Moin,
ich kenne mich beim 130er leider auch nicht genau aus! Hat der schon eine hydraulische Bremse oder noch einen normalen Handbremshebel wie beim 60er/70er und 100er? Wenn der noch herkömmlich gebremst wird, kann das schon sein, dass er nicht schnell genug läuft. Aber ich würde mal meinen, dass die Hydraulik stark genug ist, die Bremskraft zu überwinden.
Beim alten 270er gab es in der Mitte auf dem Armaturenbrett zwei Potentiometer, mit denen konnte man die Fräs- und Fahrgeschwindigkeit einstellen! Hast du bei deinem 130er zwei solche schwarzen Drehknöpfe?
Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die Pumpe einfach nur fertig ist und die Lamellen abgenutzt sind -> das wäre natürlich der schlimmste Fall. Genau so, wenn beide Fahrmotoren abgenutzt sind. Das ist aber relativ unwahrscheinlich, dass sich beide gleich abnutzen. Sonst würde deine Raupe Kurven fahren.
Vielleich könnte ich dir etwas weiterhelfen!?
Ach so, noch ein Tipp: ruf mal bei Kässbohrer an und lass dir die Hydraulikdrücke von den Fahrmotoren geben und miss diese mal mit einem Manometer nach. Dann kannst du zumindest sicher sein, obs die Pumpe ist oder nicht.
Viele Grüße
Tom