• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Brillenprobleme

purple

Meeresspiegel (0m)
Hallo zusammen!
Da mir in den vergangen Winterferien die Brille unter dem Helm wieder lästig wurde ( Brille beschlägt andauernd :( ), habe ich mit dem Gedanken gespielt mir Kontaklinsen zu bestellen. Nur habe ich zwei Fragen: wollte von euch mal wissen welche Eigenschaften die sog. "harten" Linsen haben?
Und muss ich beim ersten Mal Einsetzen zum Optiker oder krieg ich das so hin?
Ich freue mich über eure Antworten! MfG
 
Kontaktlinsen immer anpassen lassen, kannst du unmöglich einfach so bestellen, gibt viele Parameter.
 
Blos nicht selbst bestellen! Meine Erfahrung hat gezeigt, das man besser zum Augenarzt als zum Optiker geht. Die hatten für mich die bessere Auswahl. Ein Optiker beschränkt sich meist auf eins zwei Eigenmarken.
 
Für Gelegenheitsnutzer wie Skifahrer reichen i.d.R. Tageslinsen. Die kann man, entgegen ihrem Namen, durchaus mehrere Tage tragen, eine Packung reicht dann durchaus über ein Jahr (bei mir zumindest). Außerdem entfällt die lästige Anpasserei, es ist vergleichsweise günstiger und das Einsetzen geht recht problemlos. Also klare Empfehlung.

Nur das Problem mit dem Beschlagen der Sonnenbrille habe ich noch nicht ganz gelöst, gegen den Dampf aus der Jacke kann man halt so oder so wenig machen.
 
Tageslinsen sollten keinesfalls länger als einen Tag getragen werden, denn das Material ist dafür nicht ausgelegt!
Im schlimmsten Fall können diese im Auge in mehrere Teile zerreissen und man bekommt dann die kleinen Teile nicht mehr vollständig aus dem Auge heraus, da diese unter das Oberlied gelangen können! Alles schon mit angesehen.
Muss aber letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden was er macht.

Mapp schrieb:
Meine Erfahrung hat gezeigt, das man besser zum Augenarzt als zum Optiker geht. Die hatten für mich die bessere Auswahl. Ein Optiker beschränkt sich meist auf eins zwei Eigenmarken.
Kann man nicht pauschalisieren, denn meistens ist es genau umgekehrt!

Mapp schrieb:
Blos nicht selbst bestellen!
Richtig, denn unkontrolliertes und nicht fachmännisch angepasstes Linsentragen kann zur Gefahr für die Augen werden.
 
Soweit ich weiß kommt es bei der Entscheidung harte der weiche Linsen auch extrem darauf an, ob du weit - oder Kurzsichtig bist und darauf wie es mit der Feuchtigkeit in Deinen Augen aussieht. Gerade wenn du sie nur zum SPorteln tragen willst, empfehle ich Tageslinsen!
 
Zurück
Oben