• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

CH: 40% Ski, 60% Winterwandern -> wohin?

Fabe

Massada (5m)
Hallo zusammen,

wir suchen derzeit eine Destination in der Schweiz für eine Woche Ferien. Wir wollen tendenziell mehr Winterwandern als Skifahren. Sollte also für beides schöne Möglichkeiten geben wobei ich nicht unbedingt ein Mega-Skigebiet brauche.
Habe derzeit
- Zermatt
- Engadin / St. Moritz
- Davos/Klosters
auf dem Schirm, beim Thema Wandern hat gefühlt das Engadin die besten Möglichkeiten.

Habt ihr weitere Ideen (gerne auch kleinere Gebiete)?

Danke und viele Grüße,
Fabe

Das klingt mir alles drei aber sehr nach Mega-Skigebiet :mrgreen:
Davos wäre mir zum Wandern zu städtisch und insgesamt zu wuselig. Landschaftlich würde ich das Engadin als reizvollstes Gebiet einstufen. Aber das ist immer Geschmackssache

Ach ja, ich persönlich fände für einen Urlaub, wie du ihm beschrieben hast, Bettmeralp/Riedefall sehr schön. Gemütliche autofreie Orte, viele Wanderwege und das Panorama mit dem Aletschgeltscher und die höchsten Berge der Berne Alpen ist auch nicht zu verachten.
Oder ist das Wallis zu weit?

Wenn Zermatt geht, ist Aletsch sicher nicht zu weit...
Aletsch oder Engadin würde ich. Aletsch finde ich jetzt zum Skifahren nicht so der Burner, aber landschaftlich, Sonne und Wandermöglichkeiten sicher super. Das Engadin sticht bei allen, auch beim Skifahren.

Ich habe mich auch mal mit dem Thema Winterwandern beschäftigt und bin dabei auf Grindelwald / Jungfrauregion aufmerksam geworden. Es dürfte sich sicher lohnen, einen genaueren Blick darauf zu werfen.
Aus eigener Erfahrung kann ich das Engadin sehr empfehlen. Die Möglichkeiten dort zum Wandern sind auch im Winter sehr vielfältig und durch die verschiedenen Seitentäler sehr abwechslungsreich. Aber auch das Haupttal von Maloja über St. Moritz bis Richtung Pontresina bietet interessante Touren und dabei auch im Winter viel Sonne. Weiterer Vorteil: Die Höhenlage.

Engadin auf jeden Fall! Davos ist absolut nicht zu verachten für das Winterwandern. Dort hat man in der Region super Wege, auch gut präpariert (Höhenweg, Davosersee, Schatzalp, Sertigtal, Frauenkirch in beide Richtungen, Klosters-Monbiel, Dischmatal.
Bei beiden per Bahn auch gute Mobilität ohne Auto!

Zermatt und Aletsch sehe ich von den Möglichkeiten eher eingeschränkter fürs Winterwandern, wobei man auch dort Abwechslung findet!

Ich werde mal noch Scuol in den Raum. Dort gibt's oben im Skigebiet jede Menge präparierter Winterwanderwege. Fanden meine Eltern immer toll.
Und ne Therme im Ort ist natürlich auch ganz nett...

Zurück
Oben