• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Carabinieri in Italien

angeblich 80 km/h anstatt 50 km/h gefahren - Diskussion sinnlos => 36,- ¤ Strafe...
^^
Ich finde es sehr komisch, dass ein Gendarm die Geschwindigkeit schätzen darf. Denn es ist gar nicht so einfach die Geschwindigkeit zu schätzen.
Aber ich würde sagen, dass 36¤ Strafe sehr wenig sind wenn man 30 km/h zu schnell gefahren ist.
In der Schweiz müsste man eine Busse von mehreren 100 Euros bezahlen und es wäre auch noch möglich, dass man den Führerschein für ein paar Monate abgeben muss.

also wiede, dazu muss ich jetzt mal eins sagen: klar, passieren kann es immer dass man mal zu schnell unterwegs is, aber gerade in österreich sollte man es wissen, dass dort an jeder ecke die "blauen" (neue deutsche Uniform ...) lauern :) und auch das mit den Geschwindigkeiten und dem "Touristennepp" sollte man wissen.
Ich fahr jetzt seit einem Jahr selbst nach Österreich (10 mal + X im jahr) und seit fast 15 Jahren mit Eltern. Habe gerade meinen Dad gefragt, er wurde noch nie angehalten oder geschätzt. Hat zwar inzwischen n recht schnelles auto, aber wie gsagt Zitat: "In Österreich bisch selbschd schuld, wenn du zu schnell bisch, des soddsch grad wissa, und vor ellem hald wo se standa!"

Generell zum "Standpunkt" lässt sich sagen:
"Pannenfahrzeuge" in Nothaltebuchten = Blitzer
Auffällige (für deutsche:) "Stromverteilerkästen direkt neben der Straße (parallel, Blitzt von hinten) = Blitzer
Autobahnenden
Vor Tunnels ( "Reißverschluss beachten!!!")
Vor Baustellen.
Hier stehen sie häufig, auch an nicht reisetagen. ABer klar, an Tagen mit starken Verkehrsströmen würdsch du doch als Polizist auch eher hingehen, als wenn am Tag 10 Autos vorbeituckeln, die auf die Arbeit müssen.
Und da nunmal diese Routen hauptsächlich von Touris benutzt werden, stehen sie dort auch regelmäßig.

Wie gsagt: Österreich schneller als 10 km/h zu schnell fahren (bewusst) = Selber schuld :)

ansonsten gilt: Fahrt Schleichwege!

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
also wiede, dazu muss ich jetzt mal eins sagen: klar, passieren kann es immer dass man mal zu schnell unterwegs is, aber gerade in österreich sollte man es wissen, dass dort an jeder ecke die "blauen" (neue deutsche Uniform ...) lauern :) und auch das mit den Geschwindigkeiten und dem "Touristennepp" sollte man wissen.
...

Ich fahre nun seit 7 Jahren Auto und war auch nicht gerade zum ersten Mal in Österreich... - insofern ist mir das alles bekannt :wink:
Es war mein erster(!) Strafzettel in Österreich und mein vierter überhaupt in 7 Jahren (alles nur sehr kleine Vergehen).
Und so ganz am Rande bemerkt fahre ich bisher ohne einen einizigen Unfall und hatte nicht mal einen Blechschaden. Soviel zum Thema "Wiede der Verkehrssünder" :wink:

Ich war mit Sicherheit etwas (aber eben NUR MINIMAL !) schneller wie die erlaubten 50 km/h - das bestreite ich auch nicht. Nur geht`s mir gewaltig auf den Zeiger, wenn 2. Österreicher vor mir und 1. danach ohne irgendwelche Konsequenzen weiterfahren dürfen und ich so knallhart bestraft werde und mein Tempo so maßlos übertrieben geschätzt wird !

Ich wünsche es Dir nicht, auch in eine solche Situation zu geraten... :wink:
Da hast Du nämlich überhaupt keine Chance außer zu bezahlen...

Und in erster Linie geht`s mir nicht um meine Strafe - sondern darum, daß ich solche Szenen schon öfters beobachten konnte.

Aber gut - wenn die Herren so wollen, dann stehe ich künftig 20Min. früher auf und fahre übertrieben langsam, so dass sich auch gewiss keiner von denen verschätzen kann :roll: und staue dann den Verkehr mal kräftig auf, wenn das anscheinend so gewollt ist... Ist alles kein Problem... :roll: Aber das kann`s ja auch nicht sein - oder ? :wink:

ne, klar kanns des net sein, sollt au net gegen dich sein, nur halt generell, ich hab ja auch gsagt kann jeden mal erwischen, diesmal halt dich, aber ich mein halt dass man da auch bissl aufpassen kann, klar nich immer...

TPD schrieb:
Aber ich würde sagen, dass 36¤ Strafe sehr wenig sind wenn man 30 km/h zu schnell gefahren ist.
Nicht "ist" - sondern "sein soll" wäre passender... :wink:

Strafe für Vergehen muß sein - keine Frage.
Aber dann bitte gerecht bzw. für alle gleich, beweisbar und keine Willkür!

Der Polizist hat mir auch nur einen Fresszettel gegeben als Quittung für die bezahlte Strafe. Den habe ich noch!

Und "nur" 36,- ¤ für die angeblichen 80 km/h kann fast nicht sein. Wäre ich wirklich 80 km/h gefahren, dann hätte das andere/schärfere Konsequenzen geben müssen...

Ich vermute mal schwer, man wollte eben die Kasse auffüllen und da ich alleine war, hatte ich null Chance mich zu wehren...

Aber egal. Ich verursache künftig mit Absicht kilometerlange Staus - natürlich nur aus Vorsicht wegen glatter und schlechter Strecke. Das kann keiner bestrafen... :roll: :wink:

Merke: wenn man einem Schwaben das Geld unberechtigt weg nimmt, dann wird er gemeingefährlich... :roll: :wink:

^^ So ist es. Mein Beitrag zum Thema: Auf der Fahrt Richtung Stubai geblitzt worden, ungerecht behandelt gefühlt, aus Ärger halt vier Tage nur das eigene, mitgebrachte Weizenbier getrunken und auf die Art das Geld wieder eingespart. Sicherlich nicht sonderlich fair, aber so ischs halt...

An den Herbst-wochenenden kann man im Stubaital davon ausgehen, daß man Samstag und Sonntag mindestens 1x die Geschwindigkeitsschätzer zu Gesicht bekommt. Normalerweise früh, heute warens nachmittags.

Folgende Stellen werden gern genommen:

Taleinwärts:
- Mieders, Ford Krünes, 60er
- Fulpmes, Abzweigung Dorf, 50er (Ende)
- Krößbach, da stehen's besonders gern, da ist ja bis zur Mitte ein 80er, dann ein 50er Schild, 'ne Bushhaltestelle und die nächste Kurve dann...
- Volderau, Kurve, 50er (Mitte)

Talauswärts:
- Neustift, Ortsende - war ja bisher ein 40er durch Neustift, jetzt ein 50er, vielleicht stehens daher dort nicht mehr so oft?
- Fulpmes, Abzweigung Dorf, 50er (Ende)

Volderau und Neustift hab ich heuer noch keine gesehen, in Krößbach kam Wiede zur Kasse..

Interessant ist ja, daß die tw. in gleicher Linie 50-100m entfernt stehen, und dann noch die Geschwindigkeit schätzen können - ich hab da auch so meine Zweifel ...

Ahja, und alljährlich liest man von falschen Gendarmen im Stubaital, die abkassieren .. also genau aufpassen! :-)

Ganz am Anfang der Threads ging es um Pannenjacken auf italienischen Autobahnen, jetzt sieht es aus als hat es sogar ORF.at gemerkt. Dazu gibt es im dortigen Forum ein Kommentar das ich euch nichr vorenthalten will:
Es wird der Zeitpunkt kommen...
robinhoodler, vor 59min
...wo wir am Morgen beim Aufstehen aus dem Bett einen Sturzhelm aufsetzen müssen. Die Art und Weise, wie sich der Gesetzgeber um das Wohl seiner Bürger kümmert, nimmt krankhafte Ausmaße an und läßt den Hausverstand (auch des Gesetzgebers) verkümmern.
Der spricht mir aus dem Herzen (nein, ich war's nicht :wink: ). Und das gilt keinesfalls nur für Italien, Autobahnen und Pannenjacken, das selbe Kommentar liesse sich bei so manchem Thema verwenden (Stichworte Pistenpolizei, Helpmpflicht beim Radeln, Trend zum Helm beim Skifahren usw.).

Zurück
Oben