• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bindungseinstellung

Nein, zu eng oder so ist die Bindung auf keinen Fall. Habe nichts dran geändert und sie wurde ja auch im Fachgeschäft in Ösiland eingestellt.

Werde mich morgen mal mit Atomic auseinandersetzen, oder zum SKigeschäft düsen. Oh oh oh, in vier Wochen geht es nach Österreich... wird ja knapp... :cry:

War gestern beim Skigeschäft meiner Wahl und hab die Bindung da mal prüfen lassen.

Beide Seiten lösen beim Z-Wert von 4 aus, egal welche Einstellung --> Feder in der Bindung gebrochen :cry: :cry:

Versuche jetzt erstmal über meinen Händler in Österreich rauszukriegen, ob die mir ne neue Bindung draufmachen. Ansonsten bleibt wohl nur einschicken zu Atomic... ARG :evil:

Ich schraub mehrmals täglich am Z-Wert herum. Wenn ichs krachen lassen will, dann isser gut und gerne schon mal auf 12-13, auf der buckligen Schindlerkar dann mal nur 9.

Ich für meinen Teil brauch es überhaupt nicht wenn mir bei einem kleinen Verschneider bei vollem Karacho die Bindung aufgeht und mir da mehr wehtue als wenn ich einmal in die Verleigenheit käme, dass mir ein niedrigerer Z-Wert das Band rettet. Weil das hab ich mir noch nie verletzt, Schulter und Arme aufgrund außerplanmäßigen Flügen schon öfters...

Bei mir war heuer auch die Bindung defekt.
Der Händler meinte er muss sie einschicken, weil sich das Aufnahmesystem geändert hat. Und er keine "alte" mehr da hat.
Gesagt getan.
2 Wochen später der Anruf, bring deine Schuhe vorbei zum Einstellen der Bindung.
Atomic hat eine neue Bindung mit der alten Aufnahme geschickt und das kostenlos.
Sowas nenn ich mal guten Service.

Gruß
ralf77

@daBieG:

am besten du kauft dir eine neue Bindung!! :wink:

Nein....aber das haben viele Atomic Bindungen..
Ich kenne viele Leute die mit Atomic Bindungen sehr viele Probleme haben!! Hab auch schon miterlebt, dass jemand in seine Atomic Bindung steigt und die komplette hintere Backe fällt auseinander!!

Oder dass bei einer Atomic Bindung die auf 10 eingestellt ist und die bis max. 12 geht, die Feder schon so stark gespannt ist, dass die Bindung schon leichter aufgeht als wenn man sie auf 9 stellt!!

Ich weiß nicht wie das bei den neuen Atomic Bindungsmodellen (Neox und 4tix) ist, aber zumindest weiß ich dass von älteren Modellen (wie deiner) aus eigener Erfahrung!!

lg ischnaz

Jetzt hab ich nochmal ein Problem. Im Winter hats mir nämlich die Bindung vom Schi runtergerissen (Bild ist oben) , weil die Schrauben nicht tief genug saßen.
Eigentlich sind die Schrauben nur rausgefallen, also keine Beschädigungen, auser die kleinen Löcher von den Schrauben.
Jetzt ist die Frage, wie ich die Bindung montieren soll? Gibts da irgendeinen Spezialkleber, der bombenfest ist. Ich will den Schi auf jeden Fall noch fahren :D 8) :wink:

Habt ihr die Bindung selber montiert? Wenn nicht, dann ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Grund für eine Reklamation (wie alt ist der Ski nochmal???).

Ansonsten - einfach weiter vorne/hinten montieren - 1 cm dürfte reichen. Von Kleber würde ich in jedem Fall die Finger lassen!!!

Also ich erklärs etz nochmal gaanz ausführlich:
Ich hab mir einen alten Holzschi billig ersteigert. Den hab ich dann hinten abgesägt und dann die alte Bindung weiter vorne wie drauf geschraubt.
Dann hat es aber irgendwann die Bindung vom Schi runtergerissen, weil vermutlich die Schrauben nicht gut genug fixiert waren, weil eben der Schi vorne dünner wird
und ich deshalb die Schrauben nicht weit genug reindrehen konnte.
Und jetzt such ich nach einer anderen besseren Möglichkeit, weil ich die Teile unbedingt weiter benutzen will 8) :wink:

...kauf Dir einfach ein paar gescheite kurze SKi! Alles andere ist gefährlich für dich und wenn Du jemand umbügelst auch für andere!
Ist doch logisch das eine Bindung an einer Stelle, an der sie nicht sein soll, weniger Halt findet als an den normalen Platz.
Den Ski würde ich nur noch als Deko nutzen.

Die kurzen Bretter kosten doch kaum was.

Naja ich bin ja mit dem Ding schon ein paar mal gefahren und hatte bis zum "GAU" keinerlei Probleme, eher im Gegenteil.
So viel Spaß hat mir des Schifoan noch nie gmacht. Ich fand des viel schöner zu fahren als mit "topmodernen Racecarvern"!!!
UNd wenn du mir evtl sagen könntest wo ich gscheite kurze Schi herkriegen soll (keine Snowblades bitte).
Und Kosten sind für mich eh des größte Hindernis, weil ich zur Zeit auf extremen Sparkus bin - ich muss meine Kohle in meine Zukunft steckn.
Sprich mehr als 50€ is eigentlich ned drin und des is schon arg wenig - leider :?

o.k. 50 Euro. Da muß man wohl zur Säge greifen.

Kurze Nachfrage: Warum keine Blades?
Hier im Forum gibts einen der fährt nur die Dinger!

In der Bucht kann man sich im Moment recht einfach ein paar schießen:
http://cgi.ebay.de/Snowblades-carving-machine-99cm-orange-2007-by-ELAN_W0QQitemZ320130376314QQihZ011QQcategoryZ22190QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier gibts auch noch welche mit Bindung:
http://cgi.ebay.de/Snowblades-Shorty-orange-99cm-Tyrolia-Bindung-Neu-2007_W0QQitemZ200124974399QQihZ010QQcategoryZ22190QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Fun-Carver-Freestyle-125cm-Tyrolia-Bindung-Neu_W0QQitemZ200124975222QQihZ010QQcategoryZ22190QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Vielleicht einfach mal die Krankenkasse ansprechen ev. beteiligen die sich dabei! :wink:

also ich halte dein vorhaben auch für sehr gefährlich! wenn du dich aber von deinen skiern nicht trennen willst bleibt dir nur eine möglichkeit....

es gibt in jeder skiwerkstatt "gewinde-hülsen" die ausgerissen bindungen wieder bombenfest machen! dafür musst du dann das loch noch grösser bohren, dann kommt die hülse rein und wenn du dann in diese deine bindung schraubst, drückt sie sich ähnlich wie ein dübel ausseinander und hält bombenfest! allerdings solltest du auch immer noch etwas leim dazu verwenden..... :wink:

Servus

Ich hab mal wieder ein Problem
Hab von nem Bekannten ein älteres Modell von Erbacher bekommen. Der Schi nennt sich "Tuning Turbo" und ist eigentlich in einem wirklich gutem Zustand.
Der Schi ist grob geschätzt vor der Carving Revolution entstanden, hat also keine wirkliche Taillierung und er trägt ausserdem die Aufschrift: "Der Spezial Abfahrts- und SuperG Schi für den DSV"
Nur die Bindung ist eben wieder einmal etwas älter. Scheint wohl von einer Marke names "ESS" zu stammen
Dummerweise will mir der SchiProfi nicht helfen........Warum dürfen die denn keine Bindungen, die älter als 8 Jahre sind einstellen??? :?
Eigentlich passt ja alles, nur wüsste ich gerne wie man vllt selbst halbwegs feststellen kann ob die Bindung noch auslöst?
Bei Bedarf kann ich ein paar Bilder einstellen
Würde den ja echt gern ausprobieren, aber bei dermassen langen Latten hab ich leider noch keine Erfahrung und die Knochen wollte ich eben auch noch n paar Jährchen behalten

Thanks for your help :D :wink:

noggler schrieb:
Würde den ja echt gern ausprobieren, aber bei dermassen langen Latten hab ich leider noch keine Erfahrung und die Knochen wollte ich eben auch noch n paar Jährchen behalten:

^^ weisst du eigentlich was du willst :?: wenn du schon so einen alten schrott fahren willst, dann musst du das auch selber verantworten!

ess bindungen ist der vorläufer der heutigen atomic-bindungen! bzw das atomic-system wurde von ess übernommen und verfeinert.... poste mal ein bild dann kann ich die evtl. weiterhelfen!

Genau darum geht's, wenn der Händler dir die Dinger einstellt muss er auch ein Stück Verantwortung übernehmen.

Xtream schrieb:
^^ weisst du eigentlich was du willst :?: wenn du schon so einen alten schrott fahren willst, dann musst du das auch selber verantworten!

Wieso ist das automatisch Schrott?

8 Jahre, wo gibt es denn diese Regelung? Nie gehört.

Was die ESS Bindung betrifft, wäre ich allerdings vorsichtig.
Das würde ich eher zu Plastikkram ala Tyrolia etc. zählen.
Es sei denn, es ist eine echte Rennbindung. Da wäre eventuell aber der Z-Wert sehr hoch.

Salomon hätte ich jetzt bei dem Alter generell weniger Bedenken, noch weniger bei Look Drehteller Bindungen.

Viel Spaß mit dem Retroski! :)

Zurück
Oben