• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bistabile Klemme im Bahnhof

jojo2

Fichtelberg (1214,6m)
Hi,

warum wird eigentlich bei Bahnen mit Bistabilen Klemmen im Bahnhof die Klemme immer geschlossen? Zumindest habe ich das bei Girak und Bartholet beobachtet.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Wenn die Girak Klemme nicht am Seil hängt ist sie nicht unter Spannung. Ist egal ob sie offen oder geschlossen ist. Bei uns werden die Klemmen nur geschlossen damit sie durch die Streben auf dem Weg in den Bahnhof durchkommen, ansonsten wären die offen. Das haben wir selbst so umgebaut.

jojo2 schrieb:
Hi,

warum wird eigentlich bei Bahnen mit Bistabilen Klemmen im Bahnhof die Klemme immer geschlossen? Zumindest habe ich das bei Girak und Bartholet beobachtet.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Bei Girak und Bartholet weiss ich es nicht - bei DM ist die DT-Klemme im Bahnhof offen

Wüsste ebenfalls keinen Grund warum die, speziell bei Bartholet, im Bahnhof geschlossen sind. Bartholet hat ja Wopfner Liezens und bei den original Wopfner Anlagen werden die immer offen garagiert...

Zurück
Oben