• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Brandschutz im Pitzexpress

Nochmals um aus der Diskussion den Dampf zu nehmen. Auf der HP steht eigentlich alles. Auch die Fragen, die hier diskutiert wurden sind da beantwortet, wenn ich mich nicht völlig vertue.
Allerdings - höflichkeitshalber sollten die natürlich antworten.

Ich muss sagen die Aussagen zum Sicherheitskonzept sind in der HP Architektur auch sehr unglücklich versteckt. An stelle der weissen Fläche war hier bis vor einigen Wochen eine Karte mit den Projekten am Linken Fernerkogel. Hier dann bitte nach unten scrollen:

http://www.pitztaler-gletscher.at/aboutus/projektdetails.htm

Herzliche Grüsse

Haaaaalt, gestern kam eine Mail. Da ich aber nicht 24 Stunden am Tag am PC bin, habe ich diese erst heute gesehen:

Danke für Ihr mail und die damit verbundene Anerkennung unserer Leistungen. Hinsichtlich Ihrer Fragen dürfen wir wie folgt Auskunft erteilen:
Es ist richtig ,dass in den jeweiligen Führerständen der Waggons Heizlüfter installiert sind. Diese wurden ursprünglich behördlich ( vom Vertreter des Arbeitnehmerschutzes) vorgeschrieben. Die verwendeten Gerätetypen und die Installierung ist jedoch komplett anders als in den Fahrzeugen von Kaprun. Sie wurden bei uns nach dem Unglücksfall im Rahmen einer Sondersicherheitsprüfung des Verkehrsministeriums neuerlich begutachtet und wir erhielten das o.k. zur weiteren Verwendung. Die Geräte können nur heizen, wenn der Zug in der Station steht, nicht jedoch während der Fahrt.
Pro Zugsgarnitur ist ebenfalls nur ein Wagenbegleiter vorgeschrieben, der jeweils in Fahrtrichtung sitzt bzw tätig wird. Nachgerüstet wurde im Jahr 2000, als ergänzende Überwachung, ein Videosystem in den Waggons, das der Wagenführer auf einem Bildschirm in seinem Abteil kontrollieren kann; weiters ein Löschsystem für die Züge, komplette Tunnelbeleuchtung etc.
Wir möchten nochmals darauf verweisen, dass alle techn. Installationen in einer Seilbahn einer behördlichen Genehmigung bedürfen, regelmäßig von der Aufsichtsbehörde kontrolliert werden und eigenmächtige Änderungen seitens des Unternehmens an den Fahrbetriebsmitteln nicht erlaubt sind bzw genehmigungspflichtig sind.
Wir hoffen mit der Auskunft – auch Ihrem subjektiven Sicherheitsgfühl – dienen zu können und grüßen herlich aus dem Pitztal
9.12.06

br403 schrieb:
Haaaaalt, gestern kam eine Mail. Da ich aber nicht 24 Stunden am Tag am PC bin, habe ich diese erst heute gesehen:
Sag ich doch. Die Pitztaler werden sich melden und Axel wird uns informieren. Und das sogar noch so umfangreich und individuell. Mir würde das als Erklärung vollkommen ausreichen.

Die Antwort ist absolut in Ordnung - es wird alles bestens erklärt.

Ich hätte etwas geduldiger sein müssen und nicht vorschnell urteilen dürfen... :roll:
Deshalb sorry! :roll:

Ich tippe auf eine automatische Schaum- oder Pulverlöschanlage. Wenn die Feuermelder einen Brand melden geht sie los. oder sie wird einfach vom Fahrer ausgelöst. Wasser kann ich mir nicht vorstellen, da es Probleme verursachen kann damit zu löschen wenn Metall anfängt zu brennen. CO2 geht natürlich nicht, da sonst die Leute in den Wagen ersticken würden.

Ich habe mir mal überlegt, dass es sinnvoll wäre, wenn man ein System in den Stollen einbaut das in bestimmten Abständen Wasservorhänge erzeugen kann. Diese würden den Stollen im Brandfall kühlen, den Rauch am Ausbreiten hindern und wären trotzdem uneingeschränkt passierbar. In Kaprun hätten mit einem solchen System viele Leben gerettet werden können.
Ich wollte mir das eigentlich patentieren lassen, aber es gibt schon ein Patent das zu ähnlich ist.

Die Bilder des Führerstandes von F. Feser sind schon sehr interessant.

http://skiworld.dd5718.kasserver.com/Flo/berichte/061208pitztal/78.jpg

Die Beschriftung weist eindeutig auf eine Gaslöschanlage hin. Diese funktionieren nach einem Sauerstoffverdrängungsprinzip. Einem Feuer wird einfach die "Luft" genommen und es verlöscht. Die gängigste Variante sind sog. CO2 Anlagen. Jedoch sucht man seit Jahren nach praktikablen Ersatzlösungen aufgrund des hohen Gefährdungspotenzials für den Menschen.

Vorteil Entstehungsbrand ist sofort aus. Nachteil: Sofortiges extrem hohes Erstickunsrisiko von Menschen im gleichen Raum. Allerdings - Öffnet der Wagenführer Fenster und Türen wie es die Markierungsschilder fordern, und beachtet man den Kamineffekt in einem solchen Tunnel mit starker Zugluft wird die Löschanlage aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht effektiv funktionieren. Würde mich echt interessieren was da für ein Konzept dahinter steht. Nicht aus Panikmache sondern weil es mich beruflich interessiert. Mir ist das etwas suspekt.

Da war ja die erste Aufregung wieder mal ganz umsonst.
Die Heizlüfter laufen also nur in der Sation, was ja auch ausreichen sollte.
So wie die Heizlüfter montiert sind sollte selbst wenn ein solcher mal explodieren kein Brand ausbrechen können.
Was für ein Löschsysten eingebaut ist kann ich auch nicht sagen, scheint aber schon in Richtung CO2 zu gehen.

Das einzige was ich am Pitz express umbauen würde, falls es noch nicht gemacht wurde, ist die Türbedienung.
Diese war ursprünglich hydraulisch. Ich würde auf pneumatisch umbauen.
Das hätte den Vorteil, dass keine Hydraulikleitungen mehr in Fahrgastnähe wären, sondern nur mehr unter dem brandsicheren Fahrzeugboden.
Die benötigte Menge Hydrauliköl würde dadurch auch sehr stark reduziert werden.
Dieser Umbau kann in der Zwischenzeit aber auch gemacht sein.

CO2 wird sicherlich nicht eingesetzt wo Menschen in Gefahr sind

Pulver und Schaum sind zwar gute Löschmittel aber auch nicht immer geeignet hängt von den verbauten Materialien ab. Das selbe gilt für Wasser. Denke hier aus dem Forum sollten die meissten dem Brandschutz und der Feuerwehr die Vorbeugung und das löschen überlassen ansonsten wirds ein heftiger Grossbrand

CO2 würde mich ja auch wundern. Aber gut "Maul halten" Diskussion BEENDET ! zack
Gottseidank gibts Leute die alles wissen..

PS Ich sagte ich mach das beruflich ....ich habe schon viel gesehen. Nicht alles was es nicht geben sollte gibt es nicht. Traurig ...leider merkt man das erst wenn es zu spät ist.

Oscar, da hast Du recht.....

Wie war das nochmal??? Brennendes Fett mit Wasser löschen??? :wink:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es eine CO2 - Anlage ist.... Aber irgendwas werden die da schon drinhaben... Naja, ich denke wir kommen dem schon noch auf die Schliche...

Es ist schon wirklich lachhaft, daß sich so viele Leute über diese Sache mit Kaprun so sehr aufregen und darüber diskutieren. Ich sag euch allen mal eins:

Es sind mit diesen Bahnen bis jetzt Millionen Menschen gefahren und weil jetzt einmal was passiert ist, wollen die gnädigen Herrschaften gleich an die Presse gehen. Ihr habt sie doch nicht mehr alle. Wie viele Flugzeuge stürzen denn jedes Jahr ab wegen Schlampreien und menschlichem Versagen. Ich trau mich wetten, daß jeder von euch schon oft in ein Flugzeug gestiegen ist ohne an so eine Kacke zu denken. Man muß bei aller Liebe zur Sicherheit mal einen Gang zurück schalten. Diese Seilbahnen sind wahrscheinlich die sichesten überhaupt weil keinerlei Umwelteinflüsse vorhanden sind und so weiter. Wenn ihr euch so unwohl dabei fühlt, dann fahrt einfach nicht damit. Jeder der da rein geht, weis es. Da kann man ganau so gut von einem Blitz auf der Toilette getroffen werden, bevor man nochmal da drin verbrennt!!!
Und nochwas: Selbst wenn ein zweiter mitfährt; die Kapruner Katastrophe hat gezeigt, daß die Menschen nach zwei bis drei Atwemzügen bewusstlos wahren. Da hilft dann garnichts mehr!!!
Ich bin mindestens schon 50 mal mit der Kapruner und weis Gott wie oft mit der pitztaler Bahn gefahren und werde das auch in Zukunft tun auch wenn noch so viele Heizlüfter eingebaut sind. Ich hoffe ihr denkt alle mal ein bisschen drüber nach.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

gletscherdrache schrieb:
Es ist schon wirklich lachhaft, daß sich so viele Leute über diese Sache mit Kaprun so sehr aufregen und darüber diskutieren. Ich sag euch allen mal eins:
Es sind mit diesen Bahnen bis jetzt Millionen Menschen gefahren und weil jetzt einmal was passiert ist, wollen die gnädigen Herrschaften gleich an die Presse gehen. Ihr habt sie doch nicht mehr alle.
Auf solche Beiträge können wir hier gern verzichten.
1. Es handelt sich bei der GBK II um die größte Katastrophe der Seilbahngeschichte und da ist es nur eine logische Konsequenz, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.
2. Das ist hier ein Forum, welches zur Teilnahme ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz und auch Anstand den anderen Forenteilnehmern gegenüber voraussetzt. Es gibt dazu ein Topic zur Forennetiquette, dessen Lektüre und Befolgung ich dir sehr an's Herz lege, damit du mehr als einen Beitrag hier veröffentlichen darfst.
Pendolino

Ich muss mich trotzdem zu dem Beitrag äusern.
@Gletscherdrache: Du bist leider schlecht informiert, die Leute waren in Kaprun nicht sofort bewustlos. Die meisten Leichen wurden ein ganzes Stück oberhalb des Wagens gefunden. Das es ein Fehler war nach oben zu rennen ist klar, aber in der Panik kann das passieren. Oben habe ich ja schon einen Vorschlag gemacht der das hätte verhindern können.

Manchmal denk man die Frechheit hat irgendwo Grenzen.
Aber dann kommt jemand der noch einen draufsetzen kann........!

Ganz "toller" Username übrigens! Im talfahrenden Gletscherdrachen sind übrigens auch zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Zugführer und ein Gast. Aber das ist dir sicher bekannt!

Die ersten Opfer wurden 180 m vor der Unglücksbahn gefunden!

ich glaube ich habe da etwas überreagiert. Ich finde es halt nur für totalen Quatsch, solche Sachen so breit zu treten. Zum Thema größte Katastrophe:
Ich werde nie wieder in ein Hochhaus gehen, es könnte ja ein Flieger reinknallen!! Und bei der besagten Sache sind viel mehr Menschen ums Leben gekommen als in KAprun.
Ihr versteht mich alle falsch. Ich meine einfach, daß irgendwann mal Ruhe sein muß. Solche unglücklichen Umstände in einer solchen Bahn werden die nächsten 7000 Jahre nicht mehr auftreten.
In Deutschland werden jährlich hunderte Menschen im Straßenverkehr getötet und niemand macht sich Gedanken wie man rasende Jugentliche oder vergreiste alte Geisterfahrer an ihrem Tuen hindert!
Selbst wenn ein zweiter mitfahren würde, was sollte dann der euerer Meinung nach machen wenn der Brand im Fahrgestell wegen defekter Bremsen ausgelöst wird? Dann gibt man am besten wieder dem die Schuld, der näher am Feuer gesessen hat und man wird in der Mitte eine dritte Kabine mit Begleiter einbauen.
Euere Kommentare sind wohl auch nicht gerade die besten oder? Von wegen die sollen sich in Decken einwickeln wenn die da fahren. Ich möchte euch hören, wenn ihr den ganzen Tag in der Arbeit mit Decken rumsitzen müsstet!!
Natürlich war es eine sehr schreckliche Katastrophe aber sie wird sich nicht mehr wiederholen. Anders als die etlichen Flugzeugabstürze und Autounfälle, bei denen sich aber danach niemand über Risiken des allgemeinen Verkehrs Gedanken macht.
Des weiteren bin ich sehr wohl gut informiert und weis auch, daß im Gegenzug Menschen gestorben sind. Nämlich der Pasagier Radomier Pavlovic und der Zugbegleiter Johann Demmelbauer. Wer das Buch von Peter Obermüller gelesen hat, weis das!!! Ich hab einfach eine Abneigung gegen Menschen, die mit irgendwas an die Presse gehen wollen nur um aufzufallen oder sonstiges. Mein Vater arbeitet in einem Jagdgeschwader in Neuburg a.d. Donau und die haben dank des tollen Pressemagazines ,,Kontraste'' ihren Patron, den Oberst Mölders verwerfen müssen nur weil irgen so einer ,der sich wahrscheinlich nicht anders im Leben beweisen kann gesagt hat, daß der besagte bei einem Angriff auf Spanien dabei war 1943!!!!!! Da frag ich mich schon ob wir in der heutigen Welt keine anderen Sorgen haben!
Kleiner Kommentar zum Schluss:
Das erste Opfer, von der Breitriesenstation her kommend, war der japanische Tomahisho Sashe, er hat es nur 123 Meter geschafft, wenn ihr es schon so genau wisst und nicht 180.

Würden alle so denken wie du, würden wir heute noch ohne Gurte im Auto fahren. Von Airbag oder ABS will ich erst garnicht anfangen. Gleiches gilt für den Luftverkehr, automatische Ausweichsysteme wären nicht entwickelt worden. Dafür gibt es noch viele Beispiele.

Zurück
Oben