Hab mir die Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen, mit diesem Schrägaufzug zu fahren. Die Steigung beträgt im steilsten Stück um die 95%! Überall hängen nigelnagelneue Fabrikschilder von Garaventa. Die Bahn selber sieht aber aus als wäre sie lange vor der Gründung dieser Bahn gebaut worden. Vermutlich war Garaventa verantwortlich für das Herrichten zum Personentransport. Weiss jemand mehr? Eine Tafel mit Angaben fehlt leider. Auch beim Personal war keine Auskunft zu haben, die werden aushilfsweise beschäftigt und sind keine Angestellten des Kraftwerkes.
Der Ausflug war auch gleichzeitig Premiere für meine neue Digicam. Hier eine Auswahl der Fotos.
^^Der einzige Wagen bei der Einfahrt in die Talstation.
^^Der Wagen von der Seite. Der Einstieg oben ist für den Begleiter, die Fahrgäste besteigen den Wagen über die Ladebühne und durch eine Schiebetüre in der unteren Stirnwand.
^^Detail am Wagen. Ich vermute es ist ein Teil der Fangbremse.
^^Blick in den Maschinenraum mit Motor und Kabeltrommel. Der Antrieb befindet sich in der Talstation. Das Kabel wird über seitlich neben dem Gleis angebrachten Rollen (siehe Bild 1) zur Bergstation geführt und dort über eine Umlenkscheibe in die Gleismitte und zum Wagen geführt. Ich musste durch eine schmutzige Scheibe fotografieren, entschuldigt die schlechte Qualität und die Spiegelungen.
In Bristen selbst steht eine kleine PB zum Waldiberg. Die Bahn ist öffentlich und fährt mit Jetons, die man überall im Dorf und bei den Bewohnern bei der Bergstation bekommt. Hersteller ist die Firma R. Niederberger Söhne.
^^Kabine 2 in der Talstation. Wie gesagt, diese Bahn ist für den öffentlichen Personentransport zugelassen!
^^Diese Madonna steht in der Talstation. Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen? Ich kam jedenfalls heil an.