• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Brandschutz im Pitzexpress

Sind ja tolle Sachen, die du da von dir gibst, mein lieber Scholli!!! Aber ist mir egal. Ich bin auf jeden Fall der Meinung der anderen und finde daß man ja wohl noch drüber reden darf, was da passiert ist. Mich hat die Sache jedenfalls sehr getroffen und es rührt mich jedesmal wieder, wenn ich da bin.

Anderes Thema!

Ich wende mich an euch alle im Forum um möglichst viele Bilder der GBK 2 und des Pitzexpress zu bekommen. Habt Ihr vielleicht welche? Ich mache gerade einen Bildband zum Thema GBK2 für unseren Skiclub und möchte auch aus eigener Interesse ein paar haben. War früher oft da aber es sind keine mehr vorhanden. Danke schonmal. Bis später.

gletscherdrache schrieb:
Ich hab einfach eine Abneigung gegen Menschen, die mit irgendwas an die Presse gehen wollen nur um aufzufallen oder sonstiges. Mein Vater arbeitet in einem Jagdgeschwader in Neuburg a.d. Donau und die haben dank des tollen Pressemagazines ,,Kontraste'' ihren Patron, den Oberst Mölders verwerfen müssen nur weil irgen so einer ,der sich wahrscheinlich nicht anders im Leben beweisen kann gesagt hat, daß der besagte bei einem Angriff auf Spanien dabei war 1943!!!!!! Da frag ich mich schon ob wir in der heutigen Welt keine anderen Sorgen haben!

mal abgesehen davon dass ich deine aussagen einfach nur unpassend finde, setzt die obige passage dem ganzen die krone auf!
warum hängen sie denn so arg an mölders? gibt es keine besseren vorbilder für eine kaserne und ein luftwaffengeschwader?
und du glaubst es kaum, unter anderem gehört es einfach zum berufsbild eines journalisten enthüllungsjournalismus zu machen, da gibts weit aus sinnloseres. ich wär ja nicht stolz drauf in einer solchen kaserne zu dienen

@Gletscherdrache
Selten schafft es ein User in seinen ersten beiden Posts für so viel Aufregung zu sorgen, wie Du es getan hast.
Ja, Du hast einen Standpunkt, und es ist Dein Recht diesen zu vertreten und hier zu diskutieren.
Du solltest aber bedenken, das hinter jeder Katastrophe persönliche Schicksale stehen, die sich hier im Forum, z.B. beim Unfall an der Schneid-Bahn, auch zu Wort melden. Auf solche Ausnahmesituationen reagieren Menschen unterschiedlich. Auch unter uns gibt es Leute, die sich bei Bildern, wie wir sie hier aus dem Pitztal gesehen haben, Sorgen machen. Ob diese berechtigt sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Und ob man gleich nach der Presse rufen muss ebenfalls. Aber auch das ist von mir entsprechend kommentiert und vom Autor (wiede) anschließend "entschuldigt" worden.
Lieber Gletscherdrache, bei diesen Dingen ist Fingerspitzengefühl gefordet, dass Du bitte in Deinen weiteren Wortbeiträgen noch unter Beweis stellen magst.

Florian85 und gletscherdrache kann es sein das ihr euch kennt?
Ich gebe Dir einen Rat- Halte dich zurück!

Die Kaspervorstellung ist hiermit erstmal beendet!
Mic Mod

Also gut, dann machen wir mal weiter.
Es ist natürlich immer gut wenn man solche Unfälle analysiert und versucht die Ursachen bei anderen Bahnen zu beseitigen, aber ich denke es wäre auch gut das Unglück an sich zu untersuchen. Ich meine nicht warum es angefangen hat zu brennen, sondern was danach geschah. Wie mic oben geschrieben hat, wurden die ersten Opfer 180 Meter vom Zug entfernt gefunden und zwar oberhalb. Des weiteren sind auch im Gegenzug und in der Bergstation Leute gestorben, alle an Rauchvergiftung.
Ich habe weiter vorne schon ein System beschrieben, das die meisten Tode wohl verhindert hätte, aber ich schreibe es nochmal zur Erinnerung. Man baut in regelmäßigen Abständen Vorrichtungen in den Tunnel ein mit denen eine Art Wasserfall quer zum Tunnel erzeugt werden kann. Im Notfall werden diese Systeme über herkömmliche Brandmelder oder manuell ausgelöst. Ein dichter Wasservorhang hählt den giftigen Rauch ab und hat eine kühlende Wirkung auf den Tunnel. Nun müssen es die Leute nur noch schaffen durch den nächsten Wasserfall zu kommen und sind erstmal in Sicherheit.
Dieses System macht natürlich auch in Straßen- oder Eisenbahntunneln Sinn, wobei Oberleitungen natürlich blitzschnell abgeschalltet werden müssten. Bei SSBs kommt eben noch dazu, dass die Tunnel eine große Steigung haben und der Rauch dadurch in die oft ebenfalls im Tunnel liegenden Stationen zieht.

Zurück
Oben