• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Brandnertal (AT) / 14.1.06

Nach dem Studieren des Wetterberichts war klar, Skifahren ist angesagt.
Da ich nach Ischgl ziemlich verwöhnt wurde, wollten wir den Arlberg als direkten Vergleich besuchen. Nach Stuben ist es auch nicht sehr weit. Das kann man in 2 1/4 h schaffen. Da wir dann aber morgens um halb acht schon eine halbe Stunde bei der Einreise nach AT vor dem Pfänder im Stau gestanden sind, war klar: Arlberg wird heute übervoll!! Also gab´s da alternativ: Laterns oder Brandnertal! Brandnertal sah nicht schlecht aus. Zufälligerweise hatte ich auch noch Gutscheine vom ADAC-Atlas. gut, gut! Also dahin.

Anfahrt:
2,5h mit 30min warten vorm Pfänder!
A81, A98, Friedrichshafen-Lindau-Bregenz

Rückfahrt:
Mit kurzem Abstecher in Bürs in dem Riesen-Einkaufscenter in 3h heim! Vorm Pfänder war nix los, aber dann an der Abfahrt Sigmarszell hiess es 10min warten.

Wetter:
blauer Himmel, perfekt!

Temperatur:
ca. -8°C, sehr angenehm.

Schneehöhe:
Sollte eigentlich genug sein. Wenig Steine oder größere Eisflächen, außer bei der Talabfahrt zur Niggenkopfbahn (unser Parkplatz) Also das man so was noch offen lässt. Wegen dieser scheiss Piste musste ich meine Skier richten lassen. Es ist dort sogar ein Stück Kante rausgerissen! :evil:

Geöffnete Anlagen:
Alles !

Offene Pisten:
War alles geöffnet!

Meisten gefahren mit:
4SB Einhorn 4x und auch 6KSB Glattjoch 4x
je 2x: Niggenkopfbahn 2, Gulmabahn, Eihornbahn 1, DSB Loschkopf
der Rest alles 1x
glaub wir sind mit allen Liften mal gefahren.

Wartezeiten:
Nicht der Rede wert. An der Glattjochbahn mal 3-4min und an der Einhornbahn 2 mal 2min

Gefallen:
-Glattjochpisten
-,,Sonnengebiet" außer Niggenkopf-/Gulmabahn
-Panorama
-Einhornpisten
-Snow-Express, das geht ganz schön ab, das Ding. Vor allem wenn man hinten dran hängt.
-super präparierte Pisten

Nicht Gefallen:
-Verbindung SL Loischkopf-Snowexpress, das ist keine Piste, das ist Querfahren eines Steilhangs. So was als Piste zu bezeichnen finde ich ziemlich anmaßend.
-Ziehweg beim Snow-Express
-teilweise schlechte Pistenmarkierung (bin bei der Palüd-Talabfahrt bestimmt 5m ungebremst in den Tiefschnee hinunter gefallen, weil die Piste links in einen Ziehweg abgebogen ist und ich dachte, sie geht geradeaus weiter; das hätte ganz schön schief gehen können, wenn da kein Schnee gelegen hätte)
-leichte Ausaperung an den Loischkopfpisten
-Einhorn2-Diretissima nicht präpariert, war aber trotzdem ein schöner Hang
-ewig langer Ziehweg zwischen Snow-Express und Einhornbahn 2

Fazit:



:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Abzüge: siehe nicht gefallen

auch hier kommen noch ein paar Bilder!
 
So, noch ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • k-DSC00834.JPG
    k-DSC00834.JPG
    29 KB · Aufrufe: 949
  • k-DSC00837.JPG
    k-DSC00837.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 932
  • k-DSC00838.JPG
    k-DSC00838.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 930
  • k-DSC00841.JPG
    k-DSC00841.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 934
  • k-DSC00842.JPG
    k-DSC00842.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 936
  • k-DSC00843.JPG
    k-DSC00843.JPG
    52 KB · Aufrufe: 949
  • k-DSC00844.JPG
    k-DSC00844.JPG
    34 KB · Aufrufe: 934
  • k-DSC00845.JPG
    k-DSC00845.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 929
  • k-DSC00846.JPG
    k-DSC00846.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 933
  • k-DSC00847.JPG
    k-DSC00847.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 943
  • k-DSC00849.JPG
    k-DSC00849.JPG
    35 KB · Aufrufe: 935
  • k-DSC00851.JPG
    k-DSC00851.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 926
  • k-DSC00854.JPG
    k-DSC00854.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 929
  • k-DSC00857.JPG
    k-DSC00857.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 936
  • k-DSC00861.JPG
    k-DSC00861.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 944
  • k-DSC00862.JPG
    k-DSC00862.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 942
  • k-DSC00865.JPG
    k-DSC00865.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 939
  • k-DSC00868.JPG
    k-DSC00868.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 2.237
Nicht Gefallen:
-Verbindung SL Loischkopf-Snowexpress, das ist keine Piste, das ist Querfahren eines Steilhangs. So was als Piste zu bezeichnen finde ich ziemlich anmaßend.
-Ziehweg beim Snow-Express
-teilweise schlechte Pistenmarkierung (bin bei der Palüd-Talabfahrt bestimmt 5m ungebremst in den Tiefschnee hinunter gefallen, weil die Piste links in einen Ziehweg abgebogen ist und ich dachte, sie geht geradeaus weiter; das hätte ganz schön schief gehen können, wenn da kein Schnee gelegen hätte)
-leichte Ausaperung an den Loischkopfpisten
-Einhorn2-Diretissima nicht präpariert, war aber trotzdem ein schöner Hang
-ewig langer Ziehweg zwischen Snow-Express und Einhornbahn 2

-> SL Loischkopf-Snowexpress: meinst du das oberste Stück? die 100m? das ist inzwischen gewalzt. Ist dort regelmäßig ein Problem zu Saisonbeginn, weil da kein Weg existiert und daher erst genug schnee zum schieben eines weges vorhanden sein muss. bis dahin ist es eine Steilhangquerung a la nature :)

-> Ziehweg beim Snow Express: das ding ist nunmal nicht mehr als eine Querung von einem Skigebiet ins andere. Alternative Pisten etc. wären hier nicht zu realisieren, wegen der linker hand verlaufenden Schlucht!

-> Pistenmarkierung Palüd: Kannst du das bitte genauer beschreiben? optimal wäre mit Bild, wir haben hier ja eventuell die Möglichkeit das nach Brand weiterzuleiten!

-> Loisch ausaperung: wo?

-> Einhornbahn II diretissima: War inzwischen (vorgestern und gestern) auch präpariert, hier brauchts halt auch n haufen schnee!
 
Zurück
Oben