• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Brand im Frejus Tunnel!

Alpi

Nebelhorn (2224m)
Hab soeben auf RTL gehört das es im Frejus Tunnel brennen soll!
Zwei Lkw sollen sich im Vollbrand befinden, genaueres weiß man aber noch nicht!
 
Nach Lkw-Unfall: Brand im Frejus-Tunnel zwischen Frankreich und Italien
Italienische Feuerwehr kann wegen Hitze nicht löschen
Im Frejus-Tunnel zwischen Frankreich und Italien ist nach einem Unfall am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Zwei Lastwagen seien kollidiert, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Einer der Lkws sei mit Reifen beladen. Der Brandherd befinde sich im französischen Tunnelteil.

Die französische Feuerwehr ist vor Ort, während italienische Brandbekämpfer wegen der großen Hitze nicht bis zum Unfallort vordringen könnten, meldet Ansa.

Durch den Frejus-Tunnel läuft ein Großteil des Schwerlastverkehrs in der Region. Zu Entlastung wurde im Jahr 2003 der Mont-Blanc-Tunnel nach fast vierjähriger Sperrung für schwere Lastwagen wieder in beide Richtungen geöffnet.

Im Mont-Blanc-Tunnel waren am 24. März 1999 bei einer Brandkatastrophe nach einem Lkw-Unfall 39 Menschen ums Leben gekommen.(apa/red)
 
---> User hat sich vom Forum abgemeldet <---
 
live cam:

full2.jpg


full1.jpg


scheint aber nicht so wirklich "schlimm" zu sein, nachdem "nicht mal" rauch aus dem portal kommt ...

(auch die feuerwehr steht recht relaxt da ...)
 
---> User hat sich vom Forum abgemeldet <---
 
04. Juni 2005


Feuer im Fréjus-Tunnel zwischen Frankreich und Italien
Im Fréjus-Tunnel zwischen Frankreich und Italien ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Ein mit Reifen beladener Lastwagen fing Feuer, wie französische Behörden mitteilten. Die italienische Nachrichtenagentur ANSA berichtete von einem Todesopfer. In dem fast 13 Kilometer langen Tunnel seien mehrere Lastwagen eingeschlossen, meldete die Nachrichtenagentur Apcom unter Berufung auf das französische Betreiberunternehmen..

Welche Seite sieht man auf der Webcam?
 
Kommt drauf an wie die Strömung in der Röhre ist Rauch kommt nur aus einer Seite raus! Wenn die Bilder auf der falschen sind...

Relaxed dastehen, hmm das kann auch heissen, die sind Handlungsunfähig wegen Hitze
 
das kann auch sein, steht ja auch im text, ausserdem ist das die französische portalseite, da sind die ja schon drin, die italiener können ja nicht bis hin... was passiert aber wenn der wind plötzlich dreht? heißts dann: rette sich wer kann oder wie kommen die jungs da raus?
 
---> User hat sich vom Forum abgemeldet <---
 
Ha jo da is ja nen Kollege, das kann auch sein, denke aber es ist beim Tunnelbrand anders wie beim Wohnungsbrand wegen der Hitze, die ja nur durch die Röhre kann, hatte damal beim Montblanctunnel war das glaube ich nen Bericht gelesen, dass es eben nicht möglich war von der einen Seite vorzugehen, wegen der Hitzeentwicklung. Die standen da auch nur "rum". Kann aber auch die PA-Pause sein, das stimmt obwohl ich glaube, dass die beim Tunnebrand Langzeitatmer einsetzen und nicht die normalen.

Aber wie gesagt mit Tunnelbränden haben wir hier nichts zu tun im Flachland.
 
---> User hat sich vom Forum abgemeldet <---
 
http://www.kleine.at/nachrichten/chronik/artikel/_700106/index.jsp:
04.06.2005 19:50


Brand im Frejus-Tunnel an französischer Grenze

Im Frejus-Tunnel zwischen Frankreich und Italien ist nach einem Unfall am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Zwei Lastwagen seien kollidiert, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Einer der Lkws sei mit Reifen beladen. Der Brandherd befinde sich im französischen Tunnelteil.





Die französische Feuerwehr sei vor Ort, während italienische Brandbekämpfer wegen der großen Hitze nicht bis zum Unfallort vordringen könnten, meldet Ansa. Durch den Frejus-Tunnel läuft ein Großteil des Schwerlastverkehrs in der Region. Zu Entlastung wurde im Jahr 2003 der Mont-Blanc-Tunnel nach fast vierjähriger Sperrung für schwere Lastwagen wieder in beide Richtungen geöffnet.

Im Mont-Blanc-Tunnel waren am 24. März 1999 bei einer Brandkatastrophe nach einem Lkw-Unfall 39 Menschen ums Leben gekommen.


Spiegel-online:

LKW-UNGLÜCK

Toter bei Brand in Fréjus-Tunnel

Im Fréjus-Tunnel zwischen Frankreich und Italien ist ein Brand ausgebrochen. Dabei starb ein Mensch, drei wurden verletzt. Der Tunnel ist mittlerweile gesperrt.

Rom - Ein mit Reifen beladener Lastwagen habe in dem 13 Kilometer langen Tunnel Feuer gefangen, meldete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Mindestens eine Person sei dabei getötet worden, drei Menschen seien verletzt. Bei dem Todesopfer handelt es sich nach Ansa-Angaben um einen Retter, der nach dem Ausbruch des Feuers in der Röhre tot aufgefunden wurde.

Die Angaben über die Brandursache gingen zunächst auseinander. Wie die französische Tunnelbetreibergesellschaft SFTRF und die Straßenverkehrswacht mitteilten, fing erst ein Reifen-Transporter im französischen Teil der Röhre Feuer. Das Feuer habe auf zwei weitere Lkw übergegriffen. Dagegen war in ersten Berichten vom Unfallort von eine Lkw-Kollision die Rede. Bei dem Toten handelte es sich zudem entgegen ursprünglichen Angaben nicht um einen Italiener.

Der Brandherd befindet sich im französischen Teil Alpen-Tunnels. Laut französischer Straßenverkehrswacht wurde er inzwischen gesperrt. Der Fahrer des Reifen-Transporters habe sich mit anderen Autofahrern aus dem Tunnel retten können, teilten italienische Feuerwehrleute mit, die laut Ansa wegen der großen Hitze und dichtem Rauch nicht bis zum Unfallort vordringen konnten. Die französische Feuerwehr ist laut Ansa vor Ort, um den Brand zu löschen.

Durch den Fréjus-Tunnel läuft ein Großteil des Schwerlastverkehrs in der Region. Zu Entlastung wurde im Jahr 2003 der Mont-Blanc-Tunnel nach fast vierjähriger Sperrung für schwere Lastwagen wieder in beide Richtungen geöffnet. Im Mont-Blanc-Tunnel waren am 24. März 1999 bei einer Brandkatastrophe nach einem Lkw-Unfall 39 Menschen ums Leben gekommen.
 
Zurück
Oben