Wir haben seit dem Frühjahr 2006 eine chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei, unter dem Namen solltest Du im Netz auch reichlich Infos finden). Gekauft wurde sie im Topf, allerdings gleich ausgepflanzt. Da wirkte sie dann auch recht klein, weniger als einen Meter groß. Im Winter kommt die Palme nicht nach drinnen, sondern wird eingebaut. Das macht inzwischen ziemlich viel Arbeit und wird sicher nicht mehr allzu lange möglich sein. Die minimale Temperatur im Winter außerhalb des "Palmenhauses" war bisher -22°C, drinnen immerhin -15°C. -17°C sollte sie eigentlich aushalten. Ob der Aufwand nötig ist, weiß ich nicht. Wichtig ist, daß kein Wasser in das "Herz", das ist die Stelle, wo die Blätter rauskommen, gelangt - gefriert es dort, soll die Palme sterben. Daher könnte eventuell auch irgendein Dach helfen. Das Einpacken der Palme in Folie oder so ist allerdings suboptimal, da würde sie innerlich verfaulen. Was mir sonst noch einfällt: Regenwasser statt kalkhaltigen Leitungswassers, keinen Dünger oder Kompost verwenden. Was Du im Winter mit der Palme anstellen mußt, hängt von deiner Region ab. Hier auf dem flachen Land, fern der milden See, ist es eigentlich jeden Winter irgendwann kälter als -17°C, bei Deiner Alpennähe wird das wohl kaum anders sein. Daher ist die NW-Seite mit Brettern verkleidet, die anderen Seiten bestehen zum größten Teil aus Hohlkammerpaneelen, das Dach aus Brettern mit Dachpappenschindeln. Leider ist es daher nicht gerade Leichtbau geworden. Die Blätter werden nach oben zusammengebunden. An den Fuß der Palme kommt Laub, abgedeckt von einer Kokosmatte. Der Stamm inklusive des Herzes wird mit einem Lichtschlauch umwickelt (aktuell 6m), drumherum kommen ein, nein inzwischen zwei, aufgeschnittene Jutesäcke; Wird es kälter als -10°C wird der Lichtschlauch angeschaltet. Dieser sollte allerdings die guten alten Glüh- bzw. Glimmlampen enthalten, der Stamm braucht ja kein Licht, sondern Wärme

. Teuer ist das bei ca. 100W nicht, das ist mir eine Palme in unserer geografischen Lage wert - viel viel billiger als einziges Mal zum Skifahren in die Alpen zu fahren. Gewachsen ist unsere Palme schon recht gut, gepflanzt mit ca. 80cm, ist sie jetzt schon 2,5m groß, der Stammdurchmesser beträgt ca 25cm. Einige Bilder gibt es auch:
Palme im Sommer 2008
immernoch Sommer 2008
beim Palmenhausbau Ende November 2010:
und hier der Zusammenhang zum Alpinforum, Skifahren kann man erst, wenn die Palme verpackt ist; also mußte ich abends nach der Arbeit bauen, es gab alleerdings Jagertee

:
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.