• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bodenabstand bei Pendelbahnen

schifreak

Jungfrau (4161m)
Hi, Freunde mich würd mal interessieren,was bei ner Pendelbahn so der höchste Bodenabstand is- bin gestern mit der Feuerkogelbahn gefahrn, und die hat 300 m. 1927 war das angeblich die kühnste Luftseilbahn in Europa!!! ( nicht schwindelfreie sollten bei dieser Bahn ab der 2 Stütze beim runterfahrn nicht ganz vorne stehn ( mein Lieblingsplatz )...

DPB Vanoise Express (ab Dez.) wird 380 m haben. Aber hatten wir das nicht schon mal? Irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor.

Mohnenfluh hatte auch locker 300 - 400m

Die Vallugabahn 1 hat auch sehr viel.
Wieviel genau allerdings nicht :!:

k2k: hmja, aber wohl nicht explizit in einem Topic formuliert .. evtl. bei den spektakulären seilbahnen oder ganz wo anders mitabgehandelt ...

interessant wär ja auch "niedrigster Bodenabstand", z.B. bei einer Stützenüberfahrt .. am Venet ist so eine Stütze, wo man relativ nah am Boden fährt (vergleichsweise)

Die Transportbahn Stechelberg - Mürren hat 430m Bodenabstand. Und ausserdem noch 132% Maximalsteigung. Und jetzt kommt das schönste: Bei der Revision der "normalen" Bahn, jeweils im Herbst und im Frühling, werden mit dieser Bahn auch Passagiere befördert. Eine absolut lohnenswerte Fahrt.

Zurück
Oben