• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bewilligung Betrieb eines Skilifts

Martino

Großer Müggelberg (115m)
Hallo liebe Forum-User,

Ich habe da eine Frage. Wie lange dauert normal die Bewilligung "Konzession heisst das glaube ich" für einen Skilift?
Und wie lange ungefähr für eine Sesselbahn.
Ich wäre dankbar um eure Antworten.

Viele Grüsse
Martin

Kommt - wie so oft - drauf an ...

... ob Verlängerung oder Neuantrag
... ob du die Dauer von der Anfrage an meinst oder vom Zeitpunkt, an dem alle Unterlagen vorliegen
... wo (Land, Kanton/Bundesland/Bezirk)

Warum fragst du nicht einfach die Genehmigungsbehörde?

Hallo,

Ich möchte nicht wissen wie lange es dauert bis eine Bewilligung da ist sondern wie länge in etwa die Bewilligung in Jahren dauert.
Land: Schweiz
Kanton: Obwalden
Bezirk: Es gibt keine Bezirke in Obwalden.

Viele Grüsse
Martin

D.h. du willst einen Lift neu errichten?
Auf Privatgelände?
Welche Nutzung des Geländes ist zugelassen?

Ich kenne mich mit dem schweizerischen Recht nicht sooo aus, aber auch da müsste es Raumordnungs- und Nutzungspläne geben sowie naturschutzrechtliche Vorschriften bzw. Beschränkungen.

Abhängig davon wird es notwendig sein, entsprechende Gutachten (Pflanzen, Wasser, Wild, Boden, Bedarf, Wirtschaftlichkeit, sonstiges) zu erstellen (oder auch nicht) und das wird mMn wesentlich die Verfahrensdauer bzw. überhaupt Genehmigungsfähigkeit beeinflussen.

Hey,

Nein du verstehst mich falsch. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich möchte wissen wie lange normal der Betrieb eines Skilifts bewilligt ist. D.h. Wie lange die Konzession ungefähr bei den Bahnen läuft.

Danke trotzdem für deine Mühe.

Viele Grüsse
Martin

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort.
Ist diese Dauer bei allen Sesselbahnen bzw. Skiliften etwa gleich?

Viele Grüsse
Martin

Zurück
Oben