• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bolsterlang/Ofterschwang 23/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Temperaturen stimmen - top Staulage - in diesem Fall wohl wirklich alles perfekt. Hoffen wir, dass es jetzt einigermaßen kalt bleibt und keine Waschmaschine mehr kommt…

Ab Freitag hat die Hörnerbahn, Weiherkopfbahn und die Stuibeneckbahn täglich geöffnet.

Bin gespannt ob mit Talabfahrt geöffnet wird.

Der Dorflift kommt am 15.12. dazu.

Bei 60cm und Beschneiung sollte es doch eigentlich bis ins Tal gehen ... war schon bei weniger Schnee offen

Ofterschwang-Gunzesried:

Wir starten am Freitag, den 08. Dezember mit dem Weltcup- Express, dem Gipfellift und dem Übungslift in Ofterschwang in die Skisaison. Die Ossi- Reichert- Bahn in Gunzesried startet am Samstag, den 09. Dezember in die Saison. Der Pendelbus fährt ab 16. Dezember zur Hörnerbahn und zurück.

In Bolsterlang immer noch keine Talabfahrt???
Beschneien die da gar nicht? Müsste doch unter den jetzigen Bedingungen zu öffnen sein...

Die beschneien die Talabfahrt aktuell wie verrückt. Aber die Ferien sind vorbei und aktuell ist wenig Betrieb. Man konzentriert sich darauf, die Talabfahrt sauber herzurichten und die kalten Tage optimal zu nutzen. Das geht leichter, wenn die Abfahrt zumindest offiziell gesperrt ist - insbesondere auch aus Haftungsgründen.

Dafür dürften die Bedingungen am Wochenende wieder top sein!

Die Talabfahrt an der Hörnerbahn hat jetzt wieder geöffnet.

Die Weltcup Abfahrt in Ofterschwang hat jetzt auch wieder offen nachdem sie gestern geschlossen war.

Nach der frühen Schneebombe hätte man anderes erwartet ... aber das Wetter wollte es dann doch wieder anders.

Ich war heute zum ersten Mal in Bolsterlang. Geplant war es, dort bis 13.00 Uhr zu fahren. Allerdings war es mir dann doch zu eintönig, sodass ich mit dem ersten Pendelbus um 11.30 Uhr nach Ofterschwang bin, um dort bis zum Ablauf der Halbtageskarte zu fahren.

Insgesamt fand ich Bolsterlang gut, die Präparierung war top. Auch gut, dass im Januar schon vom frühen Vormittag die Sonne scheint. In Summe ist das Gebiet aber schon klein. Am 6er gibt es eine richtig schöne Piste, die blaue Umfahrung ist ja nicht wirklich eine Piste. Auch die Talabfahrt war mehr so la la. Eher ein Gebiet für zwei Stunden.
Ofterschwang sehe ich ähnlich, etwas mehr Varianten aber vom Schnee um Welten schlechter als Bolsterlang. Gefühlt wären Schlittschuhe die bessere Wahl gewesen. Mit am besten war die schwarze Weltcuppiste, obwohl ich sonst weniger der schwarze Pisten Fahrer bin.

Zusammenfassend: kann man machen, muss man aber nicht (zeitnah) wieder machen. Mir fehlen in den Gebieten schlussendlich dann auch die Höhenmeter.

Vom Andrang her war es für Januar unter der Woche nicht leer, aber absolut ok. Bolsterlang mit einem „Gute-Skifahrer-Anteil“ von 99%. Ofterschwang deutlich mehr Skikurse und ein geringerer Anteil der o.g. Gruppe.

IMG_5568.jpeg

IMG_5569.jpeg

IMG_5570.jpeg

IMG_5571.jpeg

IMG_5572.jpeg

IMG_5574.jpeg

EA365894-4173-4C6C-8E88-F8476EAD256D.jpeg

IMG_5579.jpeg

IMG_5580.jpeg

IMG_5582.jpeg

IMG_5584.jpeg

IMG_5583.jpeg

IMG_5589.jpeg

Anhang anzeigen 12

Zuerst einmal danke für die Bilder!
carverboy schrieb:
Insgesamt fand ich Bolsterlang gut, die Präparierung war top. Auch gut, dass im Januar schon vom frühen Vormittag die Sonne scheint. In Summe ist das Gebiet aber schon klein. Am 6er gibt es eine richtig schöne Piste, die blaue Umfahrung ist ja nicht wirklich eine Piste. Auch die Talabfahrt war mehr so la la. Eher ein Gebiet für zwei Stunden.
Du bist aber keine der Skirouten gefahren, oder? Am Weiherkopf ist beispielsweise die Skiroute Märchenwiese, welche auch noch Abwechslung mitbringt. Auch der Gipfelhang und das Kanonenrohr (Weiherkopf Kölle) sind ganz nett, Laubbrunnen bin ich irgendwie noch nicht gefahren. War denn die Naturschneepiste direkt unter der 2. Teilstrecke der EUB offen? Ist meist vielleicht 2 Raupenspuren breit, aber auch ein netter Hang. Letztes Jahr war es in den Weihnachtsferien ein Gebiet für 2 Stunden, da war der untere Teil der roten Weiherkopfabfahrt zur Skiroute degradiert und Skirouten, Naturschneepisten und Talabfahrt zu. Generell lässt es sich da aber schon einen Tag aushalten. Aber vielleicht stehe ich dem Gebiet nur so positiv gegenüber, weil ich dort Skifahren gelernt habe. ;)

Nein, die Routen bin ich tatsächlich nicht gefahren. Am Weiherkopf die unpräparierte habe ich gesehen, unpräpariert ist aber nicht mein Ding. Die Märchenwiese habe ich nicht gesehen, ich bin nur einmal die blaue Umfahrung gefahren. Die „Piste“ unter der 2. Sektion der EUB war mit einer oder zwei Spuren präpariert. Aber das ist dann schon eine schmale Nummer :wink:

Klar kann man auch einen ganzen Tag verbringen, es mehrt sich dann eben die Anzahl der gleichen Pisten. Bei mir waren es von 8.30 bis kurz nach 11 Uhr schon 10x Weiherkopf, 3x EUB und 2x DSB. Gerade nach zehnmal die gleiche Piste darf es auch Abwechslung sein.
Hätte es den Bus nicht gegeben (war übrigens der einzige Fahrgast), wäre ich geblieben. So hat es mich aber gereizt, auch Ofterschwang kennen zu lernen.

Man muss auch sagen, die 40€ für den Pass sind echt fair und ich wusste, dass mich kein Großraumgebiet erwartet.

Dr.Ma schrieb:
Würde hier nochmal beschneit werden, wenn es die Temperaturen nochmal hergäben, oder gibt es da zeitliche Restriktionen?
Weiß das jemand?

Mir hat man mal vor ein paar Jahren gesagt das man ab Februar nicht mehr im Allgäu beschneien darf.

Wirklich keine Gewähr ob das Stimmt. Aber vorstellen kann ichs mir.

Am Vormittag bis ca. 11 Uhr sind die Verhältnisse traumhaft bis ins Tal. Speziell am Weiherkopf und am Horngrat in Bolsterlang. Bessere Pisten gehen kaum. Ab der Mittelstation oben auch neben der Piste Schnee. Weiter unten und in Ofterschwang generell sind es Kunstschneebänder. Aber sehr gut zu fahren und aktuell kommt auch nirgendwo der Untergrund durch.

Ab Mittag dann halt irgendwann weich und gegen Nachmittag aufgefahren und buckelig.

Heute mit Vormittagskarte in Balderschwang.
Es war nicht wirklich viel los und morgens waren die Pisten noch leicht angefroren, obwohl es schon 4 Grad zeigte.
Später weichten die Pisten etwas auf aber hielten gut, da nicht so viel Betrieb war. Aber Schnee fehlt schon, die ein oder andere Piste weist schon Schwachstellen auf.
Am besten waren die roten Pisten zum Schlepper.
Wetter war toll später unten 11 Grad.
l
20240210_112805.jpg

20240210_114551.jpg

20240210_114601.jpg

20240210_120104.jpg

20240210_121746.jpg

Toller Skitag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben