• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bestes Pistengerät

Welches ist für euch das beste Pistengerät?

• Leitner

Stimmen: 2 4,4%
  • Kässbohrer

Stimmen: 21 46,7%
  • Prinoth

Stimmen: 14 31,1%
  • Ratrac

Stimmen: 6 13,3%
  • Formatic

Stimmen: 1 2,2%
  • Bombadier

Stimmen: 1 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    45
Hier das Topic zu dem neuen von Guy D!

Weiß einer von euch ob es stimmt das der Leitwolf in Zukunft nicht mehr mit Triplex Fräse sondern mit der Fräse vom Everest bestückt wird?

Also ich finde Ratrac am besten.
Hat zwar im Prinzip zwar nur Maschinen importiert aber
die Maschinen waren genial und zumteil seiner Zeit weit voraus mit Tri-flex Fräse elektronischem Steuerrad und co.
Also für mich steht fest :flehan: RATRAC :flehan: .
Gruss Turbocat

Für mich ist es Ratrac.

Weil man mit dem Rolba TT260 schon Mitte der 80er eine fortschrittliche und zukunftsorientierte Maschine mit einem super Caterpillar-Motor gebaut hat, die präzise mit den Joystick zu steuern ist und man für in den 80ern einen sehr hohen Komfort hat. Der Motorensound des V8 begeistert zudem jeden, der ein Technik-Freak usw. ist.

Auch weil Ratrac schon in den 80ern eine Tri-flex (3-teilige Fräse) hatte, die man dazumal patentiert hatte.

Weil man mit dem Ratrac 265 auch noch heute im Vergleich mit den jetzigen Maschinen ebenbürtige Pisten präparieren kann.

Weil ich mit Ratrac im Skigebiet von meinem Grossvater aufgewachsen bin.

ja der beste ist schwer zu sagen denn: Jeder Typ vorallem für Kässbohrer/Formatic & Prinoth reden kann.

Es gibt kein nullplus Ultra:

Prinoth überzeugt ganz klar mit der
Fräse
Geschwindigkeit der Pistenpräperation

Kässbohrer überzeugt dafür mit
Der Winde
und dem Chassie & Schild (Polarschild)

Nun danach kommt es näühmlich stark auf den Typ bezogen und an die Anforderungen:

Willst du viel Schnee hochstossen oder Arbeitest mit der Maschine auf Gletscher, dann kommt wohl der Kässbohrer 600 Polar
Willst du am morgen früh so schnell wie nur möglich die Pisten eröffnen? Dann wird der Everest euch sicher überzeugen können.
Willst extrem Steigfähig sein, dann würd ich denken kommt der 400er zum Zuge.
Willst du möglichst viel Fläche pro Arbeitsgang erreichen, dann greifft man zum Beast
Will man extrem Steile Pisten mit ungünstigem Anhängepunkten dann würd ich zur AktivWinde von Kässbohrer greifen.
Will man ein schönes Pistenbild hinbekommen auch mit ausgeschwenkter Fräse? Dann würd ich mal den Wolf probieren.

Durch diese verschiedenen Stärken macht es doch erst möglich das vorallem die 2 Grossen im Geschäft beide sehr sehr gut überleben können und grosse Fangemeinschaften haben.

Die Zukunft wird noch einiges bringen. Prinoth und auch Kässbohrer sind kräftig dahinter und werden sich nichts schenken.

Ratrac gibt es nicht mehr, hier müssen wir nicht mehr diskutieren ob es das beste wahr. In heutiger Zeit sicher nicht mehr.
Formatic gehört Kässbohrer
Leitner sowie Bombardier gehört Prinoth

es gäbe da noch AZTEC. Leider hört man da nicht so viel. Sie sind stark am entwickeln und tüffteln. Mein Bericht dazu was ich nur seitens Foto machen konnte kann man im Forum nachlesen,
gesehen oder gefahren habe ich jedoch diese Maschinen noch nie 1:1.

Ist jetzt ein wenig OT, aber der Fehltreffer des neuen Wolfs hat bei der Prinoth ordentlich eingeschlagen. Zumindest in Sterzing muss wohl derzeit Kurzarbeit angesagt sein.

Christopher schrieb:
Ist jetzt ein wenig OT, aber der Fehltreffer des neuen Wolfs hat bei der Prinoth ordentlich eingeschlagen. Zumindest in Sterzing muss wohl derzeit Kurzarbeit angesagt sein.

Könntest du das für einen unwissenden Laien etwas ausführlicher schildern?

Danke schonmal im voraus.

Ja, der neue Leitwolf ist laut meinen Informationen zu zeitig auf den Markt gekommen, sprich er war/ist einfach nicht lange genug erprobt und getestet wurden. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass dann letzte Saison sämtliche LeitwolfNew-Winde zurückgerufen wurden. Mir wurde sogar gesagt, dass mittlerweile alle NewLeitwolfs zurückgerufen wurden und der Vertrieb gestoppt wurde, wie weit das stimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Auf jeden Fall hat das für die Prinoth einen riesen Imageschaden gebracht und zusätzlich kommt noch die derzeit allgemein schlechte Auftragslage, sodass die Prinoth Auftragsbücher so leer sind, dass alle Mitarbeiter in Kurzarbeit gesetzt wurden. Quelle habe ich aus Ratschings.

Das mit dem Neuen-Leitwolf-Problem kann ich bestätigen.

Auf dem Schnalstaler Gletscher steht momentan schon die Version 2.0 vom neuen Leitwolf - diese ist technisch und optisch noch einmal voll überabeitet worden. Nach Auskunft eines Fahrers geht der neue Leitwolf erst 2015 in Serie... Schöner Mist für Prinoth. :-(

Zurück
Oben