• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Börsianer im AF

Zum Nachkauen ist es vermutlich noch zu früh.
Aktuell ist die Lage noch viel zu unübersichtlich und es stehen uns wohl noch einige Corona-Überraschungen bevor.

maba04 schrieb:
Was meint ihr: Wie lange und vor allem wohin werden die Kurse noch fallen? Und wann kann man sich wieder trauen zu kaufen?
Heute (bzw. mittlerweile gesten ;-)) war echt ein sowas von rabenschwarzer Tag... Corona- und Ölkrise an einem Tag passen halt einfach nicht gut zusammen :nein: und dumm, wenn man bereits nachgekauft hat. Das mit der OPEC hatte ich so auch gar nicht bekommen, also, dass da so "heikle" bzw. börsencrashfähige Gespräche stattfinden...

Soweit zulässig kann ich Dir sagen, dass ich nicht glaube das es bereits vorbei ist. Zur Einordnung, ich bin für einen Aktienfonds verantwortlich, welcher global in Aktien investiert. Ich habe bisher lediglich Optionen gesichert und die Aktien mit Futures abgesichert und habe nicht vor, daran etwas zu ändern. Die Quote bewege ich aber bei den Bewegungen aktiv zwischen 50 und 100%. Wer Sitzfleisch hat und gute Nerven kann aber schon nach einigen Unternehmen mit guter Kapitalausstattung Ausschau halten und vorsichtig Positionen aufbauen, oder erweitern, weil die Kohle auf dem Konto auch nicht besonders „sicher“ ist, sofern man dieses Wort überhaupt verwenden möchte.

Hat jetzt nicht direkt mit Börse sondern mehr mit allgemeinem Handel zu tun.
Ich könnte mir ja derart in den Arsch beißen, dass wir gerade diesen Winter keinen Schnaps gebrannt haben. :boese:

Durch den Wegfall des Branntweinmonopols war der Markt die letzten zwei Jahre so überschwemmt mit Alkohol, dass es uns letztes Jahr zu heikel war alles anzumelden, die Steuer zu bezahlen etc. Ohne am Ende zu wissen ob überhaupt noch mehr reinkommt als auszugeben gewesen wäre.

Tja und jetzt mit Corona... Überall Desinfektionsmittel knapp etc. Der Preis ist aktuell vermutlich so hoch wie lange nicht. Und so gehen einem tausende Euro durch die Lappen, seufz.

Leider weiß man sowas natürlich nie vorher und man ist ja auch froh zumindest aktuell nicht wirklich vom Virus betroffen zu sein.

Heute Mittag das erste Mal einen KO gekauft:
DE000TT086R0

Habe ihn jetzt auch wieder verkauft. Bin schon am überlegen die Hälfte des Gewinns, sprich den gleichen Einsatz, einfach nochmal in einen neuen zu investieren. Kann aktuell recht lukrativ sein.

Che schrieb:
DE000TT086R0

Habe ihn jetzt auch wieder verkauft. Bin schon am überlegen die Hälfte des Gewinns, sprich den gleichen Einsatz, einfach nochmal in einen neuen zu investieren. Kann aktuell recht lukrativ sein.
Nichts für mich. Zu spekulativ...

wetterstein schrieb:
Che schrieb:
DE000TT086R0

Nichts für mich. Zu spekulativ...
Jo, war auch keine riesige Summe. Aber die Vola grad kann man schon ganz nett nutzen. Hab jetzt nochmal einen geholt, mal schaun :)

DE000PX9R000 Das ist er, erst mal ordentlich runter gerauscht, aber heute sollte er laufen

Aktuell steigt der Dirk Müller Fonds sogar in die Krise hinein. War eine gute Entscheidung hier etwas Geld drin zu haben. Die Strategie von Herrn Müller ist ja gerade einen kriesenfesten Fonds zu führen.

Ich würde noch warten. Muss sagen mit meiner Variante, Puts zu kaufen, bin ich doch recht zufrieden :D

Heinrich schrieb:
Ich würde ab einem Kurs von ca. 70 kaufen. Ich denke, dass Varta längerfristig gesehen durchaus noch Potential nach oben hat.
Klingt nicht gerade nach einer Kaufempfehlung:

Die Krise ist noch lange nicht vorbei. Wartet bis das ganze Thema erst in den USA richtig ankommt. Dann könnte es nochmal richtig runter gehen denn ein Großteil der deutschen Aktien werden bekanntermaßen von Amerikanern gehalten.

Von dem Aluhut Weltuntergangsprophet Dirk Müller halte ich nicht viel. Klar profitiert er von der Krise durch seine teuren Absicherungen mit Terminkontrakten. Dafür hat er extrem viele Chancen verpasst in den letzen 5 Jahren in denen viele Börsianer reich wurden. Ich habe erst letzen Sommer Teile meines Depots verkauft deren, Wert hatte sich teilweise binnen weniger Jahre verdreifacht (!) und das in Zeiten von quasi null Zinsen und mickriger Inflation. Momentan gilt einfach abwarten. Solange ich nicht verkaufe mache ich auch keine Verluste.

Nachdem der Dax sich ja seit dem 24.03.2020 für diese Zeiten recht konstant verhält und "nur" zwischen ungefähr 9.500 und 10.000 Punkten schwankt, wollte ich mal eure Meinung hören: Meint ihr, dass das Tief schon überwunden ist oder dass das momentan nur eine zwischenzeitliche stabile Phase ist? Meint ihr, dass die Kurse nochmal weiter fallen?
Meiner Meinung nach spielt die weitere Entwicklung in den USA eine große Rolle. Was meint ihr?
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen.

maba04 schrieb:
Nachdem der Dax sich ja seit dem 24.03.2020 für diese Zeiten recht konstant verhält und "nur" zwischen ungefähr 9.500 und 10.000 Punkten schwankt, wollte ich mal eure Meinung hören: Meint ihr, dass das Tief schon überwunden ist oder dass das momentan nur eine zwischenzeitliche stabile Phase ist? Meint ihr, dass die Kurse nochmal weiter fallen?
Meiner Meinung nach spielt die weitere Entwicklung in den USA eine große Rolle. Was meint ihr?

In meiner Glaskugel meine ich auch zu sehen, dass es auf die Entwicklung in den USA ankommen wird; aber du weisst ja, wie das mit Glaskugeln so ist :wink:

maba04 schrieb:

Aktuell ist ja nur die Ruhe vor dem Sturm. Die Corona Situation wird sich ja weiter verschärfen und damit leider auch die Maßnahmen dagegen. In Italien wird jetzt ja schon gebettelt nach Euro-Bonds, weil man weiß wie katastrophal das kommen wird. Der hessische Finanzminister hat für sich die Lage ja auch als aussichtslos eingestuft...

Und gerade in den USA fängt es jetzt erst an bergab zu gehen, daher kann von Entspannung keine Rede sein. Dazu kommt, dass die wirtschaftliche Lage sowieso die letzen Jahre schon sehr angespannt war. Dass Immobilien, Gold, und vergleichbares schon sehr überbewertet war, was auf eine wirtschaftliche Blase hindeutet - ebenso wie die Spannungen zwischen USA und China.

Ein Wirtschaftskriese als reinigendes Gewitter kommt daher alle Jahrzehnte sowieso immer, wobei Corona nicht nur der Grund sondern gerade mal der Auslöser sein kann. Selbst die offizielle Politik redet von der größten Herausforderung seit dem zweiten Weltkrieg, was die nicht so betonen würden, wenn die Corona Situation die Wirtschaft nicht tangieren würde. Es kommt auf uns eine Krise zu, die deutlich stärker als 2008 ausfallen wird und sich sicher mit 1929 messen lassen wird.

Deshalb auch mein Petitum: Die Wirtschaft muss so lange wie möglich am laufen gehalten werden, die unmittelbaren Corona Opfer werden nichts gegen die langfristigen Folgen der Krise sein. Letze Woche wurde im Bundestag ja (was durch den Shutdown auch leider nötig war) ein massives, ja das größte Hilfspaket in der Geschichte der Bundesrepublik, verabschiedet. Dazu wurden gewaltig Schulden aufgenommen, die den wirtschaftlichen Handlungsspielraum unserer Generation nachhaltig einschränken wird.

Bis wieder alles gut wird, geht es erst mal deutlich abwärts...

MichiMedi schrieb:
maba04 schrieb:

Aktuell ist ja nur die Ruhe vor dem Sturm. Die Corona Situation wird sich ja weiter verschärfen und damit leider auch die Maßnahmen dagegen. In Italien wird jetzt ja schon gebettelt nach Euro-Bonds, weil man weiß wie katastrophal das kommen wird. Der hessische Finanzminister hat für sich die Lage ja auch als aussichtslos eingestuft... Und gerade in den USA fängt es jetzt erst an bergab zu gehen, daher kann von Entspannung keine Rede sein. Dazu kommt, dass die wirtschaftliche Lage sowieso die letzen Jahre schon sehr angespannt war. Die Immobilien, Gold, und vergleichbares waren schon sehr überbewertet was auf eine wirtschaftliche Blase hindeutet, ebenso wie die Spannungen zwischen USA und China. Ein Wirtschaftskriese als reinigendes Gewitter kommt daher alle Jahrzehnte sowieso immer, wobei Corona nicht nur der Grund sondern gerade mal der Auslöser sein kann. Selbst die offizielle Politik redet von der größten Herausforderung seit dem zweiten Weltkrieg, was die nicht so betonen würden, wenn die Corona Situation die Wirtschaft nicht tangieren würde. Es kommt auf uns eine Krise zu, die deutlich stärker als 2008 ausfallen wird und sich sicher mit 1929 messen lassen wird. Deshalb auch mein Petitum: Die Wirtschaft muss so lange wie möglich am laufen gehalten werden, die unmittelbaren Corona Opfer werden nichts gegen die langfristigen Folgen der Krise sein. Letze Woche wurde im Bundestag ja (was durch den Shutdown auch leider nötig war) ein massives, ja das größte Hilfspaket in der Geschichte der Bundesrepublik, verabschiedet. Dazu wurden gewaltig Schulden aufgenommen, die den wirtschaftlichen Handlungsspielraum unserer Generation nachhaltig einschränken wird.

Weißt du was bei Thomas Schäfer alles eine Rolle gespielt haben mag :?: Schäm dich hier sowas als Argument zu bringen :evil:

Die meisten Anteile deutscher Firmen liegen in angelsächsischen Händen, deswegen ist die Lage in den USA ausschlaggebend bei einer Prognose. Und dort scheint es erst so richtig los zu gehen das spricht dagegen (schaut euch mal die neuen US Arbeitsmarktzahlen an :nein: ). Andererseits kenne ich eine Menge Leute die momentan Geld zurück halten und nur auf den richtigen Zeitpunkt warten einzusteigen. Wie schwer die Krise wird kann keiner absehen. Ich denke aber dass wenn das Virus weg ist, dass es dann wieder schnell aufwärts gehen wird da ja der eigentliche "Grund" der Krise weg ist. 2007 war die Lage komplexer da hatten wir strukturelle Probleme im Markt (Stichwort Kreditklemme). Die größte Gefahr sehe ich momentan darin dass auf die Corona Krise eine globale Schuldenkrise folgt. Die Finanzminister scheinen sich momentan regelrecht in ihren Schuldenexzessen gegenseitig überbieten zu wollen.

Solange das Corona Thema nicht nachhaltig (Impfung) gelöst ist, wird es nicht so schnell wieder aufwärts gehen. Und das kann noch locker 1 Jahr dauern.
Sieht man aktuell in China. Die Unternehmen und Fabriken sind wieder offen, aber die Leute gehen abends nach Hause. Das war früher anders. Da wurden Restaurants besucht einkaufen gegangen, Kinos besucht.
Die ganze Freizeit-, Gstro- und Tourismusindustrie wird unter der Krise Jahre lang darben. Auch wenn die eigentliche Krise ausgestanden ist.

Ich glaube auch, dass es nochmals einen ordentlichen Dämpfer geben wird und spiele deshalb noch immer mit meinen Puts.

Was man aber auch nicht vergessen darf: es sind bereits herbe Verluste durch die Coronakrise eingepreist.

Zurück
Oben