• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bindung von Ski gelöst

Bennypenny

Großer Müggelberg (115m)
Servus beisammen,
Bei mir hat sich während dem Skitransport (glücklicherweise nicht bei der Fahrt) der vordere Teil meiner Bindung vom Ski gelöst. Es handelt sich dabei um eine Salomon Allmountain Bindung und den Salomon SMax X7. An der Bindung sind keine Verschleißspuren zu erkennen und das Alter beträgt in etwa 35-40 Skitage über 5 Jahre. Frage: soll ich zum Service damit gehen oder die gleich ersetzen?

Bennypenny schrieb:
Servus beisammen,
Bei mir hat sich während dem Skitransport (glücklicherweise nicht bei der Fahrt) der vordere Teil meiner Bindung vom Ski gelöst. Es handelt sich dabei um eine Salomon Allmountain Bindung und den Salomon SMax X7. An der Bindung sind keine Verschleißspuren zu erkennen und das Alter beträgt in etwa 35-40 Skitage über 5 Jahre. Frage: soll ich zum Service damit gehen oder die gleich ersetzen?

Welcher vordere Teil genau, hast du ein Bild? Eine Bindung löst sich normalerweise auch mit Montagefehlern o.Ä. nicht einfach beim Transport vom Ski, da braucht es schon andere Kräfte.

Wooly schrieb:
Bennypenny schrieb:
Servus beisammen,

Welcher vordere Teil genau, hast du ein Bild? Eine Bindung löst sich normalerweise auch mit Montagefehlern o.Ä. nicht einfach beim Transport vom Ski, da braucht es schon andere Kräfte.

IMG_4065.jpeg

IMG_4064.jpeg

IMG_4062.jpeg

Vom Schlitten / Platte gerutscht ... würde ich zum Service bringen, entweder es ist wirklich grundsätzliches an der Arretierung kaputt, aber wahrscheinlich in 2 Min repariert

Wooly schrieb:
Vom Schlitten / Platte gerutscht ... würde ich zum Service bringen, entweder es ist wirklich grundsätzliches an der Arretierung kaputt, aber wahrscheinlich in 2 Min repariert
Würde meinen, dass da absolut nichts kaputt ist. Und wenn doch ist es nicht in 2min repariert. Da gibt es eigentlich nix zu reparieren (ausser man ist der Ansicht, dass das wieder aufschieben auf den Schlitten eine "Reparatur" darstellt).

Üblicherweise ist die Arretierung verriegelt, wenn ein Skischuh in der Bindung ist.
Beim Transport ist es denkbar, dass die Arretierung aufgegangen ist oder schon beim Einpacken offen war.

Schieb das Teil einfach wieder auf die Schiene, kontrolliere, ob die Arretierung sauber schließt und sich nicht von alleine öffnet. Fertig.

Danke euch!
Viel Aufregung um nichts (weiteres). Ich hab mich nicht getraut das Teil auf die Schiene zu setzen. Die Arretierung geht laut Service schon etwas zu gut. Aber alles ist jetzt „behoben“ :D

biofleisch schrieb:
Üblicherweise ist die Arretierung verriegelt, wenn ein Skischuh in der Bindung ist.
Beim Transport ist es denkbar, dass die Arretierung aufgegangen ist oder schon beim Einpacken offen war.
Schieb das Teil einfach wieder auf die Schiene, kontrolliere, ob die Arretierung sauber schließt und sich nicht von alleine öffnet. Fertig.

Darum ging es mir ja. Ich habe tatsächlich noch nie erlebt das die Arretierung von alleine aufgegangen ist, deswegen hätte ich mal checken lassen, ob noch alles ok ist, wenn ich mal wieder im Service bin.

Wooly schrieb:
biofleisch schrieb:

Darum ging es mir ja. Ich habe tatsächlich noch nie erlebt das die Arretierung von alleine aufgegangen ist, deswegen hätte ich mal checken lassen, ob noch alles ok ist, wenn ich mal wieder im Service bin.
Hatte das bei einem Ski schon mehrfach (allerdings ein anderes System, bei dem man unter dem Schuh eine Klappe hat, unter der sich der Verstellmechanismus verbirgt). Die Klappe ging während der Fahrt auf, die Backen verschoben sich und es kam zum Sturz. Wir hatten das dann provisorisch mit Heißkleber verschlossen, was einige Zeit gehalten hat. Mittlerweile ist es auch wieder ab, aber der Fehler trat kaum noch auf. Mittlerweile ist der Ski auch am Ende seines Lebenszyklus angelangt.

Zurück
Oben