• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Berufe bei den Seilbahnplanungen

In der Schweiz sind es bei den Ingenieurbüros die Berufe Bauzeichner (neu Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau) sowie die Bauingenieuren welche viel mit solchen Sachen zu tun haben.

Ein Kollege von mir lernt den gleichen Beruf wie ich (Bauzeichner) und arbeitet bei Inauen-Schätti (machen vor allem Gross Seilbahnen...)

es kommt wohl immer mehr drauf an was man beim Seilbahnbau genau machen möchte. Die Technik selber, also die Technik in der Station oder Auslegegung der Stützen und Rollen etc. machen sicherlich überwiegend Maschinenbauingenieure oder bei den Stützen vielleicht Stahlbauingenieure. Für die Elektronikteile natürlich die Elektroingenieure.
Bei der Planung wie das ganze dann in die Landschaft gesetzt werden soll da kommen dann wohl eher Bauingenieure dazu, vorallem auch für den Bau der Stationshäuser selber.
Die ganzen Zeichnerberufe sind doch nur die Helfer der Ingenieure, selber Berechnungen machen die wohl kaum.

Also insgesamt würd ich mal sagen, dass am meisten Maschinenbauingeniere am Bau beteiligt sind.

ja das denke ich auch...die ganzen Berechnungen wie die Stützen ausgelegt werden müssen, was für Kräfte die aufnehmen müssen, was im Seil für Kräfte auftreten usw. ist ganz klassischer Maschinenbau.
Bzw. die Stütze an sich legt wahrscheinlich dann wiederum eher der Bauingenieur aus, aber das was sich dann oben an der Stütze befindet, Rollenbatterien usw. ist dann wieder Maschinenbau :D
vielleicht anders gesagt => überall wo sich was dreht oder bewegt ist der Maschinenbauer zuständig :D :D :D

Stellen DM bzw Leitner selber Bauingenieure ein ?

Oder sind die eher in Planungsbüros zu finden... ?

jonsson schrieb:
Stellen DM bzw Leitner selber Bauingenieure ein ?

Oder sind die eher in Planungsbüros zu finden... ?

Was machen denn DM bzw. Leitner genau? Planen sie "nur" den technischen Teil einer Anlage als Fachplaner (also alles was mit Maschinen zu tun hat) und geben die notwendigen Angaben (Lasten, Preise) an ein Generalplaner weiter?
Oder fungieren sie selber als Generalplaner bzw. sogar als Generalübernehmer/Generalunternehmer?
Wäre durchaus mal interessant zu wissen, wie so etwas im Detail abläuft. Erst dann kann man wohl besser beurteilen, auf welcher Seite Bauings. gebraucht werden.
Aber bei größeren Projekten gehe ich davon aus, dass zumindest bei der Bauleitung Bauingenieure gebraucht werden. Kommt halt nun drauf an, wer die Bauleitung bei so etwas macht.
Derartiges zu planen, zu kalkulieren und zu bauen wäre sicherlich auch mal sehr interessant.

Zurück
Oben