Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Vielen lieben Dank, jetzt bin ich im Bilde 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
sennah82 schrieb:Worauf ich die ganze Zeit hinaus will ist folgendes: wenn die Eigenverzögerung der Anlage (die abhängig von der Belastung der Anlage ist) grösser ist als bspw. die Verzögerung der geregelten Betriebsbremse, wird die Bremse offen bleiben bis zum erreichen der Mindestgeschwindigkeit. In diesem Fall kann die effektive Verzögerung der Anlage höher sein als die die Bremse von sich aus aufbringen würde. Es dürfen nur die laut Norm maximalen Verzögerungen nicht überschritten werden. Im Gegensatz dazu könnte man bei Bremsungen mit dem Motor beliebige Verzögerungen einhalten, unabhängig von der Belastung der Anlage. Der Motor kann nämlich auch während der Bremsung die Anlage noch antreiben, im Gegensatz zu den mechanischen Bremsen.
markus schrieb:sennah82 schrieb:Worauf ich die ganze Zeit hinaus will ist folgendes: wenn die Eigenverzögerung der Anlage (die abhängig von der Belastung der Anlage ist) grösser ist als bspw. die Verzögerung der geregelten Betriebsbremse, wird die Bremse offen bleiben bis zum erreichen der Mindestgeschwindigkeit. In diesem Fall kann die effektive Verzögerung der Anlage höher sein als die die Bremse von sich aus aufbringen würde. Es dürfen nur die laut Norm maximalen Verzögerungen nicht überschritten werden. Im Gegensatz dazu könnte man bei Bremsungen mit dem Motor beliebige Verzögerungen einhalten, unabhängig von der Belastung der Anlage. Der Motor kann nämlich auch während der Bremsung die Anlage noch antreiben, im Gegensatz zu den mechanischen Bremsen.
Und? Bekommen wir jetzt noch mal ein paar Beispiele zu Deinen Ausführungen? Oder wie ist das jetzt?
Chense schrieb:Das was beim NH passiert als antreiben zu bezeichnen finde ich etwas gewagt ... der Motor bremst die Bahn de facto genauso im Vergleich zum Leerlauf ... Laienhaft gesagt kann man sich das vorstellen wie beim Bergabfahren mit dem Auto - mit Motorbremse (NH) wirst du schneller stehen als im Leerlauf - und der Motor wird auch nicht wieder hochsteuern wenn er zu schnell ist ... die Anlage steht einfach schneller
Spezialwidde schrieb:Chense schrieb:Das was beim NH passiert als antreiben zu bezeichnen finde ich etwas gewagt ... der Motor bremst die Bahn de facto genauso im Vergleich zum Leerlauf ... Laienhaft gesagt kann man sich das vorstellen wie beim Bergabfahren mit dem Auto - mit Motorbremse (NH) wirst du schneller stehen als im Leerlauf - und der Motor wird auch nicht wieder hochsteuern wenn er zu schnell ist ... die Anlage steht einfach schneller
Mit einem Verbrennungsmotor Vergleiche anzustellen halte ich für gewagt...Motorbremse ist da ja nur der Reibungswiderstand der Maschine, klar unterstützt er eine Bremswirkung, aber sonst kann er nix. Diese Widerstände hat der Motor ja immer, auch wenn er beschleunigt. Einen Elektromotor kann man aber quasi in Gegenrichtung ansteuern und dann bremst er sehr effektiv und auch aktiv. So hält ja auch jedes CD-Laufwerk an sonst würde es bei 52X ja ewig dauern bis die CD steht.
Meiner Meinung gehört das an der Stelle schon dazu. Weil: Im Auto kann ich den Motor auskuppeln. Bei welcher Seilbahn lässt sich denn der Elektromotor im Betrieb auskuppeln? Sollte das so sein würde es mich schon sehr wundern. Es gibt also ja nur den einen Betriebsfall Auslaufenlassen der kompletten Maschine mit Motor plus Bremsung. Soll der Motor auch mitbremsen muss er also entsprechend beschaltet werden.Chense schrieb:(hier generatorbremsung und widerstandsbremsung zu erklären würde wohl zu weit führen)
Spezialwidde schrieb:Meiner Meinung gehört das an der Stelle schon dazu. Weil: Im Auto kann ich den Motor auskuppeln. Bei welcher Seilbahn lässt sich denn der Elektromotor im Betrieb auskuppeln? Sollte das so sein würde es mich schon sehr wundern. Es gibt also ja nur den einen Betriebsfall Auslaufenlassen der kompletten Maschine mit Motor plus Bremsung. Soll der Motor auch mitbremsen muss er also entsprechend beschaltet werden.Chense schrieb:(hier generatorbremsung und widerstandsbremsung zu erklären würde wohl zu weit führen)
markus schrieb:Vergesst mal bei herkömmlichen Antrieben die Schwungmassen zwischen Motor und Getriebe nicht die ja normalerweise so berechnet sind dass die eigenverzögerung nicht zu hoch ist.
Wost.EUB schrieb:Nothalt SB funktioniert nicht wie Nothalt BB!!!!
Der Motorhauptschütz fällt.
Alle Sicherheitsbremsen fallen mit voller Bremskraft ein.
Betriebsbremsen je nach Lastverhalten.
Mindestgeschwindigkeit= Alle Betriebsbremsen fallen ein.
Nothalt BB fallen nur die Betriebsbremsen ein. Sicherheitsbremsen bleiben alle offen!!!
Nothalt BB ist bei der Antriebsstation vorhanden.
Könnte auch zum Abstellen verwendet werden, ist aber für Bremsproben gedacht wie Not-Aus bei den Anlagen vor 2003.
Wost.EUB schrieb:Es wird mit der SB gebremst aber sollte die Verzögerungsranpe nicht eingehalten werden fällt je nach Lastfall die BB auch ein.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen