• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bitte löschen!

Schöne Tour :)

^^Sind das DM oder Pohlig-Stützen?

Das scheinen an der Feldbergbahn tatsächlich alte Pohligstützen zu sein. Bei liftworld ist ein Umbau 1984 von ESL auf DSB vermerkt. Neben den ganzen DM-Anlagen stehen am Feldberg wohl auch noch 5 PHB Schlepper, mal sehen wie lange noch...

Super Bericht ,
Endlich mal wieder ein Bericht aus dem Südschwarzwald

Am Hasenhorn war früher Skibetrieb es fanden vor ettlichen Jahren schon Deutsche Meisterschaften an diesem Hang statt ich selbst fuhr dort vor ca. 15 Jahren letzmals dort, traumhaft war das da nicht präpariert wurde. Allerdings hatte es schon füher fast nie genug Schnee.

judyclt schrieb:
war der Feldberg beim Bau des ersten Sessellifts 1951 eigentlich noch vergletschert

Ernsthafte Frage?

Man hatte früher wirklich mal die Sorge, da der Schnee teilweise nicht mehr im Sommer weggeschmolzen ist :biggrin:
Hab ich irgendwo im Forum schon gelernt :ja:

Nicht zu vergessen, der Feldberg (1500m) hat ein gleiches klima wie einige Berge in den nördlichen Alpen auf 1800m.

MFG

Immer schön zu sehen, dass auch noch ein paar andere durch die Wälder stapfen, um alte Lifttrassen zu erforschen :)

Und das ohne eine einzige Zecke am Körper zu haben. Bei uns im Wald (liegt halt nur auf 500 Meter) hol ich mir fast jeden Tag eine... die sind wohl auch lieber in wärmeren Gegenden

Waiblinger schrieb:
Und das ohne eine einzige Zecke am Körper zu haben. Bei uns im Wald (liegt halt nur auf 500 Meter) hol ich mir fast jeden Tag eine... die sind wohl auch lieber in wärmeren Gegenden
Also ich hab mir bis auf eine einzige Ausnahme - letztes Jahr am Pfänder - noch nie eine Zecke eingefangen. (Aber zum Glück hatte sich das Vieh noch nicht festgebissen, obwohl ich es erst eine Zeit lang später vorm Duschen in der Unterkunft entdeckte.)
Ohne langbeinige Hose lauf ich allerdings auch keine zugewucherte Lifttrasse ab.

kurzer einspruch, :D alle lifte zeller und zeiger sind waschechte röhrs lifte ausser der neue kurze tellerlift, der ist von DM :wink:

lift-master schrieb:
kurzer einspruch, :D alle lifte zeller und zeiger sind waschechte röhrs lifte ausser der neue kurze tellerlift, der ist von DM :wink:

Dann bin ich wohl diesmal selbst in die liftworld-Falle getappt :?

Ja im Südschwarzwald gibt es leider einige LSAP. Und in den nächsten jahren werden sicherlich noch sehr viele dazukommen.

Zyste schrieb:
Dann bin ich wohl diesmal selbst in die liftworld-Falle getappt :?
Naja, nicht ganz... denn Röhrs verwendete PHP-Stützen und Teile. In liftworld ist Röhrs nicht als Herstellerfirma eingetragen, daher wurde bei den Feldbergliften PHP als Hersteller angegeben. Sollte vielleicht mal jemand die Admins dort anschreiben, das Röhrs auch Lifte herstellte ;)

Zurück
Oben