So, hier endlich der Bericht zum Besuch bei Sport H&N.
Termin war ja am Montag 14:00. Offiziell öffnen sie aber erst 14:30. Für Skischuhe gibt es aber Sonderöffnungszeiten. Natürlich pünktlich vor Ort gewesen und freundlich empfangen worden. Simone hat als erstes ein 3d Scan von meinem Füßen gemacht und dann ging es los. 2h gefühlt alle Modelle wo da waren probiert. Hier was reingelegt, da was unterfüttert usw. Es ging darum, ersteinmal eine Schale zu finden, die meinen Füßen zusagt. Sogar eine 25er probiert, obwohl 26.5 der Scan angezeigt hat. Um es abzukürzen; es wird eine Rennschale, sehr wahrscheinlich Atomic. Tecnica hatten sie nicht. Es wird so ablaufen, dass wir nochmal drei Modelle anprobieren. Die Schale, wo mir am meisten zusagt, wird dann geweitet, damit der 103/104 mm breite Vorfuß reinpasst. Und für das Überbein re/li wird auch Platz gemacht, nachdem die Einlagen eingepasst sind. Dann heißt es, ab auf die Piste. Schale muss kalt werden, erst dann spürt man wirklich wo es drückt. Zu diesem Zeitpunkt sind wir noch entfernt vom optimalem Schuh. Wieder im Geschäft ( zum Glück direkt an der Talstation Reiterkogelbahn) werden die erfahrenen Probleme beseitigt. Wenn nötig auch die Zehenbox geweitet. Dann geht's aber erst am nächsten Tag weiter. Wieder auf die Piste um zu fühlen ob alle Problemstellen behoben sind. Wenn das der Fall ist, geht es an den Liner. Wir haben uns auf die geschäumte Variante geeinigt, für besseren Kontakt im Knöchel/Fesselbeteich.Geschäumt wird übrigens in der kalten Schale. Wenn das erledigt ist, wird der Schuh finalisiert. Sohle gefräst und Platten druntergeschraubt und dann alles auf DIN gebracht.
Ich habe in den 2h mehr über Skischuhe und Bootfitting gelernt, wir die letzten 20 Jahre.
Ich hatte die ganze Zeit nie das Gefühl, dass mir irgendetwas aufgeschwatzt wurde. Die wollten nicht einmal Geld für die 2h Aufwand.
In der Zeit wurden meine Ski gemacht. Einmal schleifen und Struktur plus Kanten plus Wachs. Ich muss sagen, die Ski sehen besser wie neu aus. 88/0,8 Kante und poliert. Wenn Service, dann nur noch bei Sport HuN.