Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ich habe einen ca. 8 Jahre alten Mini-DV-Camcorder Panasonic NV-DS 15, der für meine gelegentlichen Aufnahmen völlig ausreicht. Um die Filmchen und Standfotos auf Video zu bekommen, habe ich damals den zugehörigen "Personal Computer Connection KitVW-DTA10/E/B/A" gekauft. Funktionierte auch mit dem angegebenen Betriebssystemen Windows 95/98 ganz gut, aber leider mit Windows XP nicht mehr. Neue Treiber gibt es bei Panasonic nicht. Zudem hat der Camcorder keinen Mini-USB-Ausgang und speichert die Filmteilchen - wenn es funktioniert - im pansoniceigenen *edit-Format.
Meine Fragen:
* Wie bekomme ich die Filmteile in einem allgemein lesbaren Videoformat auf meine Festplatte, oder muss ich mir einen neuen Camcorder zulegen?
* Wie sieht es bei neuen Camcordern der Einstiegsklasse aus? Haben diese einen Mini-USB-Anschluss, mit welchem man die Filme ohne zusätzliche Hardware auf den PC bekommt und speichen diese auch in *avi oder ähnlichen allg. lesbaren Formaten, so dass man die Sachen zusammenscheniden und auf DVD brennen kann?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke -
Pendolino
Meine Fragen:
* Wie bekomme ich die Filmteile in einem allgemein lesbaren Videoformat auf meine Festplatte, oder muss ich mir einen neuen Camcorder zulegen?
* Wie sieht es bei neuen Camcordern der Einstiegsklasse aus? Haben diese einen Mini-USB-Anschluss, mit welchem man die Filme ohne zusätzliche Hardware auf den PC bekommt und speichen diese auch in *avi oder ähnlichen allg. lesbaren Formaten, so dass man die Sachen zusammenscheniden und auf DVD brennen kann?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke -
Pendolino