• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Börsianer im AF

Mt. Cervino schrieb:
Solange das Corona Thema nicht nachhaltig (Impfung) gelöst ist, wird es nicht so schnell wieder aufwärts gehen. Und das kann noch locker 1 Jahr dauern.
Die Lösung muss ja nicht zwingend eine Impfung sein. Zur Zeit laufen 260 klinische Studien unter "COVID-19 ":

https://clinicaltrials.gov/ct2/results?cond=COVID-19

Da wird schon etwas Wirksames dabei sein... :wink:
 
Mt. Cervino schrieb:
Solange das Corona Thema nicht nachhaltig (Impfung) gelöst ist, wird es nicht so schnell wieder aufwärts gehen. Und das kann noch locker 1 Jahr dauern.
Sieht man aktuell in China. Die Unternehmen und Fabriken sind wieder offen, aber die Leute gehen abends nach Hause. Das war früher anders. Da wurden Restaurants besucht einkaufen gegangen, Kinos besucht.
Die ganze Freizeit-, Gstro- und Tourismusindustrie wird unter der Krise Jahre lang darben. Auch wenn die eigentliche Krise ausgestanden ist.
Das stimmt. Aber wenn es wieder losgeht besteht natürlich zumindest teilweise ein gewisser Nachholbedarf. Ich bin mir beispielsweise sicher, dass wenn die Reisebeschränkungen aufgehoben werden eine Menge Leute wieder einen Sommer Ulaub buchen werden die momentan sicherheitshalber storniert haben.

Letztendlich hängt alles von dem Virus und den Erfolgen bei seiner Behandlung ab. Und diese Fragen werden nicht an der Börse entschieden werden.
 
Tiob schrieb:
Das stimmt. Aber wenn es wieder losgeht besteht natürlich zumindest teilweise ein gewisser Nachholbedarf. Ich bin mir beispielsweise sicher, dass wenn die Reisebeschränkungen aufgehoben werden eine Menge Leute wieder einen Sommer Ulaub buchen werden die momentan sicherheitshalber storniert haben.
Auch das ist bereits eingepreist an den Börsen. Die Frage ist lediglich, für wie viel länger ist der Shutdown noch eingepreist. Dass die Kurse steigen, sobald es eine Lösung gibt, ist klar. Denn dann sind die x Tage Shutdown die bei den Kursen eingepreist sind nichtig. Aber sollte sich das noch ziehen, fallen die Kurse relativ konstant, wobei man das "konstant" bei der aktuellen Volatilität natürlich auf eine längere Zeit betrachten muss.
 
Demnächst wäre es sicher ein gute Idee in die Silvrettaseilbahn AG zu investieren. Die Aktie wird, nachdem die Leute den aktuellen Shitstorm vergessen haben, sicher wieder deutlich zulegen. Allerings finde ich nirgends eine ISIN oder WKN und auch kein Kurs Chart. Kann man da als Normalverbraucher gar nicht einsteigen?
 
Ich denke mal die Aktien sind wie die meisten Bergbahn Aktien nur im OTC Handel erhältlich deswegen wird das schwierig sein wenn du nicht jemanden persönlich kennst der seine Anteile los werden will.
 
Ich habe da so eine Vermutung:

Wenn (investiert in Kinderarktien(Themenparks, PayTV, ...))
{
s= ["freiheit", "ich", "ich" , "ich sage dass", "jetzt skifahren", "ich"]
}


Wenn (investiert in Deppenaktien(Fussballvereine, ...))
{
s+= ["Weg mit den Corona-Massnahmen", "Polizeistaat", "Orwell""]
}

Wenn (investiert in HighTech("Tesla", "Biotech", ...))
{
s+= ["habe keine Ahnung was abläuft", "crasht eh alles irgendwann", "dann gehts weiter"]
}

Wenn (investiert in langfristigeGrundwerte(Gundkonsum,China, ... ))
{
s+=["mal sehen"]
}

Wenn (investiert in klimaIstMirWurscht(Shell, BP, Kreuzschifffahrt, Thomas Cook, Reiseindustrie))
{
s+= ["Wirtschaft muss brummen", "freiheit für die Wirtschaft", "Staat abbauen jetzt", "der Staat muss jetzt endlich die Wirtschaft mit frischem Geld versorgen", "mir tun die Arbeitslosen echt leid"]
}

n= s.size;
while(true)
{
alpinfourm.post.coronaThread("Es ist sowas von klar, dass "+s[random(n)]+ " weil ja "+ s[random(n)]+ ", und was ich schon immer gesagt habe "+s[random(n)].
}

:-)
 
Hat jemand Tipps (gerne auch etwas exotischer oder aus dem Ausland) für lohnenswerte Einstiege momentan? Ich habe ein bisschen Geld über dass eigentlich für den abgesagten Oster Skiurlaub eingeplant war. :D
 

Anhänge

  • Gold EUR versus S&P 500-20 Jahre-2020-03-31.png
    Gold EUR versus S&P 500-20 Jahre-2020-03-31.png
    55,3 KB · Aufrufe: 5.261
Ich beobachte im Moment die Aktien der großen Kreuzfahrtanbieter, die haben massiv gelitten. Carnival Cruise Line (dazu gehört Aida), Norwegian Cruise Line und Royal Caribbean. Wenn man 100 Aktien einer dieser Gesellschaften im Depot hat, bekommt man bei jeder Kreuzfahrt ein Bordguthaben geschenkt.

Dazu nach Lufthansa und Air France.

TUI hab ich auch am Schirm dazu noch den Hamburger Hafen.

Also alles in allem keine Exoten, was hat der Rest so auf der Watchlist?

Die einzige Position die ich aktuell noch halte sind AMD Aktien.
 
Lord-of-Ski schrieb:
Also alles in allem keine Exoten, was hat der Rest so auf der Watchlist?

Alphabet, American Express, Mastercard, Visa, Beyond Meat, Paypal, JD.com, McDonalds, Fiserv, Nvidia, Shell, BP, OMV, Tomra
 
Denkt ihr, die aktuelle Erholung ist nachhaltig d. h. haben wir den Tiefpunkt schon überstanden? Ich kann das irgendwie nicht so richtig glauben...
 
Heinrich schrieb:
Denkt ihr, die aktuelle Erholung ist nachhaltig d. h. haben wir den Tiefpunkt schon überstanden? Ich kann das irgendwie nicht so richtig glauben...

Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Aber sag niemals nie - an der Börse ist bekanntlich alles möglich :)
 
Die Börse nimmt ja grundsätzlich Entscheidungen und Entwicklungen vorweg. Kurse geben vielmehr das Geschehen auf Basis einer Einschätzung wieder als auf der tatsächlichen derzeitigen Realität. Geht ja immer um zukunftsaussichten, nicht um Gegenwart und schon gar nicht um die Vergangenheit. Ich könnte mir schon vorstellen dass der größte Einbruch durch ist, kann aber natürlich keinesfalls ausschließen dass es nicht doch nochmal scheppert.

Ich persönlich habe einen Teil meiner Summe die ich investieren möchte vor 1 oder 2 Wochen reingesteckt. Aus heutiger Sicht ziemlich optimal am niedrigsten Punkt, vielleicht ein paar Tage zu spät, aber absolut vertretbar. Wenns jetzt dauerhaft aufwärts geht wars das halt mit investieren, ggf. gibts nochmal einen Punkt wo es lohnt nochmal nachzukaufen. Wenn nochmal ein großer Knall kommt wird die Restsumme definitiv dann investiert.

Den ultimativen optimalen Zeitpunkt weiß man eh immer erst hinterher.
 
Bin auch vor 3 Wochen, am 16.3., mit verschiedenen Aktienfonds (Start von mehreren Sparplänen) als auch mit Aktien eingestiegen. Bisher schaut das nach einem guten Zeitpunkt aus. Noch einen kleinen Tick früher wäre noch besser gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer. ;-) Und eigentlich will ich mich eh nicht tagtäglich darum kümmern, sondern die Anlagen einfach auch ein paar Jahre liegen lassen können, eher den langfristigen Trend mitnehmen. Das soll eher auf solide, durchschnittliche Wertsteigerungen rauslaufen, als auf kurzfristige, besonders hohe Renditen Solange man das Geld nicht für etwas anderes braucht, kann man das ja machen.
 
Ich hab mal eine Frage, auf die ich durch googeln keine Antwort finden konnte. Ich kaufe über eine österreichische Bank Aktien. Die günstigsten Konditionen bekomme ich daher an der Wiener Börse. Nun kann man ja viele ausländische Titel an der Wiener Börse handeln. Z. b. Shell A. Die Aktie unterliegt dem nierländischen Steuerrecht, es fallen 15 % Steuer an: https://reich-mit-plan.de/2016/12/royal-dutch-shell-aktie-unterschied-zwischen-aktie-a-und-aktie-b/

Nun zur Frage:
a) Fallen die 15 % auch an, wenn ich über die Wiener Börse kaufe, oder würden die nur anfallen wenn ich an der Amsterdamer Börse kaufen würde?

b) Wie verhält sich das dann mit der österreichischen Kest? Fällt die zusätzlich an?
 
Heinrich schrieb:
Ich hab mal eine Frage, auf die ich durch googeln keine Antwort finden konnte. Ich kaufe über eine österreichische Bank Aktien. Die günstigsten Konditionen bekomme ich daher an der Wiener Börse. Nun kann man ja viele ausländische Titel an der Wiener Börse handeln. Z. b. Shell A. Die Aktie unterliegt dem nierländischen Steuerrecht, es fallen 15 % Steuer an: https://reich-mit-plan.de/2016/12/royal-dutch-shell-aktie-unterschied-zwischen-aktie-a-und-aktie-b/

Nun zur Frage:
a) Fallen die 15 % auch an, wenn ich über die Wiener Börse kaufe, oder würden die nur anfallen wenn ich an der Amsterdamer Börse kaufen würde?

b) Wie verhält sich das dann mit der österreichischen Kest? Fällt die zusätzlich an?

Die 15% dürften die niederländische Quellensteuer sein, die schon abgeführt wird, wenn die Dividende NL verlässt. Das sollte auch für AT der Fall sein; ich sage zu a) somit, die trägst du immer. In D zahlst du noch die deutsche Abgeltungsteuer, die gezahlte niederländische Steuer wird dir gemäß DBA aber angerechnet. Ob das in AT genauso ist, weiß ich leider nicht.
 
Ich habe da mal eine Frage an Euch:
Wie schätzt Ihr die weitere Entwicklung in den nächsten Wochen / Monaten ein? Es hieß ja oft, dass es sich jetzt nur um ein Zwischenhoch in einer typischen Bärenmarkt-Situation handelt. Werden die Kurse nochmal richtig wegbrechen? Die wirtschaftlichen Folgen sind momentan noch in keinster Weise absehbar. Insbesondere Italien steht meiner Meinung nach vor einem riesigen wirtschaftlichen Desaster, da die so gut wie kein Geld haben, um Unternehmen zu helfen. Mal gucken, ob die Börse in Mailand nochmal richtig abstürzt...

Nochmal zum Bärenmarkt:
[URL=https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bullen-_und_Bärenmarkt#Bärenmarkt]https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bullen-_und_Bärenmarkt#Bärenmarkt[/URL] schrieb:
Als Bärenmarkt-Rally wird von den Börsianern eine kräftige, schnelle Zwischenerholung im Rahmen einer übergeordneten Abwärtsbewegung (Bärenmarkt) bezeichnet. Ob die kräftige Kurserholung eine Bärenmarkt-Rally ist oder beispielsweise der Beginn einer längerfristigen Aufwärtsbewegung, kann erst im Nachhinein beurteilt werden.
Ist das jetzt schon eine nachhaltige Erholung, was meint Ihr? Ich bin da irgendwie ein bisschen skeptisch - nicht ganz unbegründet, wenn man nur mal Italien als Beispiel nennen darf... Und die Erholung ist meiner Meinung nach ein bisschen zu schnell, um wahr zu sein :?.
 
maba04 schrieb:
Ich habe da mal eine Frage an Euch:
Wie schätzt Ihr die weitere Entwicklung in den nächsten Wochen / Monaten ein? Es hieß ja oft, dass es sich jetzt nur um ein Zwischenhoch in einer typischen Bärenmarkt-Situation handelt. Werden die Kurse nochmal richtig wegbrechen? Die wirtschaftlichen Folgen sind momentan noch in keinster Weise absehbar.
Der Börsenaltmeister Jens Ehrhardt wirkt in diesem Interview recht optimistisch:
:arrow:
 
Hoi,

vielleicht eine sonderbare Frage, dennoch:
Nachdem hier doch einige mit engen Beruflichen Kontakten mit den USA zu tun haben:

Könnte mir jemand einen fähigen Steuerberater in DE oder AT empfehlen, der sich mit dem IRS wirklich gut auskennt, spezielle all jene Aspekte die Nicht-US Bürger tangieren, wenn diese vom IRS beglückt werden? Stichworte meines Turmbaus zu Babel: 1099-B, W-7, 1040-NR, 1042-S, ITIN ....

Problem beim Googlen nach entsprechenden Steuerexperten ist, dass ich zwar stets auf Kanzleien stoße, die vorgeben diese Kompetenz anbieten zu können, die aber stets keine konkreten Mitarbeiter und deren Spezialgebiete aufführen -die ich anrufen könnte-, sondern stattdessen meistens irgendwo angeben mit weiteren Kanzleien in Kontakt zu stehen, um derart eh alle Steuerfragen der Welt lösen zu können. D.h. ich weiss nicht ob sie die Kompetenz tatsächlich im Hause haben- meistens eher nicht so mein Eindruck.

Oder noch schlimmer die vielen windigen virtuelle Agenturen, die Allwetter-Tax-Refund Dienste online anbieten mit netten Feldern zum Ausfüllen die genau meinem Fall nicht entsprechen... und ohne jegliche Transparenz bzw. humane Ansprechpartner


Approximatives Wissen hilft mir nicht, das liefert auch Googel.
Ich benötige hingegen eine konkrete kompetente und erfahrene Person, die das Dickicht aus der Praxis kennt....

Wäre um Nennung per P.N. sehr Dankbar...
 
Zurück
Oben