• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bildbearbeitungs und Umformatierungsprogramm

d-florian

Zugspitze (2962m)
da ich meinen Rechner neu mit windows aufgespielt hab sind natürlich alle programme weg!
bräuchte unteranderem nun wieder mal mal "Paint"! wäre cool wenn das jemand hätte!
desweiteren habe ich bilder in 05 dateien von den webcams! diese hab ich früher einfach in Paint eingefügt und das dateiformat geändert! hat da jemand ein anderes programm und wie geht ihr solche geschichten an?!
womit bearbeitet und komprimiert ihr eigentlich eure BIlder?!
über Ratschläge usw wäre ich euch sehr dankbar!

Adobe illustrator CS oder Photoshop CS. Aber paint ist auch nicht slecht.

ubrigens sind Illustrator und Photoshop einfach zu downloaden mit crack. :wink:

wenn du wirklich was gutes kostenloses suchst: Konvertor ist ein Sharewareprogramm, mit dem man so ziemlich jedes Bildformat lesen kann. Gimpshop ist ein kostenloser Photoshop Clone.
Ansonsten gibts den iPhoto Ersatz für Windows: Picasa 2 das ist auch kostenlos.

Alternativ/kommerziell Infanview, Acdsee, Photoshop, Photopaint, Paint Shop Pro, Imatch, Iview Media Pro und so weiter und so fort. Aber mit den

Kostenlosen Varianten v.a. Picasa kommst du glaube ich auch ganz gut hin.

Vielleicht ein nützlicher Link, wenn man seinen Computer neu "softwarisieren" will und möglichst viel OpenSource verwenden will: http://www.opensource-cd.de/

Ansonsten empfehlen ich immer die bewährte Combo aus IrfanView (Konvertieren) und Gimp (Effekte / Bearbeiten).

Ich halte es wie Jul. Irfanview und Adobe Photoshop...
pÄint (Ctrl+Alt+Ä) nimm ich nur einfache Linien oder Kästen einzuzeichnen. In der Firma um Logos zu bearbeiten (ziehen und drücken).

danke schon mal!

@jul:
irfan ist ja super! da ist ja mit einem klick alles in bester ordnung! :zustimm:

@mic:
könntest du mir zuföllig Paint irgendwie schicken denn damit kann man wie du schon sagst recht einfach irgendwelche trasse einfügen usw

Pixelgraphiken: Photoschop, Photoschop und nochmal Photoshop.

Erstens geniale Bearbeitungsmöglichkeiten (nicht diesen ganzen Gamma- und Kontrastmist), zweitens non-destruktiv da ebenenorientiert, so dass man auch alternative Farbbearbeitungen probieren kann. Drittens herrvorragende Automation, so dass man in Nullkommanichts einen ganzen Ordner Digipics beispielsweise auf Format bringt und komprimiert.

A propos: Kompression mit Vorschau ist auch sehr geil in PS, da kann man leicht an Limit gehen, ohne viele Artefakte.

Verktorgraphiken (Logos, Markierungen etc): Flash. Ist zwar eigentlich gar nicht in erster Linie dafür gedacht, aber extrem geil, weil super effizient zu bedienen. (Viel geiler als Freehand oder Corel find ich). Außerdem gibts ne schicke Optik.

trincerone schrieb:
Pixelgraphiken: Photoschop, Photoschop und nochmal Photoshop.

Full ack... es geht nix über das Original :D

shopgirl.jpg

Was mir an Photoshop nicht so gut gefällt ist der Preis.... :( Ist mir für den Heimgebrauch zu teuer.

Nun, man müsste ja eine original Cd erhalten mit einem Schlüsselcode (Lizenznummer), daran sollte sich die Echtheit prüfen lassen.

Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen:
* Micrografx Picture Publisher (Fotobearbeitung)
* Micrografx Designer (Vektorzeichenprogramm)
* Pic Sizer (Bildverkleinerungsprogramm)
Die ersten beiden Vollversionen sind in Franzis' Graphic Suite integriert, einem sehr empfehlenswerten, preiswerten Softwarepaket, Pic Sizer ist ein kostenloses Programm.
Pendolino

Ich habe mal ne frage zu Irfan:
Ich benutze schon seid über einem Jahr Irfan zur verkleinerung meiner Fotos, um sie dann ins Forum zu stellen.
Bei meinem letzten Urlaub durfte ich ca. 300 Bilder umwandeln! Bei jedem Bild das gleiche: strg+r->800x600->ok; strg+r->ok; strg+s und das 300 mal :roll:
kann man das nicht irgendwie so einstellen, dass Irfan das automatisch macht? schonmal danke für eure Antwort

Das ist ja gerade der Sinn vom Irfan dass man solche Sachen automatisch machen kann... :lol:

Hier eine kleine Anleitung:

http://www.filmscanner.info/IrfanView.html

Kleiner Tipp:
Es schadet sicher nicht, wenn man von den Originaldateien ein Backup hat.
Denn wenn man bei der Stapelverarbeitung etwas falsch einstellt, überschreibt man plötzlich die Originale !

Zurück
Oben