• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bichlalmlift - Kitzbühel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MN

Vogelsberg (520m)
IN MEMORIAM

Nun ist es soweit, der ESL Bichlalm ist Geschichte.
Für Alle, welche den Lift nicht kennen, hier ein paar Bilder aus September 2005.

Fangen wir mit der Talstation, welche auch Spannstation ist, an:
ESL_Bichlalm_Tal.jpg

Wir schwingen uns auf einen der Sessel:
ESL_Bichlalm_Sessel.jpg

Manschette des Bügels:
ESL_Bichlalm_Girak_Manschette.jpg

Man schwebt über saftige Almwiesen von der Talstation Richtung Mittelstation:
ESL_Bichlalm_unterer_Abschnitt.jpg

Die Mittelstation. Rechts befindet sich das Restaurant Oberaigen.
Dort wird eines der besten Tiroler Gröstel der Gegend serviert:
ESL_Bichlalm_Mittelstation.jpg

Weiter geht's über Almen Richtung Bergstation:
ESL_Bichlalm_oberer_Abschnitt.jpg

Eine beschauliche Fahrt über Wiesen und Heustadl:
ESL_Bichlalm_Fahrt_ueber_Alm.jpg

Wir nähern uns der Bergstation. Rechts das Restaurant Bichlalm:
ESL_Bichlalm_Bergstation_mit_Restaurant.jpg

Die Bergstation:
ESL_Bichlalm_Berg_komplett.jpg

Oben angekommen geniessen wir den Blick durch die letzte Portalstütze auf die Hohen Tauern:
ESL_Bichlalm_Berg_Stuetze.jpg

Wirklich sehr schade, dass es diesen Lift nicht mehr gibt.
Ich habe die Fahrten die letzten 30 Jahre immer sehr genossen!
"Ruhe in Frieden" und mögest du einen würdigen Nachfolger erhalten.

Danke für diese schönen Fotos.
Wieder ein Lift mit dem ich nie gefahren bin :cry: :cry: :cry:
Warum wurde er eingestellt?

Herzliche Grüße
Soundy

Extrem schade um diesen urigen Liftoldtimer.
Wenn man die Bilder so ansieht, könnte man meinen, dass die Bahn nie Wind und Wetter ausgesetzt war. Fast wie in einem Museum.
Ändert aber nichts daran; wieder ein ESL weniger. :(

MFG Dachstein

Hi,

ich verstehe ja echt nicht warum der keien Konzession mehr bekommt.

Der sieht doh so aus als wenn der noch gut in Schuss wäre, im Gegensatz so zu manch anderem was noch läuft.

Jojo

Bei solchen Bahnen sollte der Denkmalschutz einschreiten. Wenn man bedenkt, was heutzutage alles geschützt wird (Schiffe, Lokomotiven, ja sogar ganze Eisenbahnstrecken werden geschützt), verstehe ich nicht warum man in einem solchen Fall nichts unternimmt. :fluchen:

Also liebe Denkmalschützer: wo seid ihr!

MFG Dachstein

Wilkommen im Klub! Was glaubt ihr, wie mir das Herz blutet wenn ich daran denke was in meinem Heimatland mit historischen Liften (Stichwort VR101) geschieht?

Die Idee mit dem Denkmalschutz hatte ich auch schon mal. Die Schweizer Behörden hielten es nicht einmal für nötig auf meine Mail zu antworten. Das sagt wohl alles. Erst wenn es zu spät ist, wird man es bereuen. Ist ja nicht das erste Mal im Laufe der Geschichte das dies so läuft.

Manchmal ist die Buerokratie einfach unverstaendlich.

Ja wo der Amtsschimmel wiehert ... da sitzt in Wien jemand der auf den Kalender schaut und sagt: Nach so und so vielen Jahren muss die Anlage geschlossen werden, ohne auf Wartungs- und Modernisierungsprotokolle zu achten.

Bei diesem Lift besteht deutlich weniger Gefahr als bei so manch schlecht gewartetem Schlepplift aus den 70er - 80er Jahren. Und da denkt niemand daran diesen die Konzession nicht mehr zu verlaengern.

Schade um den Lift, sieht ja wirklich noch sehr gut aus!

@Dachstein: Mit deiner Signatur kann ich mich auch identifizieren :P

Vielleicht sollte man einmal die Behörden darauf aufmerksam machen, was der Tourismus im Winter ohne die Seilbahn wäre. Wenn man Länder wie die Schweiz oder Österreich so ansieht, hat man manchmal den Eindruck, dass man sich nicht um dieses spezielle kulturelle Erbe kümmern will. So wurden zum Beispiel die Haller Salzbergbahn und die Muttere Alm Bahn abgebaut. Diese Bahnen stammen aus den Nachkriegsjahren. Und hier sollte man einhaken, denn viele Gebäude aus dieser Zeit sind denkmalgeschützt!
Weiters ist zu bemängeln, dass es nur ganz, ganz wenige Museen auf unserer Erde gibt, die wenigstens einige Exponate ausstellen.
Selbst das "Technische Museum" in München bietet im Vergleich zur Automobil- Schifffahrts- und Eisenbahnsparte wenig. Auch im "Wiener Technischen Museum" sind Seilbahnexponate kaum zu finden.:kapierichnicht:

Nur im Verkehrshaus in Luzern befindet sich meines Wissens eine, im Vergleich zu den anderen Museen, große Sammlung.

@jul: freut mich, dass es doch Menschen gibt, die ähnlich wie ich denken :wink:

MFG Dachstein

Tja, laut Aussage des Betriebsleiters würde der Lift sicher noch 20 Jahre laufen.
Aber was will man machen, wenn die Bürokratie siegt.
Nach den neuen Seilbahngesetzen hätte der Lift mit Millionen Aufwand umgerüstet werden müssen (Brandschutz, usw.).
Und das die Bergbahn das nicht machen will kann ich eigentlich verstehen.
Als Girak Fans bleiben uns ja noch ein paar Anlagen in Kitzbühel (DSB 2000er, DSB Resterhöhe, 3SB Trattenbach, DSB Wagstätt, DSB Streifalm I,
3SB Ehrenbachhöhe, DSB Steinbergkogel-Gipfel, DSB Maierl II, DSB Maierl III, 3SB Jufenalm, 3SB Kasereck, 4SB Silberstube, 4SB Hochsaukaser,
6EUB Hahnenkammbahn, 4KSB Hieslegg, DSB Alpenhaus, DSB Hornköpfel, DSB Brunellenfeld und DSB Raintal). :wink:

@MN: Die 4KSB/B Pengelstein II wuerd ich mich da auch noch in die Girak Reihe einstufen trauen. Ist zwar schon eine Girak-Garaventa Anlage, wurde aber noch in Korneuburg gefertigt.

wirklich ewig schade drum
selbst eine etweige überholung des lifts
um eine neue genehmigung zu bekommen, wäre
jetzt sicher nicht gerade ruinös für die region

@Alex
Na die 4KSB/B Pengelstein II hab ich extra weggelassen.
1. Garaventa Sessel
2. Garaventa Klemmen
3. Garaventa MCS Lift System
lediglich die Stuetzen sind noch von Girak.

@Starli2
Na ja, laut Aussage des Betriebsleiters sind die Unterhaltskosten für die geplante PB deutlich unter denen des ESL.
Somit würde sich der Neubau in absehbarer Zeit rentieren.

Hi,

da soll ne PB gebaut werden?

Ist ja schrecklich ich persönlich hasse Pb´s einfach nur. Finde die Dinger einfach total überholt und nicht mehr zeitgemäß.

Jojo

jojo2 schrieb:
Ist ja schrecklich ich persönlich hasse Pb´s einfach nur. Finde die Dinger einfach total überholt und nicht mehr zeitgemäß.
Was willst denn an diesen Berg hinbauen? Für die paar die da hochfahren? 8EUB mit 3000 p/h??

Hi,

ne DSB oder vergleichbares.

Aber PB´s finde ich generell einfach nur sowas von unbequem.

Immer diese Wartezeit, dann so eng reingequetscht drin stehen usw.

Jojo[/u]

Da kann ich ja nur froh sein, daß ich mir das Schigebiet noch angeschaut habe-- schade ists vor allem um die Golfabfahrt-- die ging vom Stuckkogel bis nach Aurach zur Straße runter... mit über 7 km die längste Kitzbühler Abfahrt...
ansonsten ist halt die Bichlalm sehr abgelegen, und ich würd auch ne PB vorziehen-- ist schon eine ewig lange Fahrt gewesen, über 2 km in einem fixen Sessellift, ist halt für die Mehrheit der Menschen nicht mehr zeitgemäß...und als reine Sommerbahn- evtl könnt ma Mountainbikes befördern, dann hätts schon wieder n Sinn...
Für mich haben die Kitzbühler da nen Fehler gemacht, die hätten eine Horn Verbindung machen solln, dann wär das Super gewesen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben