Wir haben heute unsere Skisaison am Brauneck eröffnet, kann mich nicht wirklich erinnern, wann ich mal die Saison in Deutschland eröffnet hab (meistens gabs die Eröffnung im November in Österreich), das hat mir schon mal gut gefallen. Wolltens aber gemütlich angehen lassen, was wohl ein Fehler war: waren gegen 10h da und zu dieser Zeit kamen wohl sehr viele. Die Kassenschlange erstreckte sich fast den kompletten Parkplatz entlang. Es ging zwar einigermaßen schnell voran, aber wir standen trotzdem etwas mehr als 1h an, um die Liftkarten zu kaufen. Als wir dann dran waren, war die Schlange nur noch etwa 1/4 so lang wie als wir kamen. Aber die Stimmung war OK: die Sonne schien, was das Warten angenehm gemacht hat, und die Frau an der Kasse war dann wirklich sehr nett.
Man könnte ja meinen: an den Liften war dann auch viel los, aber dem war zum Glück nicht so. An der Gondel standen wir dann nochmal knapp 10min, ansonsten zwischen 1min und 5min (Florihang als Rückbringer). Und natürlich: je später am Tag, desto weniger war los, ab 15h war es dann wirklich sehr leer an den Liften bis auf am Florihang wieder. Auf der Website stand der Florihang II ja als offen, aber er war nicht mal aufgebügelt. Insofern mal die Frage: war der überhaupt irgendwannn mal in Betrieb in den letzten Jahren?
Der Schnee war für Mitte Dezember richtig gut, schön griffig-pulvrig, es gab wirklich kaum apere oder eisige Stellen. Allerdings war es insbesondere an den Engstellen recht voll und es haben sich durchweg ordentliche Buckel gebildet. War durchaus kein super einfaches Skifahren, sondern eher ein bisschen forderndere Verhältnisse. Hat aber Spaß gemacht.
Alles in Allem war es aber sicher eine gute Entscheidung, ans Brauneck zu fahren, wir waren schon zufrieden mit dem Eröffnungs-Skitag.Hier dann noch zwei Bilder, die ich am Idealhang-Lift gemacht hab.