• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Bolsterlang/Ofterschwang 19/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hörnerbahnfan

Großer Müggelberg (115m)
In Bolsterlang will man am 07. Dezember in die neue Wintersaison starten. Heute Nacht wurden bereits die ersten Beschneiungsversuche getätigt.

Auf der Ofterschwanger Homepage ist jediglich "Mitte Dezember" als Saisonstart zu vernehmen.
 
Neben dem Neuschnee laufen seit gestern Abend auch die Kanonen bis zur Mittelstation wieder.

In Ofterschwanger sind noch keine Aktivitäten erkennbar.
 
Aktuell wird in Bolsterlang der produzierte Schnee der letzten Nächte verteilt. Sieht also wahrscheinlich ganz gut aus für den geplanten Saisonstart am Samstag.

Auch in Ofterschwang wurde die letzten 2 Nächte bis ins Tal beschneit.
 
Ofterschwang hat die Gipfelpiste 4 in Betrieb.
Morgen bekommen die durch die Inversionswetterlage ein Schneifenster von 2 Nächten. Obs reicht, um den Kamm oder die Familienabfahrt zu öffnen?! DIe arbeiten unermüdlich an Schneeverschiebungen um Skibetrieb zu ermöglichen...

In Bolsterlang sind unverändert alle Hauptpisten oberhalb der Mittelstation in Betrieb.
 
Winziger Kurzbericht zur aktuellen Schneelage.

War heute in Ofterschwang. Parkplatz an der Ossi Reichert Bahn um kurz vor 9:00 Uhr leer. Wartezeiten gab es nur am 6er Sessellift aber diese waren nicht so schlimm. Jeweils eine Talabfahrt nach Ofterschang und Gunzesried war geöffnet. ALle Pisten am 6er Sessellift geöffnet. Die Pisten waren größtenteils gut aber leider Hart(Mit guten Kanten konnte man es fahren) Eisplatten gab es nur beim Zieher an der Talabfahrt der Ossi Reichert Bahn. Das größte Problem war, dass viele Skifahrer Rücksichtslos auf der Piste gefahren sind.

DSC01732.JPG
Blick von der Weltcuphütte
DSC01734.JPG

BLick auf den Weltcupexpress
DSC01735.JPG

DSC01737.JPG
Start der Talabfahrt
DSC01740.JPG
Ende der Talabfahrt nach Ofterschwang
DSC01741.JPG
Kinderland
DSC01742.JPG
Berge 8)
DSC01743.JPG
Gipfelkreuz mit Blick auf die Skisprungschanze
DSC01744.JPG
Gipfelexpress
Leider sinds heute nicht so viele Bilder geworden, hatte heute einfach keine Lust :cry:
 
hi

tolle Fotos, so leer kenne ich Ofterschwang in den Ferien auch nicht. was war denn da los?
und korrigiere mal die eine Unterschrift beim Schanzenbild, das ist die Sprungschanze. die Flugschanze sieht man eigentlich nicht von da aus.

lg und weiter viel Spaß
Dennis
 
Warum ist da nix los? Pisten sind doch super....ich würde mal sagen: Weil es bis auf den Gipfel 6er mit seinen eher überschaubaren Pisten keinen Winter hat. Auf weißem Streifen durch die Wiesenlandschaft zu fahren, ist vielen halt keine 40 Euro wert.
 
Normal ist das in den Ferien egal. Da treten sich auf den wenigen Pisten die Leute auf die Füße. Ich kenne das echt voller.
Gebucht haben eh alle schon sehr lange im voraus und sind da.
Für die Silvesterwoche sieht es echt angenehm aus.
 
Wir haben früher unseren jährlichen Skiurlaub in Bolsterlang verbracht. Lag da nicht genug Schnee bzw. war das Angebot sehr begrenzt, sind wir Richtung Fellhorn, Ifen, Grasgehren oder auch Balderschwang ausgewichen. Ich denke, dass das hier aktuell auch eine große Rolle spielt. Die Skigebiete sind ja von Bolsterlang/Ofterschwang aus schnell zu erreichen.
 
...das sehe ich ähnlich.
GO ist normalerweise in den Weihnachtsferien ein sehr beliebtes Skigebiet von Tagesgästen, aber viele nehmen bei der jetzigen Schneelage (Aufhänger ist wohl die geschlossene WC-Piste) dann doch lieber das Fellhorn, weil sie glauben dort mehr Pistenvielfalt geniessen zu können.
Ich habe mir Allgäu-Ski in den Weihnachtsferien nur einmal gegeben, als ich mal bereits am Fr. zum Ende der Ferien runtergefahren bin. Hab dann geglaubt, in GO ist es leerer als in O-dorf/Kwt. Das war aber nix und ich hab am WC-Express ab ca. 10.30 Uhr 25 Min. gestanden. An den anderen Bahnen waren es vielleicht 5-8 Min. weniger... das bedeutete mich mich Feierabend um 12 Uhr!
 
Ich war gestern Vormittag bei bestem Wetter in Bolsterlang unterwegs. Los war nur morgens ein bisschen was, mehr wie 3 Sessel musste man aber nie warten. Hauptsächlich waren Allgäuer unterwegs, die schon um 11 alle wieder weg waren. Alle nennenswerten Pisten im oberen Bereich waren präpariert, Route Märchenwald auch offen, bin ich aber nicht gefahren. Schnee war am Weiherkopf top griffig und gut präpariert, ab der Mittelstation aufgefirnt und bei der Talstation Stuibeneck dann schon leicht sulzig. Dort war auch die einzige Stelle mit Dreck und vereinzelt ein paar Steinen.

Schnee ist hier allerdings auch dringend notwendig. Im Tal hat´s gar nichts, auch die Beschneiungsversuche lassen nicht auf eine baldige Öffnung der Talabfahrt hoffen. Dafür wurde gestern die Trasse des Dorflifts schon eingeschoben, der geht eventuell bald auf.

Noch ein paar Bilder:


Im Tal alles noch grün, da fehlt noch einiges an Schnee oder kalten Temperaturen zu Öffnung der Talabfahrt.


Stuibeneck-Doppelsesselbahn, im unteren Teil weich-sulzig und später mit Dreck und Steinen.


Perfekte Bedingungen am Weiherkopf.


März oder Januar? Man weiß es nicht...
 
War ein Tag später am Freitag in Bolsterlang beim Skifahren.
Der obere Bereich war echt Top zu fahren. Die bräuchten aber wirklich dringend Schnee.
Es war wenig los , am Weiherkopf musste man mal 1 - 2 min warten.
Ansonsten war es ein sehr schöner Skitag.
 
Grüss euch ich war heute in Ofterschwang,Gunzesried skifahren.
die Weltcuppisten wurden super beschneit und beste Abfahrten ebenso geht die Märchenwiese sehr gut auch die Gipfelliftabfahrten.Waren gar nicht soviel Leute.
Freundlichen Gruss :D
 
Grüss euch ich gehe in Skigebiete mit modernen Anlagen aber auch mit alten Schleppliften wie am Grünten , zb.mir gefällt Gunzesried - Ofterschwang besser wie am Fellhorn.

Freundlichen Gruss :D
 
Hört sich ja nicht gut an ...

vom Dienstag, den 04.02.2020, 06:36 Uhr

AUFGRUND DES VORHERGESAGTEN DAUERREGEN IN GROßER MENGE BLEIBEN UNSERE ANLAGEN GESCHLOSSEN! Der Übungslift in Ofterschwang hat von 10 bis 15:30 Uhr geöffnet.
https://www.go-ofterschwang.de/

Anlagen in Betrieb: Achtung!! Wegen Beseitigung der gestrigen Sturm- und Wasserschäden ist die Hörnerbahn heute nicht in Betrieb!!!! Der Tellerlift ist von 9:30 bis 16:00 Uhr in Betrieb!!!
https://www.hoernerbahn.de/
 
Die Weltcuppiste in Ofterschwang am vergangenen Samstag. War super zu fahren. Hoffentlich schadet der Sturm nicht allzu viel.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben