• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bilderverwaltungsprogramm

Winterhugo

Großer Müggelberg (115m)
Immer wieder ärger ich mich (über mich), dass ich hier im Forum einen Bericht nur mit Fotos im Pixelformat 800 x 600 wiedergeben kann, die auch noch kleiner als 100 KB sind.

Andere machen das immer so schick :-)

Also dacht ich mir, dass man die Bilder vielleicht in Picasa oder Flickr einstellt und dann verlinkt.

Aber: Bei Picasa haut die Software die Fotos immer durcheinander, bei Flickr kannst grad mal 50 Bilder reinstellen im Monat, ohne dafür zu bezahlen.

Was nutzt Ihr für ein Verwaltungsprogramm bzw. wie macht Ihr das mit den tollen grossen Bildern.

Aber: Bei Picasa haut die Software die Fotos immer durcheinander,

Was hat dass mit dem Forum zu tun ?
Wenn Du ein Bild von einem externen Server im Forum integrieren möchtest, dann muss man eh jedes Bild einzeln mit dem BBCode integrieren.

Moin!

Am besten eigenen Webspace verwenden ;).

Ich finde diese Bilder-Hoster einfach nur ätzend. Meistens sehr lahm und man wird mit
Werbung zugemüllt :roll:

Bei 1und1 gibts beispielsweise 600MB Webspace inkl. Domain für schlappe 4.- € im Monat :)

Naja, ich könnte aber die Bilder in ein Programm einstellen und dann hier verlinken, oder?

na sicher - ich benutz immer imageshack.us, keine werbezumüllung, unbegrenzter platz usw., die bilder dürfen nur nicht öfter als x-mal pro stunde aufgerufen werden, fürs alpinforum reichts allemal. und mit der toolbar dies da gibt funktioniert das ins-forum-packen einfach mit drag+drop ins post-textfeld, automatisches hochladen, verkleinern und verlinken, muss man nur einmal ordentlich einstellen. und kostenlos ists auch.

ChaosB99 schrieb:
Moin!

Am besten eigenen Webspace verwenden ;).

Ich finde diese Bilder-Hoster einfach nur ätzend. Meistens sehr lahm und man wird mit
Werbung zugemüllt :roll:

Bei 1und1 gibts beispielsweise 600MB Webspace inkl. Domain für schlappe 4.- € im Monat :)

Ja, mich ärgern viele diese oft üblichen Bilder-Hoster (image-shack etc.) auch immer mit ihren langen Ladezeiten und dem Werbemüll. Man muss aber nicht unbedingt auf eigenen, kostenpflichtigen webspace ausweichen.
Ich verwende seit geraumer Zeit http://www.photobucket.com. Dort kann man kostenlos Fotos hochladen, die man dann hier mit der üblichen Methode (img ...) verlinken kann. Dann sind die Bilder direkt im Text und Werbung gibt's auch keine ...

Naja, ich könnte aber die Bilder in ein Programm einstellen und dann hier verlinken, oder?
Ja, das ist möglich.
Es stellt sich einfach die Frage welche Funktionen man wirklich benötigt ? Denn solche Programme sind meist sehr umfangreich.
Wenn es nur darum geht die Bilder ins Forum zu verlinken, sind solche Programme nicht unbedingt erforderlich.
Da genügt es wenn man die Vorschaubilder selber erstellt und dann einfach alle Dateien auf den Webserver hochlädt.

Zurück
Oben