• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Brevière-Mairais Tignes

Wie gefragt: :wink:

KSB4 Solaise Express mit Val d'Isère, La Daille und Stausee
SolaiseExpress.jpg

KSB4 Manchet Express
ManchetExpress.jpg

EUB Daille
TC%20LaDaille.jpg

SB4 Fontaine Froide
FontaineFroide.jpg

Nicht gefragt, aber ein tolles Bild der Gletscherbahnen Grande Motte 1993
(links: EUB Grande Motte A&B, rechts: TS3 Lanches)
RM%20Grandemotte%20ancien.jpg

Sind die Bubbles bei der 4KSB Solaise Express neu? Kann mich gar nicht an die erinnern. Find ich aber gut, so langsam begreifen die Franzosen wohl auch den Sinn von Hauben beim schlechten Wetter :roll:

Coole Bilder!
Haben die irgendwann seit 1998 die Kabinen der 4 EUB Daille gewechselt? Kann mich noch an klassische "Ostereier" erinnern.

Das Bild von 1993 ist auch gut. Damals gabs parallel:
335er Standseilbahn
2 x 4 EUB
3 SB

Das ist auch selten.
1994 habens dann die beiden Sessellifte durch 4 KSBs ersetzt. Auf meiner Landkarte geht der 3 SB Lanches oben nur bis zur Gletscherkante. Direkt weiter zum Panoramic führt dann der SB Mur, parallel zu den SLten Double Plan und mit einer KURVE zum Gletscherrestaurant. Ist das richtig? Hat jemand von euch diesen Lift in echt noch gesehen (oder sogar gefahren)?

klar bin ich den noch gefahren... hieß bei uns immer nur die Geisterbahn - sehr witziges "um-die-ecke-schaukeln" in der kurve :D
das ding fuhr aber extra-langsam & dauerte ewig! war fast schneller mit double plan schlepper hoch und die letzten meter zum panoramic zu laufen :wink:

ging nämlich direkt neben dem doppelschlepper los... theoretischer vorteil war, dass man im sommer mit einem sessel hochfahren konnte (falls psite ok / aber liftspur nicht mehr)...

jetzt gibts den 4ksb vanoise: im winter besser & im sommer liegt da oben kein schnee mehr... der gletscher ist so dermaßen zurückgegangen. erschreckend!

Danke Anderl! Hast du evt. ein Photo davon? Diesen Sommer ging bis ca. Mitte Juli die Abfahrt zur 4 KSB Vanoise, danach auch nicht mehr (Schneemangel, Hitze). Aber Double Plan ist ja so gut wie nie mehr in Betrieb. Im Winter sowieso nicht, und im Sommer kein Schnee/Eis mehr. War die SB Mur auch eine 3 SB? Konnte man früher im Sommer nicht an der Mittelstation der 4 EUBs zusteigen?

Zurück
Oben