• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Campione Luganer See

Mattes

Massada (5m)
Gehört wohl nicht direkt hierher ist aber interressant. Von der italienischen Enklave Campione sollte mal eine Seilbahn den Berg rauf, man sieht die Talstation und die Bergstation von weitem. Es ist alles im Rohbau aber wohl schon seit längerer Zeit nicht weitergebaut. Wer weiß mehr darüber und wann wurde der Bau eingestellt? :?:

Wäre eine interessante Bahn geworden. Tal- und Bergstation in Italien, die Strecke in der Schweiz. Eine Luftseilbahn im Transit. Der Bau wurde gestoppt, weil das Geld ausging. Die Bahn war ein typisches Kind des Seilbahnbooms in den 60er.

Wer war denn Auftraggeber und welche Fa. sollte diese Bauen?

War auch mal bei der Bergstation. Die Seilbahntechnik wurde teilweise schon eingebaut (Motoren, Seilumlenkräder etc). Tolle Aussicht auf die Alpen und See. Schade, dass dieses Projekt nicht fertig gebaut wurde. Im Wald steht auch noch eine rostige Stütze.

War auch schon mal da oben. war sogar in der station drin dort ist alles vergammelt. Weiter unten stehen 2 Skilifte. neben der bergstation des Skiliftes standen 2 pistenmaschinen und 2 Schneekanonen.

Ich glaube der Berg heisst Sighinola.

Mah, zwei Alpinforumler waren schon dort an der bergstation? mit mir sinds 3. Nasowas, wie kann man ur auf die idee kommen, sowas abgelegenes zu besichtigen. Hat mich als kind immer fasziniert diese seilbahn, von lugano aus sah ich ja immer die betonstütze über der felswand. irgendwann habe ich meine mutti solange genervt, dass sie mit mir hingefahren ist. Ich schätze das muss anfang/mitte der 80er jahre gewesen sein. Damals war bereits alles verwachsen. Ich erinnerte mich, dass unten in campione bereits die 2 kabinen standen.

Hi, diese Bahn iss mir aufgefallen, wenn man mitm Schiff nach Melide fährt, aber der Berg sah irgendwie unwegsam aus, um da hoch zu kommen , ich hab das auf Video aufgenommen ( von der Weite )

Mit dem Auto (über Italien) um den Berg herumfahren. Es führt eine Strasse bis ganz hinauf :D .

echt jetzt, schaut von vorn gar net so aus ( Berge ham doch mehrere Seiten :lol: ), übrigens, schaut s so aus, als wenn die Talstation im Wasser stehn würde...is schon ne recht seltsame Sache... schad daß nix gword n is.

noch was, mir ists damals so vorgekommen, als wär in Lugano noch ne kleine Standseilbahn - wie gesagt, nur vom Schiff aus gesehn, wieviel Stsb gib ts denn da - die zum Monte Salvatore, dann die zum Bahnhof, im Osten iss ne längere und die kleine oben beschriebene hat so nen verfallenen Eindruck gemacht...( iss schon länger her, als ich dort war...)

wenn die seilbahntechnik zum teil schon eingebaut wurde, ist doch sicher irgendwo der hersteller ersichtlich?

hat jemand bilder davon??

In Lugano ist die vom Bahnhof in die Stadt, die auf den San Salvatore, die zum Monte Bré und dann noch die Seilbahn Angioli. Letztere ist seit 1987 net mehr in Betrieb, steht aber immer noch im Ursprungszustand. Ist ne Windenbahn mit vertikalem Gegengewicht und endet in der dritten Etage eines Turms. Die Bahn ist nur etwas mehr als 100 Meter lang und gehörte zu nem Hotel wohin auch ein direkter Steg besteht/bestand. Die Bahn ging dann an die Stadt Lugano über. Es war geplant die Bahn durch ne Rolltreppe zu ersetzen, da sie doch eine gute Verbindung vom unteren und oberen Stadtteil herstellt. Gleich neben der Bahn geht ne normale Treppe hoch.

Die Bahn hat nur einen blauen Wagen, welcher in der Bergstation steht. Von dort wird mit einer Brücke eine Strasse überbrückt und dann gehts runter an den See.

Ich hab mich mal erkundigt wies mit der Bahn steht und was passieren soll damit und ob man sie irgendwie übernehmen könnte oder so. Doch es war niemand zu finden, der zuständig ist dafür. So rostet die Bahn nun vor sich hin...

Da will ich auch unbedingt nochmal hin.

^^ist doch ein grund möglichst bald wieder in diese gegend zu fahren! :wink:

aber dieses mal vielleicht ohne nervende schwester der freundin! :lol:

@trincerone. Schau mal von wann mein erstes Post war, vor über einem Jahr. Jedenfalls weiß ich jetzt schon ein bisschen mehr. Die Talstation steht wirklich fast im Wasser.

Hier iss n Bildchen- daß ich vom Video runterfotografiert habe-- die Qualität iss net besser machbar-- aber mich wunderts eh, daß ihr da nix habts von der Bahn, mich würd mal die Bergstation intressiern- aber ich komm da von München net so leicht hin...

Anhänge

• Videofilm-Foto Campione PB Station.jpg
    Videofilm-Foto Campione PB Station.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 3.056
Da stand ja bereits eine Gondel in der Station! :surprised:

Zurück
Oben