Heute habe ich mir seit langem wieder einmal für eine Biketour entschlossen. Schönes, warmes Wetter und keine drohende Gewitter waren der Ausschlaggeber
Und siehe da, sehr untypisch für das Oberengadin, nicht einmal der sonst starke Malojawind wehte, der normalerweise ab Mittag uns so richtig die Köpfe durchweht 
Die Route kam mir so auf dem Weg spontan in den Sinn. Eigentlich nur so von zu Hause weggefahren ohne grosse Ziele vor Augen. Vorsichtshalber hatte ich aber trotzdem mal die Cam in den Rucksack gepackt
. Dem St. Moritzer See entlang wo es massenweise flanierende Gäste hatte folgte ich dem Weg der mich zur Talenge zwischen St. Moritz und Celerina führt. Die sogenannte Charnadüraschlucht. Recht rassig erreicht man in wenigen Minuten das Dorf Celerina, von wo ich dann auch mein Bike in die 6EUB Margunsbahn verlud. Nach knappen Zehn Minuten traf ich dann in Marguns ein, auf 2279 m.ü.M Hmmm, kurz überlegen… entweder nach Links den schönen UNI-Gs der Plateau Nair- und Margunser Corvigliabahn vorbei radeln und Richtung Sendemast Alp Laret fahren oder doch nach Corviglia? Ich entschloss mich dann Richtung Corviglia zu fahren. Der Weg führt genau auf dem Pistentrasse der Abfahrt aus dem Glünagebiet. Kurz vor der Talstation der 4KSB/B Glünabahn gibt es einen extrem steilen und langen Aufstieg. Ich musste absteigen und auch andere die nach mir folgten. Nach ca. 20 Minuten hatte ich dann Corviglia erreicht und machte mich auf dem Weg in Richtung Munt da San Murezzan, wo auch die 3 4KSB/Bs Salastrains, Alp Giop- und Randolinsbahn ihren Bergstationsstandort haben. Von dort an wurde der Weg immer ruppiger und steiniger. Aber es ging grad noch zum fahren. Ok, 3-4 mal musst eich kurz absteigen und das Bike über die Geröllhalden schieben. Desto weiter der Weg ins Val Suvretta verlief, umso abgeschiedener und verlassener wurde die Landschaft. Einfach super gemütlich. Nach weiteren ca 15-20 Minuten erreichte ich dann den Lej Suvretta, gleich unterhalb des Pass. Rechts führt die Val Suvretta da Samedan nach Spinas-Station runter und Links die Val Suvretta da San Murezzan dem See vorbei nach St. Moritz oder Champfér. Der See ist in einer fantastischen, kleinen Hochebene eingebetet und im kristallklaren Wasser das auch zum Baden einladen würde, spiegelt sich die Berninagruppe.
Nach einigen Stop and Go`s wegen Fotos freute ich mich nun auf eine rassige Abfahrt ins Tal, nach St. Moritz. Ach von wegen…
der weg war der absolute Horror. Grosse Steine, Löcher, Sumpf und alles Wüste verhindert eine durchgehende Fahrt mit dem Bike. Immer wieder muss man absteigen und das Bike über den Holperweg schieben. Einmal war ich natürlich so schlau und dachte „Easy, das geht schon über die Steine zu fahren“…plötzlich musste ich dermassen stark abbremsen weil sich eine agressive Kampfkuh im weg quergestellt hatte, dass die Folge ein Schleuder-dreifach-Salto-vorwärts war…
Naja, nix passiert ausser bisschen Schlamm, aber wenigstens hatte sich das Vieh verzogen 
Nach weiteren 200 Meter fahrt war dann das Revier des Resten dieser Horde zu passieren. Die alten, dicken mit den grossen Hörnern machten natürlich keinen wang vom Weg so dass auch hier wieder abgestiegen werden musste um Diesen auszuweichen. Dafür galoppierten dann die jungen Rinder hintennach bis ich endlich wieder af das Bike steigen konnte und sie abhängen konnte
. Ab der Verzweigung zur Paradisohütte wurde dann der weg breiter und wesentlich komfortabler. Eine rassige Abfahrt führte mich wieder ins Tal.
Wetter: schön, einige harmlose Quellwolken
Temperatur im Tal: 23 C°
Temperatur am Berg: 20-15 C°
Offene Anlagen: : 100ATW Signalbahn, 115SSB Chantarellabahn, 200SSB Corvigliabahn, 6EUB Margunsbahn, 2SB Suvrettabahn
Geschlossenen Anlagen: 6KSB/B Trais Fluorsbahn (nur Mittwochs)
Anfahrt: Keine Anfahrt
Die Route kam mir so auf dem Weg spontan in den Sinn. Eigentlich nur so von zu Hause weggefahren ohne grosse Ziele vor Augen. Vorsichtshalber hatte ich aber trotzdem mal die Cam in den Rucksack gepackt
Nach einigen Stop and Go`s wegen Fotos freute ich mich nun auf eine rassige Abfahrt ins Tal, nach St. Moritz. Ach von wegen…
Nach weiteren 200 Meter fahrt war dann das Revier des Resten dieser Horde zu passieren. Die alten, dicken mit den grossen Hörnern machten natürlich keinen wang vom Weg so dass auch hier wieder abgestiegen werden musste um Diesen auszuweichen. Dafür galoppierten dann die jungen Rinder hintennach bis ich endlich wieder af das Bike steigen konnte und sie abhängen konnte
Wetter: schön, einige harmlose Quellwolken
Temperatur im Tal: 23 C°
Temperatur am Berg: 20-15 C°
Offene Anlagen: : 100ATW Signalbahn, 115SSB Chantarellabahn, 200SSB Corvigliabahn, 6EUB Margunsbahn, 2SB Suvrettabahn
Geschlossenen Anlagen: 6KSB/B Trais Fluorsbahn (nur Mittwochs)
Anfahrt: Keine Anfahrt