@downie: unterschätz mal die italienische Bahn nicht, die toppen das meiste in Europa, vor allem in Preis/Leistung. Plus, dass die innerhalb von 10 Jahre in Hochgeschwindigkeitsnetz auf die Beine stellen / gestellt haben, das in Deutschland hundert Jahre gebraucht hätte und dann nicht in Betrieb genommen werden würde, weil möglicherweise die Krötenwandertunnel um 4,5 cm zu eng dimensioniert worden sind, so dass trächtige Kröten steckenbleiben können. Ab 2010 oder 2012 oder so kannste von Neapel nach Venedig oder Turin mit Hochgeschwindiskeit heizen - und das haben die in ein Gelände gebaut, was hierzulande wahrscheinlich als unerschließbar gelten würde! Also die sind schongut die Jungs. Dafür führt deren Hochgeschwindigkeitsstrecke dann wahrscheinlich auch mitten durchs Dorf, was aber nicht so schlimm ist, weil das Dorf eh unter einer Autobahbrücke liegt...
Also ich kenn mich ja zugebenermaßen mit EU Recht nicht so aus, weil ich mich immer so ärger, wenn ich mich mit bestimmten Dingen da auseinandersetze. Aber dass die EU sein Seilbahngesetz für MeckPom erwirken kann, aber keine Regulierung des internationalen Transitverkehrs, dass kan jawohl nicht angehen. Ich seh dass ganz genauso: Nahtransport per LKW, Ferntransport auf der Schiene, vor allem im ALpentransit und vor allem bei Gefahrgüter - die gehören nämlich nicht auf die Straße und schonmal gar nicht in Alpentunnel! Und selbst wenn die Bahn etwas länger brauchen würde (was gar nicht gesagt ist, bei den Engpässen im Alpentransit): die meisten Produkte laufen eh in Massenabfertigung. Bei nicht-verderblichen Serienprodukten ist die Transportzeit doch relativ gleichgültig, solange eine längere Zeit den Preis nicht in die Höhe treibt. Wenn jeden 100 Jeans aus Mailand nach München kommen und das stetig, dann dürfte allen Beteiligten egal sein, ob die dafür 10 oder 20h brauchen.
Sicher müsste man aber gute Bedingungen heirfür schaffen - entsprechende LKW Verladebahnhöfe à la Lötschental für den Alpentransit wären doch mal ein Anfang. Einen bei Rosenheim und einen bei Verona, mit direktem Autobahnanschluss. Da kommt alles drauf, was nicht verderbliche Ware transportiert und ab gehts per Bahn! Meine Vorstellung....