2 Sektion EUB
Ischgl - Fimbabahn 1 Sektion EUB

Wie man bei diesen Bahnen von der Stelle aus wo man abgeseilt wird jemals zu einer Station oder einer Piste gelangen soll ist mir schleierhaft.
Manche Trasses sin ja derart steil das man die Gäste wenn sie auf dem Boden aufkommen direkt am nächsten Baum festbinden muss dass sie da bleiben wo sie sind.

p1000898.jpg

^^Saas Grund Kreuzboden

Wieso sollte man bei den Bahnen eine Bergebahn brauchen?
Sölden - Giggijoch EUB
Sölden - Mittelstation DSB

Und dort wo die Bergebah dann fertig ist fährst du voll über eine Schlucht und allerhand Gestrüpp, also hat eine aber ist zu kurz. Wünsche frohes wandern!

Auf diesen Bildern kann man die Bahn erahnen!

Hintertux2003%20DCP_5062.jpg

Hintertux2003%20DCP_5055.jpg

Meier Michael schrieb:
p1000898.jpg

^^Saas Grund Kreuzboden

aha da klappt dann wohl im einsatz vorne ne verbindungsschiene runter, welche die bergebahn auf das förderseil der eub bringt... danke jetzt leuchtet mir das funktionsprinzip ein...

Ram-Brand schrieb:
Auf diesen Bildern kann man die Bahn erahnen!

Hintertux2003%20DCP_5062.jpg

Hintertux2003%20DCP_5055.jpg

und auf dem bild von mic in seinem bericht von tux sieht man die bergewinde auch auf dem bild von der bergstation, dort ist sie nämlich in der mitte der 4 seile und kann hin und her verschoben werden (das ist die mit dem elektromotor)!

@Ram: Ich weiss das du dich in Sölden besser auskennst als ich, aber so wie ich die Trasse der DSB Mittelstation in Erinnerung habe kommst du an manchen Orten wenn du mal auf dem Boden bist ohne Kettensäge nicht weiter.
Der absolute Oberhammer ist sowiso die Fimbabahn. Da können sie dann gleich ein Tiroleananlage rüber in die Talabfahrt aufstellen um die leute aus dem hang rauszukriegen.

Die Firma Moog hat jene "Bergewagen" konstruiert und hergestellt! (ich glaube ich habe einmal erwähnt, dass es eine deutsche Firma war, aber der Name ist mir damals nicht eingefallen) Die Winden die den Bergewagen ziehen stammen aus Vorarlberg!

Ich weiß ich habe euch vor langer Zeit einmal mehr Bilder davon versprochen, ich habe euch auch nicht vergessen! Ich habe sie nämlich schon eingescannt, leider scheitert bei mir alles am Bilder upload im Moment noch!

so, dank der unterstützung von ram (DANKE) hat es jetzt geklappt mit dem bild-upload! :)
das mit der internetadresse im bild war leider bedingung, dass ich die bilder online stellen darf, ich bitte auch daher das copyright zu respektieren, wenn jemand das bild (für homepage oder ähnliches) verwenden möchte bitte um rücksprache mit mir!
unter der internetadresse die auf den bildern steht ist zwar noch nicht wirklich viel zu sehen, aber sie soll in den kommenden monaten neu gemacht werden!

bergebahn%20gb3%20tux%201.4.jpg

hier sieht man rechts noch die schiene auf welcher der bergewagen auf das seil gefahren wird

bergebahn%20gb3%20tux%202.4.jpg

bergebahn%20gb3%20tux%203.4.jpg

bergebahn%20gb3%20tux%204.4.jpg

bergebahn%20gb3%20tux%205.4.jpg

bergebahn%20gb3%20tux%206.4.jpg

bergebahn%20gb3%20tux%207.4.jpg

bergebahn%20gb3%20tux%208.4.jpg

ich glaube die bilder sprechen eh fuer sich, wer fragen hat soll sie stellen! vielleicht kann ich ja ein bisschen weiterhelfen! :wink:

Schöne Fotos!

Wie man sieht hat sich die Seilbahn nicht einen Zentimeter bewegt.
Überall liegt Schnee und Rauhreif auf den Rollenbatterien.

Ram-Brand schrieb:
Schöne Fotos!

Wie man sieht hat sich die Seilbahn nicht einen Zentimeter bewegt.
Überall liegt Schnee und Rauhreif auf den Rollenbatterien.

ja die bilder stammen nämlich aus der zeit vor der eröffung, während der bergebahnmontage!

Hägar schrieb:
Weiter frage ich mich, für was der komische Kerichtkübel auf der linken Seite ist.

wenn du genau schaust, siehst du, dass dort ein paar von diesen "kerichtkübeln" sind! das sind nämlich keine kerichtkübel, sondern darin befindet sich ein kleiner benzinmotor! wenn du die streckenführung kennst, weißt du, dass die stütze direkt vor der bergstation nicht die höchstgelegenste ist, sondern, dass es von der vorletzten zu letzten stütze recht flach bzw sogar ein bisschen abwärts geht. der motor ist dazu da den bergewagen bis zu den gondeln zu bringen, weil es dort ein bisschen aufwärts geht! die andern bergewagen haben das nicht, weil in den anderen spannfeldern ist es steil genug!

Zurück
Oben