• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Brandnertal 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschengla sieht teilweise ganz in Ordnung aus, aber den Schlepper mit der Piste kann man vergessen.

Anhänge

• IMG_20230105_101830.jpg
    IMG_20230105_101830.jpg
    844,2 KB · Aufrufe: 2.292
Pancho schrieb:
Den kennst Du jetzt aber, oder? :lach:

Und ob, jeden einzelnen Maulwurfhügel mit Hausnummer…wenn ich trotz aller Widrigkeiten schon mal auf der Piste stehe, geb ichs mir aber mehrfach.
Bin ja eh froh nach 4 VKB-Rupturen überhaupt noch ein Bein zu haben.

Den Kids wars Wurscht, noch vor drei Tagen das erste mal überhaupt auf Brettln und jetzt vollschuss runter. Zumindest die Grundlage sind gelegt.

Hab ich‘s schon erwähnt? ….es schifft grad wieder…ich freu mich ja füe jeden Tropfen Regen, der auf unsere europäischen Böden fällt, aber irgendwie reicht es mir jetzt. oben auf der Schesaplana auf knapp 3k HM sieht es frisch verschneit aus.

Ich hab mir das jetzt lang angeschaut. Aber genug is genug 🫠
Wünsche euch noch viel Spaß - die Nummer mit dem Schedlerhoflift heute sah von der Ferne lustig aus - mit der Schneefräse die aperen Stellen wieder überdeckt. Nice.
Schöne Tage euch noch.
0EEC208A-B3A8-4F9E-99DC-1FC3428B2ACA.jpeg

Ab morgen ist die Verbindung per Piste zwischen Brand und Bürserberg nur noch von Bürserberg aus benutzbar.
Ab Samstag ist die Verbindung komplett eingestellt.

War vorhersehbar, hoffentlich reicht die Kaltfront um die Lage zu verbessern.

talent schrieb:
F. Feser schrieb:
Wir sind heute Mittag auch in Brand - angesichts der Wettervorhersage werden wir aber wandern… und vor allem: heute Abend abreisen… dieses Tragödienschauspiel kann man ja nicht weiter ertragen…

Ich bin gar nicht erst angereist... Eigentlich wären Brandnertal und Malbun diese Woche Wunschziele gewesen.
Aber hey, dafür ist die Steuererklärung erledigt. Mit euren Bildern auch besser zu ertragen... :|

Malbun ist ein Traum, vor allem bei Neuschnee und wenn alles offen ist. Wir waren letztes Jahr in der Ferienzeit Anfang Januar dort und es war nix los und super Tiefschnee fahren und generell mag ich persönlich das Gebiet sehr, auch wenn es nicht groß ist.

67B3FE26-337E-4E4A-BDA5-70CE0FF4E382.jpeg
Sieht eigentlich besser aus, als es ist. Es ist absoluter Scheissendreck. Eine Fahrt gemacht, schad ums geld. Bloss weg hier

Das sieht jetzt optisch mal wirklich nett aus. Was stimmt da nicht?

Vermutlich hart infolge einer Strahlungsnacht, eventl. dazu noch unruhig präpariert? (das geht aus dem Bild aber nicht hervor).
Schaut aufgrund des Schattenwurfes nach einem Osthang aus, dann hätte es doch rasch auffirnen müssen. Dass dann nach einer Stunde der Hang aufgrund des Andranges kaputt ist, ist schon klar, aber bis dahin doch sicher ganz nett?

Gleitweggleiter schrieb:
Vermutlich hart infolge einer Strahlungsnacht, eventl. dazu noch unruhig präpariert? (das geht aus dem Bild aber nicht hervor).
Schaut aufgrund des Schattenwurfes nach einem Osthang aus, dann hätte es doch rasch auffirnen müssen. Dass dann nach einer Stunde der Hang aufgrund des Andranges kaputt ist, ist schon klar, aber bis dahin doch sicher ganz nett?

Alles richtig beschrieben

018B1CE0-5DB3-4E51-9BBD-59DADEEB840F.jpeg
68356BD4-1973-4CED-AC08-62B5CEB55149.jpeg
AD440006-1E70-4F8F-A61C-6BF75E55FFE3.jpeg
106216F1-A85D-41DF-821D-4AE97624F409.jpeg
0F3A4D64-76D9-42DD-86F2-CDC95F91D575.jpeg

image.jpg
Noch einen für die Galerie aus dem Frühling. Ich glaub, die Brandner fangen gleich das Rasenmähen an.

Mist, jetzt kommt es auch im Brandnertal, das weiße Glück. Leider eine Woche zu spät für mich, bin auch am Freitag einen Tag früher schon wieder heimgefahren, nachdem die Kids ihren Kurs und die Medaille in der Tasche hatten und sich bis Ultimo auf dem Schedlerhoflift vergnügt hatten.

Heute auf meiner Dienstreise, die mich von DE nach AT über die A9 auf der Phyrnautobahn geführt hat, konnte ich einen kurzen Blick auf den Höss in Hinterstoder erhaschen. Sah ganz ordentlich aus.

Ging heute eigentlich vor allem vormittags recht ordentlich in Brand. Vor allem am Glattjoch konnte man gut Spaß auf der Piste haben, auch wenn am Lift die windigen Graupelschauer manchmal etwas genervt haben. Richtung Gulma-Tal und weiter runter zur Niggenkopf-Talstation wurde der Schnee dann aber schon ziemlich schwer.

Anhänge

• 20230113_100941.jpg
    20230113_100941.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.300
  • 20230113_100934.jpg
    20230113_100934.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.300
  • 20230113_100926.jpg
    20230113_100926.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.300
Piste 7 bzw. die blaue Piste am Glattjoch wird wohl zum Wochenende geöffnet werden.
Zudem aktuell Präparierungsarbeiten auf der Talabfahrt im Palüd, vielleicht reicht es ja auch schon fürs Wochenende.
Sonst laufen fast alle Schneekanonen nachts.

Update: 31.01
Alle Talabfahrten sind jetzt offen.
Zudem die Rodelbahn in Brand

So jetzt ist auch Faregg mit den zugehörigen Pisten offen inklusive der Verbindung nach Brand.
Es feht dann nur noch Lorenzital und die Schwarze Piste (wird aktiv beschneit).
Insgesamt laufen ziemlich viele Kanonen vor allem die neuen Techno Alpin.

Update:

Brand funktioniert soweit ganz gut, auch wenn es recht schnell sulzig oben in der Sonne ist, die Pisten machen dennoch einen guten bis sehr guten Eindruck.

ABER: drüben am Bürserberg, hui. Wenn nicht bald was kommt, können sie mMn dicht machen. Egal ob 26 oder 19 - da braucht's nen Steinski, leider. Der Ziehweg zurück nach Brand geht noch ordentlich, wenn gute Struktur im Skibelag ist... :)

Trotz alle dem, macht riesig Spaß und wir genießen die Zeit bei diesem -wenn auch zu warmen- Wetter in vollen Zügen.

Sonnige Grüße aus dem Brandnertal
Henry

PS:

Tipp des Tages: Palüdhütte - extrem leckere, große Portionen (Schnitzel, Kasspätzle). Vom Rest der Hütten bin ich bisher noch nicht begeistert.

So heute mal wieder unterwegs gewesen so wie die kommende Woche.

In Brand sind die Schneeverhältnisse relativ gut und die Talabfahrten sind auch top zu fahren. Bis auf die Skirouten ist alles offen.
Aktuell steht in Brand ein neuer Leitwolf mit Winde und eine Ventus Schneekanonen beides wohl zum testen.
In Bürserberg sieht es dagegen deutlich schlechter aus. Bis auf die 22 an der Einhornbahn 2, die 24 am Tschenglalift, die Talabfahrt und die 21 inklusive der Verbindung zur Panoramabahn sieht es hier sehr schlecht aus.
Der Ziehweg nach Brand ist auch noch recht gut in Schuss allerdings kapitulieren gerade die 19, 28 und 23 aufgrund von fehlendem Schnee, angeblich soll das alles morgen geschlossen werden.
Hier merkt man einfach die fehlende Beschneiung, hoffen wir mal das hier in Verbindung mit der neuen Bahn und der neuen Pumpstation hier was passiert, der Aufwand wäre denkbar gering da sich der Schnee, wenn er da ist an diesen Nordhängen sehr gut hält.

Das ganze hat heute wenn man nicht im Besitz einer Saisonkarte ist ganze 65€ gekostet aber auch hier haben die meisten wie in Gargellen Saisonkarten

War auch heute oben. Die technisch beschneiten Pisten weitestgehend ok, die partiell oder gar nicht beschneiten ab Mittag sehr leidend . Ok wenn die morgen zugehen, dann passts eh.
Bei den Temperaturen (10°an der gulma Tal) und der dünnen Schneeauflage wundert auch nicht.
Insgesamt ist Brand dies Jahr glaub sehr spärlich mit Schnee bedacht worden, wofür sie nichts können.

In den anderen Gebieten in der montafon-brandnertalkarte siehts etwas besser aus, hab auch den Eindruck dass dort mehr beschneit wurde oder werden konnte.

phifue schrieb:

Der Ziehweg nach Brand ist auch noch recht gut in

Das ganze hat heute wenn man nicht im Besitz einer Saisonkarte ist ganze 65€ gekostet aber auch hier haben die meisten wie in Gargellen Saisonkarten

65€????? Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Hoffentlich fällt den Verantwortlichen das ganze dynamische Preismodell so was von auf die Füsse, dass ich denen, so lange es besteht, überhaupt keinen Schnee mehr wünsche!

Pitcairn schrieb:
phifue schrieb:

Der Ziehweg nach Brand ist auch noch recht gut in

65€????? Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Hoffentlich fällt den Verantwortlichen das ganze dynamische Preismodell so was von auf die Füsse, dass ich denen, so lange es besteht, überhaupt keinen Schnee mehr wünsche!
Er muss auch sehen das wenn man z. B eine Woche früher kauft schnell über 10 Euro sparen kann zudem haben hier vlt 5 Personen von 100 überhaupt Tages Karten aber 65 Euro finde ich auch zu viel letzte Saison hat die teuerste tageskarte 55 Euro gekostet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben