• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Böbl-Kofel-Bergbahnen

Thanks Rob ;)
Ask Markus if he likes my work and you will become an interesting answer.

Heute kommt noch ein Video :) wollte mal etwas testen. läd noch hoch.

Salp12 schrieb:
Du baust meine fruhere Traumbahn, ich hätte auch fast angefangen eine alleine zubauen, doch dann war ich zu "faul" oder unbegabt dazu. Viel Glück!

Danke, das kann ich gebrauchen!

Danke Jochen,

sieht sehr gut aus. Wie ruhig der läuft, absolut genial :D Und vielen dank für das Video :D

4CLD_Gampebahn schrieb:
^^ warte erstmal ab ob du meine Sessel überhaupt möchtest.
Aufgrund meiner Erfahrung mit Deinen Produkten kann ich nur antworten das, wer diese nicht wollte nur blind oder blöd oder beides zugleich sein kann...:wink:
Mein letzter Kunde rang mir Jochens Prototypeinersessel (den Jochen ursprünglich wieder zurückbekommen sollte...) und das letzte noch vorhandene Schleppliftgehänge ab; starrte heute bei der persönlichen Übergabe mit fasziniertem Blick auf den Sessel und betätigte viele Male die Funktion von Schließbügel/Fußraster, der Sitzfläche und des Schleppbügelauszugs...:ja: :lach:
Der nächste Kunde sah den Sessel "leider" am Probelaufyoutubevideo was nach dessen klar geäußertem Wunsch bedeutet, daß für Freund Jochen dann ein größerer Auftrag ins Haus stünde denn der Leitner - Esl wird eine längere Anlage mit sicherlich an die 30 FBM´s + Wartungskorb.

Nur so ne Frage aus Neugier, wie viel kostet so ein Sesselgehänge?

Salp12 schrieb:
Nur so ne Frage aus Neugier, wie viel kostet so ein Sesselgehänge?
So oder ähnlich geht doch der Spruch..."Nachtigall ick hör dir trapsen"....:mrgreen:

Was So ein Sessel Kostet habe ich Keine ahnung :lol:
Kommt stark darauf an wieviele nerven mich so ein Sessel kostet ;) also die Ausführung hier wird günstiger da das Sitzpolster zum klappen wegfällt.

So,

mach grad die Pläne für die Seilscheiben am PC und hab folgende Frage an euch: Die Bahn hat den Maßstab 1:32. Ein Sessel ist 55mm breit. Jetzt meine Frage: Wie groß soll die Seilscheibe sein, damit es realistisch ist :D Ich hätte sie etwa 180-200mm im Durchmesser gemacht. Ist das realistisch?

ja müsste hinkommen, wenn die Seilscheibe 6m ist.

6000mm : 32 = 187,5 mm

Haben die echten, aktuellen 2-CLF´s von DM nicht eine 4m Seilscheibe?

So es ging um einen 2-CLF. :oops:

Ja der hat weniger.

So,

hab mal ein bischen gebaut. Bergstation und Talstation sind schon fertig. Hab die Bahn mal mit den JC Gondeln fahren lasse. Funzt genial. :D

Bilder folgen, wenn interesse besteht!

Natürlich besteht Interesse :wink:

So, hier die Bilder:

PICT0084.JPG

^^2er Roba

PICT0080.JPG

^^4er Roba

PICT0083.JPG

^^2er und 4er Robas

PICT0088.JPG

^^Seilscheibe

PICT0093.JPG

^^Halb bemalte Bergstation

PICT0096.JPG

^^Nochmals die Bergstation

PICT0095.JPG

^^Antriebsritzel

PICT0109.JPG

^^Sationssteher Talstation

PICT0110.JPG

^^Talstation noch ohne Motorabdeckung

PICT0111.JPG

^^Talstation aus der Vogelperspektive

PICT0119.JPG

^^ Motorverkleidung von hinten...

PICT0114.JPG

^^... und von vorne mit Lüftungseinlass (Ja, es fehlt noch etwas Farbe, keine Sorge :D )

PICT0118.JPG

^^Innenleben der Abdeckung mit Lüfter.

So, das waren die Bilder. Es folgen bald noch weitere wenn die Bahn ihre Liftwärterhäuschen bekommen hat, das Förderband ma einstieg steht und die Elektrik gemacht ist.

So, jetzt aber eure Kommentare (Verbesserungsvorschlage, Lobungen und Kritiken, alles erwünscht)! :D

wow sieht wirklich ganz toll aus. Hast du die Robas jetzt selber gebaut??

Danke für das Lob! Die Robas hab ich selber gebaut. Sind spezielle Rollen und als Rollenträger hab ich Balsaholz genommen, da ich nicht an die Blechschere rankomme um die Halter aus Metall machen zu können. Hält aber auch so eigentlich ganz gut :D .

ja die schauen recht gut aus.
Wir verwenden für eigene Stützen immer die von Fischertechnik (hab mal für ein paar Euros gleich 50 Rollen ersteigert :D)

Werd übrigens bald auch über das Modellskigebiet von einem Freund berichten.

Genau die Rollen hab ich auch und ich hab mir auch gleich mal 50 Rollen bestellt. Kosten ja nur etwa 8 Euro. Nur sind die aktuellen Rollen jetzt schwarz :evil:

Zurück
Oben