• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Brille für schlechte Sicht ?

Kommt ein wenig drauf an, wie empfindlich du bist. Ich hab eine recht helle (rosane oder orangene) Skibrille, die mir aber bei Nebel immer und bei Schnee fast immer zu hell ist. Bei Nebel bevorzuge ich da eindeutig eine Sonnenbrille mit braunen Gläsern und bei Schneefall mit Skibrille fahr ich halt ggf. mit geschlossenen Augen den Lift hinauf, wenn es mir sonst zu hell ist ;)

(Ach, das hab ich ja eh schon oben gesagt. Aber trotzdem: ob nun 20% oder 50% - der eine so, der andere so .. Aber 20% sind m.E. schon extrem wenig.)

Wenn tatsächlich ausschließlich bei schlechter Sicht, dann mag eine Tönung von 20% sicher auch okay sein. Aber oft ist das Wetter ja auch in kürzeren Phasen etwas unbeständig, dann ist für eine Weile bewölkt, dann kommt an anderer Stelle doch mal für eine kurze Zeit die Sonne raus usw. Da wäre mir eine Brille wichtig, die ein etwas breiteres Spektrum an Wetterverhältnissen abdeckt. Und da muss ich ehrlich sagen, ich hatte ja diesen Thread eröffnet, ist die Oklay prizm rose wirklich richtig gut. Ich bin sehr zufrieden. Ich bin auch vorher mit einer einzigen normalen Brille gefahren, und jetzt ist das bei etwas bescheideneren Sichtverhältnissen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und die kannst du auch fahren, wenn es etwas sonniger ist und hast aber bei wolkenverhangenem Himmel auch einen sehr guten Kontrast. Brauchst dann nicht ständig wechseln. Und auch als ich bei Schneefall unterwegs war, hat sie ihren Dienst ganz ordentlich getan. Ansonsten kann man sich bei ganz schlechtem Wetter auch noch von Oakley die High yellow holen, die soll da auch noch was reissen, aber bei derart schlechten Wetterverhältnissen wird die Sicht immer nur ein Kompromiss sein. Für Sonnenskitage habe ich dann noch die Oakley przim black iridium, mit der ich auch extrem zufrieden bin. Genau gesagt, ich habe die Airbrake von Oakley, so dass ich ganz schnell die Scheiben wechseln kann. Man, wenn man das so liest, könnte man denken, ich bin Vertreter dieser Firma :). Bin ich aber nicht - ehrlich

Aus dem Grund dass ich weder Wechselgläser noch Ersatzbrillen rumtragen will: Photochrome Gläser und dazu noch polarisiert.
Meine Empfehlung Julbo: erträgliche Preise ohne Markenzuschlag und jaaaaahrelange Erfahrung im Bergsport- und Optikbereich.

molotov schrieb:
Aus dem Grund dass ich weder Wechselgläser noch Ersatzbrillen rumtragen will: Photochrome Gläser und dazu noch polarisiert.
Meine Empfehlung Julbo: erträgliche Preise ohne Markenzuschlag und jaaaaahrelange Erfahrung im Bergsport- und Optikbereich.

Hallo,

photochrome (selbsttönende) Gläser haben den Nachteil, daß sie sich nicht etwa nach Lichtstärke eintönen, sondern nach UV-Einstrahlung.

Das kann dann beim Skifahren in Hochgebirge dazu führen, daß man in der dichten Nebelsuppe mit tiefdunklen Gläsern herumstochert und kaum was sieht 8O

Zusätzlich geht die Eintönungsgeschwindigkeit nicht immer so schnell wie gewünscht: D.h, man kommt in die Skihütte, alles ist düster, kommt wieder raus und man ist noch eine Weile geblendet.

Ich bestimme lieber selbst, wann es wie dunkel wird und arbeite mit Wechselscheiben (rot/orange bei schlechter Sicht, dunkelbraun bei Sonne).

Ich persönlich nutze die Radsport/Laufsportbrillen http://www.uvex-sports.de/de/radsport/radsport-brillen/ von uvex, die sich durch Einsaätze auch an die eigene Sehstärke anpassen lassen. Klassische Skibrille nutze ich nur bei Schneefall.

Viele Grüsse

Racecarver

POC´s Fovea eignen sich hervorragend bei schlechter Sicht, ob Schatten oder Licht beide Bereiche sind mit der Brille gut fahrbar.

Zurück
Oben