Ja, das sollte stimmen. Ich habe das Video bereits gekannt und auf der Interalpin mit einem Betriebsleiter über diese Klemme gesprochen. Er meinte, es sei unzulässig, dass man die Klemme von Hand öffnen kann,
wenn sie sich am Seil befindet. Aufgrund der Konstruktion der Wopfnerklemme ergibt es sich aber, dass das Seil zum Öffnen der Klemme noch etwas mehr zusammengequetscht wird als im Normalbetrieb. Eigentlich ist das ja ganz clever, denn so wird die Klemme im "Leerlauf" kaum belastet, und übt nur am Seil ihre volle Kraft aus.
Einen Verriegelungsmechanismus gibt es aber mWn nicht. Die Konstruktion, die ich eben beschrieben habe, stellt das bereits sicher.
Berechnungstechnisch macht das auch Sinn - auf den Hebel, der zur Klemme hin geht, bewirkt die Federkraft ein großes Moment, da der Normalabstand groß ist, während sie auf den Hebel mit der Kuppelrolle kaum ein Moment bewirkt, da der Normalabstand sehr klein ist. Wenn man die Klemme jedoch am Seil öffnen oder schließen will, muss man den Hebel mit der Kuppelrolle gegen den geringen Widerstand der Feder und zusätzlich gegen den Klemmwiderstand des Seiles beim Zusammendrücken bewegen, was von Hand nicht mehr möglich ist.
Daraus würde ich aber schließen, dass der Seildurchmesser bei diesem Klemmtyp wesentlich mehr von Belang ist (und somit die Toleranzen kleiner), als bei anderen, monostabilen Federklemmen.