• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Blaue Tonnen

Huppi

Gaislachkogl (3058m)
Mir sind gestern auf einem Stützenjoch der 8EUB Haubergbahn in Garmisch zwei blaue Regentonnen aufgefallen.
Aber für was sind die?

img1047hy2.jpg

Ein Regenwasserspeicherkraftwerk?
Man speichert Regenwasser, bis die Tonnen voll sind, lässt es dann in Rohren die Stütze runterlaufen, am besten bis ins Tal, und treibt eine Turbine an.

Nein, ernsthaft, ich habe keine Ahnung.

Da die Tonnen "synchron" aufgestellt sind könnte ich mir vorstellen, dass sie z.B. mit Sand gefüllt sind und Schwingungen, die bei der Stützenüberfahrt von Fahrbetriebsmitteln auftreten, mindern sollen.
Dresdner

Die Stütze sieht mir nach Fachwerk aus, die schwingen doch nicht so extrem wie Rundrohrstützen.
Könnte in den Tonnen nicht auch eine Bergeausrüstung gelagert sein?

Die Bergeausrüstung lagert man aber meistens im Tal,aufm Berg, dann müsste das aber auf mehreren/allen Stützen sein!?

EDIT: Habe diese Frage mal zu DM geschickt, die beantworten sowas eigendlich sehr schnell! Bin dann morgen mal gespant!

Diese Tonnen stehen nicht nur auf der hausbergbahn. ich meine auch auf anderen Sesselbahnen im Classic Gebiet stehen sie.

Vielleicht ist Streumaterial drinnen, wenn es glatt ist und die Bahn nicht hoch kommt. :D

Ober bei einer Bergung werden die Leute in die Tonnen getan und dann den Berg hinuntergekugelt. 8O

Nein, im Ernst: Ich weiß es auch nicht. Aber ich würde auch auf irgend ein Werkzeug tippen.
Eventuell ist die Stütze mit Raupen schwer zu erreichen. Dann könnte ich mir schon Vorstellen dass da ein bisschen Werkzeug deponiert wird.
Es kann natürlich auch sein, dass an der Stütze vielleicht eine Bergebahn endet und daher ein bisschen Material verfügbar sein muss. Man sieht ja öfter Alu-Kisten auf den Stützen. Warum nicht auch mal eine Plastiktonne...?

Ich glaube auch dass es sich um Bergeausrütunung handelt. Alles andere macht auch keinen Sinn. Wiso sollte man bitte eine Stütze mit zusätzlichen Gewicht belasten?!

Actros schrieb:
Es kann natürlich auch sein, dass an der Stütze vielleicht eine Bergebahn endet und daher ein bisschen Material verfügbar sein muss. Man sieht ja öfter Alu-Kisten auf den Stützen. Warum nicht auch mal eine Plastiktonne...?

Nein, die Hausbergbahn hat keine Bergebahn. Allerdings ist diese Stütze die höchste und steht am Hang, wenn ich mich recht erinnere.

So hab ein bischen über das Thema gegooglet.

Wie ihr sehen könnt ist auf dem Mast ein Windmesser angebracht. Die Elektronik dieses Gerätes ist sehr anfällig auf erschütterungen. Je mehr Vibrationen desto kürzer die Lebenszeit. Desshalb sind die Tonnen mit Wasser gefüllt.

Das Wasser fängt dank seiner Trägheit die Vibrationen ab.
Nur weitere Bilder kann ich euch leider nicht liefern.

aber wenn es kalt ist gefriert das Wasser und dann fängt es auch keine erschütterungen ab, und bei anderen Anlagen mit Windmessern gibt es sowas auch nicht.

So viel Theorie ist das nicht mal. Wasser muss nicht unbedingt drinnen sein, kann ja auch ein Öl oder eine andere, frostsichere Flüssigkeit sein.

MFG Dachstein

auf dem Seil dranhängen möcht ich auch mal, alternativ bei Hahnenkamm oder 3S in Kitz 8O :help:

Gute Windmessgeräte sind nicht so empfindlich. Mittlerweile gibt es ja auch Ausführungen ohne bewegliche Teile, die sowohl Windrichtung wie auch Windgeschwindigkeit mittels Ultraschall messen.

Zurück
Oben