• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Betelberg History

Schließ mich meinem Vorposter vollinhaltlich an, vielen lieben Dank für den Tipp :!:

Mit der Müller Bahn bin ich im Ersten Skilager Anfang 80er gefahren. Wir waren damals aber nur einen Halben Tag am Betelberg. Der Rest der Woche waren wir im Gebiet Adelboden-Lenk. Nach dem ich letzten Winter nach über 20 Jahren wieder dort war, ist mir auch klar warum. Das Skigebiet ist nicht besonders Anspruchsvoll.(Damals kam mir das nicht so vor.)
Hatte die Bahn von Anfang an Kettenförder? Kann mich nicht erinnern wie es damals war.

Wo befanden sich bei der Müller EUB die Antriebe ?
Irgendwie werde ich aus diesem Video nicht ganz schlau.

@ wombat: Naja, das Skigebiet könnte man auch aus die beiden Städeli-KSB und den Skilift ganz oben beschränken, dann hätte man immer noch praktisch alles. Diese Pisten finde ich aber echt gut.
Leider wurde halt der SL bei der Mittelstation der EUB massiv verkürzt und zur Talstation der EUB gibt es keine einzige beschneite Piste?

TPD schrieb:
Wo befanden sich bei der Müller EUB die Antriebe ?
Irgendwie werde ich aus diesem Video nicht ganz schlau.

Ich interpretiere folgende Anordnung der Spann- und Antriebsstationen:

Sekt. 1: Spannung Tal, Antrieb Berg
Sekt. 2: Antrieb + Spannung Tal, starre Umlenkung in der Bergstation

Interessant finde ich auch, dass man bei der Bergstation offenbar vonRoll Komponenten weiterverwendet hat - auf jeden Fall erinnert die Einfahrt (vor allem die Stationsträger) stark an eine VR101.

Zurück
Oben