• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bildraffer Aiguille du Midi Sektion 2

Was ich mich schon lange frage: Warum haben die Kabinen keine asymetrische Gehänge wie das bei stützenlosen Pendelbahnen so üblich ist? Die Vorgängerkabinen waren jedenfalls so gebaut.

Diese Frage hab ich mir auch gestellt. Aber stabiler wird sie dadurch wohl auch nicht. Von daher wohl mehr oder weniger sinnlos.

:lol: Französische Pendelbahnen. Wie kann man sowas nur konstrieren. Alle die ich bis jetzt gefahren bin sind einfach naja wie soll man sagen, können einer echten Pendelbahn nicht das Wasser reichen. Nur ein Tragseil, ohne Fangbremse, 2 Zugseile Keine Seilsättel in den Stationen (Dann braucht es eine Einseitige Aufhängung), Zugseilrollen am Boden anstelle von Seilreitern und solche Spässe. Kannst dir ja vorstellen wie lange die Kabine in der Station herumschwingt, bei einer Seillänge von über 2500m durchhängend ohne Seilsättel oder Puffer. :?

Jup, schaukeln gratis im Preis einbegriffen :) .

Hab da dann noch n interessantes Video als die Bahn net so richtig anfahren wollte... Muss ich dann mal kurz noch komprimieren.

Jup, an der 1. Sektion der Aiguille du Midi-PB gibts eine Seilrolle am Boden. Nur ist da ein Seilreiter auch etwas schwierig zu realisieren. Aber vielleicht das Zugseil leicht mehr spannen könnte man...

Zurück
Oben