Freitag 28.3
Mein Abschiedstag der Einhorn- und Loischbahn am Bürserberg nach 16 Jahren, 15 Wintersaisons und hunderten Fahrten.
^Viel war nicht los, jedoch war der Freitag vom Wetterbericht her der letzte Tag ohne Regen und mit ein bisschen schönem Wetter der Saison
^Oben hing der Nebel drinnen, aber die Sichtverhältnisse waren besser als befürchtet.
^Am Nachmittag hatte es schon etwas aufgezogen. Die Loischbahn wird entgegen der Einhornbahn vorraussichtlich bis 24. August noch Biker befördern, bevor auch diese Anlage zurückgebaut wird und zurück zu DM geht.
^Auch wenn die Fahrzeiten der beiden CLFs ziemlich ähnlich sind, war mir die Loischbahn immer deutlich lieber. Aber ich freue mich, dass in Zukunft auf jeden Fall von keiner der beiden Bahnen mehr ölige Wassertrofen auf meine Klamotten fallen werden. :lol:
^Die schwarze Piste war einwandfrei und eisfrei befahrbar.
^Ich bin mal gespannt ob nächstes Jahr hier neue Kanonen stehen, diese Jahr hat man mit den mobilen Kanonen die 3 alten Aufgeständerten unterstützt, nachdem die Piste aufgrund des ganzen Unkrauts und den Straßen einiges an Schnee braucht.
^Ungefähr ab 1600m liegt noch Naturschnee neben der Piste.
^An der Stelle der Bergstation wird nächstes Jahr die neue Mittelstation stehen.
^Per Pendelbahn war ich auch für ein paar Abfahrten in Brand drüben. Bis auf die Talabfahrten und die Skirouten war noch alles geöffnet.
^Erfreulicherweise liefen die Bahnen trotz des geringen Andrangs recht flott, das hab ich auch schon anders erlebt.
^In Brand hat man mit einer Pistenraupe auch schon während des Betriebs aufgeräumt und Sachen rüber an die Dorfbahn gefahren. Das hatte erfreulicherweise den Vorteil das die einzig auch vergleichsweise wenig verbuckete Stelle oberhalb der Dorfbahn auch wieder perfekt befahrbar war. :lol:
^Auch an der Gulmabahn liegen noch ordentliche Schneemassen, zwei Wochen länger wären sich schneetechnisch locker noch ausgegangen. Bestimmt auch am Bürserberg, dort vlt mit ein paar Abstrichen.
^Auch der Steilhangg an der Burtscha war super zu fahren, der Dreck rechts im Bild ist eigentlich egal, da man eher links fährt aufgrund der nachfolgenden Kurve.
^Im Schesa Murbruch wurde auch schon gearbeitet, sicherlich vor allem aufgrund der schlechten Schneelage.
^Auch die Walddurchfahrt war wie letzte Saison in einem super Zustand, diese war in neuschneereichen Jahren schon oft in deutlich schlechterem Zustand.
Hier sollte sich aber bis nächstes Jahr eigentlich etwas tun, der Plan ist diese Stelle mit einer konstanten Steigung und auf dreifacher Breite auszubauen. Dafür soll die alte Lifttrasse der Loischbahn für die Ersatzpflanzungen herhalten.
^Selten so angenehm und mit wenig Kraft Ende März am Bürserberg Ski gefahren
^Auf diesem und dem folgenden Bild ist ausschließlich natürlicher Schnee zu sehen. Wobei der Nordhang da auch die entscheidenen Vorteile liefert
^Die Beschneiung hier soll es wohl erstmal nicht geben, auch wenn sie an einzelnen Stelle teilweise sinnvoll wäre.
^Bergstation der Einhornbahn 2, dürfte mittlerweile nicht mehr existieren.
^Auch der "Sonnenhang" mit wenig Buckeln. Sonst kann man hier um die Jahreszeit schon vor 12 Uhr auf dem ganzen Hang mit Buckeln rechnen die mehr als einen halben Meter hoch sind.
^Auch hier nix los. Die alten Schneekanonen die rechts im Bild rumstehen, sollen wohl wegkommen, vlt ja schon zur kommenden Saison.
^Selten so gute Schneeverhältnisse auf der Sumpfpiste, mag wohl auch daran liegen, dass man im Winter teilweise über 200m Schläuche verlegt hat und dort ordentlich beschneit hat. (Aufgrund des Sumpfes und dessen Schutzstatus gibt es dort keine Zapfstellen)
^Hier soll auch im kommenden Sommer gebaut werden, geplant ist von der Sumpfpiste auf der ich gerade fahre eine Anbindung an die Mittelstation der neuen Bahn.
^Ach, da war ja noch ein Lift der dieses Winter läuft. Nach 44 Jahren dreht auch der Tschenglalift zumindestens an seinem aktuellen Standort seine letzten Runden. Es gibt zwar den Plan ihn wieder aufzustellen, meines Wissens nach wurde das zu dem Zeitpunkt noch mit den Grundstücksbesitzern geklärt.
^Auch mit diesem muss ich natürlich noch zwei Runden drehen.
^Die Schneeauflage auf der Anfängerpiste ist dieses Jahr auch ausgesprochen gut. Auch wenn auf dem untersten Stück der Lifttrasse an einer Stelle schon nachgeholfen werden muss.
^Logischerweise auch einmal von oben nach unten. Ich hoffe die Vergrößerung des Speicherteichs wird auch demnächst umgesetzt.
^Nicht perfekt, aber deutlich besser als in den letzten Jahren wo oft der obere Teil deutlich früher schließen musste.
^Sieht zum aktuellen Zeitpunkt schon nicht mehr so aus. Bereits am 31.3 wurde mit dem Abbau begonnen. Von der Einhornbahn 2 steht an der Talstation maximal noch das Betonfundament und das Haus. Und an jeden der die beiden lahmen Lifte in Zukunft vermissen wird, es gibt da ja zum Glück mit der Einhornbahn 1 noch eine ganz besondere Bahn. Den letzten Steurer 2 CLF in Originalzustand mit stolzen 53 Jahren.
Im Vergleich zu den Schneebedingungen am 30.3.2024 waren die Bedingungen perfekt. :lol: