• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Betonstützen bei Seilbahn

Ich mein die hier:
HiTux20030619j.jpg

^^Das sind Wopfner Stützenschäfte.

Das Bild ist übrigens von Starli
 
Marius hat recht, der alte ESL wich einer DSB die auf den alten Betonstützen stand, und auf deren Trasse fährt heute die neue 8 er Bahn ohne Beton... und die 2. Sektion wich einer Funitel :lol: übrigens, könnt ihr euch noch erinnern, als damals noch ``Wegwerfkarten `` verkauft wurden, waren alle Bäume neben der Sektion 1 mit Liftkarten ``geschmückt```. :lol: sah recht witzig aus
 
schifreak: wobei das vorallem ja in kaltenbach exerziert wurde - muß wohl an der jugendherberge und den schülern vom skilager gelegen haben .. hachseufz .. 88/89 und 89/90 (oder 87/88?) .. das waren noch zeiten ...
 
Die Betonstützen (hautptsächlich in Tirol verbreitet) sollten wohl eine Erhöhung des bauseitigen Anteils der Seilbahnbauvorhaben erhöhen. Irgendwann kam man dann wohl doch zu dem Schluss dass eine Stahlstütze wesentlich geeigneter und günsiger ist.


@MM: Die 4EUB war übrigens tatsächlich immer schon als EUB gebaut.
Bei Eggalm und Rastkogel stimmts: Hier wurden die alten SB Stüten verwendet, lediglich die Kopfstücke neu aufgebaut.
Bei der Rastkogelbahn wurden sogar die Stationsgebäude der 3KSB übernommen, und lediglich geringfügig adaptiert.
 
Von innen begehbare Stütze 1 (45m hoch) der USB Thale - Hexentanzplatz im Harz, die der Bahn ermöglicht, das Bodetal zu überqueren.

Die technischen Daten:

Inbetriebnahme: 07.10.1970
Typ: Zweiseilkleinkabinenumlaufbahn mit viersitzigen, kuppelbaren Kabinen
Hersteller: Transporta Chrudim
Umbau: 1994, Girak, Siemens, CWA
Länge: 720 m
Höhenunterschied: 244 m
größter Bodenabstand: 67 m, über der Bode - Abstand B
Betriebsgeschwindigkeit: 0,3 - 3,5 m/s, Fahrgeschwindigkeitsregelung erfolgt durch Stromrichterspeisung
Revisionsgeschwindigkeit: 0,4 m/s
Förderleistung: 700 Personen/h je Richtung bei 3,5 m/s
Kabinenabstand: A=72 m, B=85 m, C=110 m
Kabinengewicht: 520 kg
zul. Kabinenbelastung: 320 kg
Hauptantrieb: 101 kW, 1120 U/min, Gleichstrom - Nebenschlußmotor
Hilfsantrieb: 17 kW, 725 U/min, Schleifringläufer - Asynchronmotor
Fahrzeit: 1 m/s = 12 min, 3,5 m/s = 3,43 min
Gesamtbruchlast,Tragseil: 1562 kN
Spannseil: Durchm.50 mm, 8-Litzenseil, Kreuzschlag, rechtsgängig
Zugseil: Durchm.26 mm, 6-Litzenseil, Gleichschlag, rechtsgängig
Gesamtbruchlast,Zugseil: 476 kN
Spannseil: 28 mm, 6-Litzenseil, Kreuzschlag, rechtsgängig
Notstromaggregat: BS - 60 kW, TS - 40 kW
größte freie Seillänge: 455 m
Spurbreite: Station - 4 m, Stütze + Überläufer 1- 4,8 m, Überläufer
2 - 4 m
Spanngewicht, Tragseil 27,5 t
Spanngewicht, Zugseil: 10 t
 
Boa, da ist man aber auch früher lang im Freihen gesessen, wenn die Rastkogelbahn früher ne 3er Sesselbahn war. Die ist doch ziemlich lang, find ich zumindest.
Als ich letzten winter im Zillertal war standen übrigens die Betonstützen von der alten Horbergjochbahn noch neben der neuen Trasse.
 
Chamonix: Anfang 80er Jahre hat Montaz Mautino eine 6 EUB an die alten Betonstützen der PB nach Planpraz gehängt.Die wurde ursprünglich in den 20er Jahren gebaut, die Stützen sahen schon vor zwei Dekaden aus wie kurz vor dem Zerfall.Aber die Bahn fährt offenbar immer noch (die Plastik-Kabinen wurden mal durch CWA-Kabinen ersetzt).
 
Neulich iss mir an der ``Tälibahn`` -- die letzte ( nördlichste) zu den KWO Kraftwerken gehörende öffentliche Bahn aufgefallen, daß Mast Nummer 2 aussieht, wie eine DM Sesselbahnstütze , zumindest von der Weite ... warum denn sowas ?

21b7lo9.jpg
 
am Sonntag in Kastelbell hinter der Burg , und abends in Lana ;

rcq8ty.jpg

bestimmt eine dieser mittlerweile verbotenen Privatseilbahnen ;

2aj8avr.jpg

abends in Lana - Vigiljochbahn / Betrieb bis 19.30 ( bin aber hier nur vorbeigeradelt )
 
Zurück
Oben