• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Chinesischer Seilbahnhersteller

Che schrieb:
Uff, also davon sind wir denke ich noch weit entfernt. Außerdem würden dann mal die Patente angeschaut werden. Denke gerade aus dem Grund werden die sich hüten, so etwas zu unternehmen ^^
Naja der grösste Teil der Patente sind sowieso lediglich Marktbehinderungen.

Beispielsweise ist eine Seilscheibe bestehend aus 3 Teilen Patentiert.
http://rodoaf.remontees-mecaniques.net/chine/tsf2xia/ok (59).JPG
http://rodoaf.remontees-mecaniques.net/chine/tsf2xia/ok (14).JPG
^^Das halten die Chinesen von so einem Patent. :lach:

http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-4449.html
BTW Kopien sind nur dann lukrativ wenn das Original eine so grosse Marge darauf hat, dass es sich für den Kopierer lohnt diese Marge zu nutzen um das gleiche Produkt zu einem günstigeren Preis anzubieten.

So etwas simples wie einen fixen Sessellift bekommt doch eigentlich jede Schlosserei zusammengebaut. Warum also nicht die Chinesen? Die bauen ganz andere Sachen.

Gruß, Tom

-tom- schrieb:
So etwas simples wie einen fixen Sessellift bekommt doch eigentlich jede Schlosserei zusammengebaut. Warum also nicht die Chinesen? Die bauen ganz andere Sachen.

Gruß, Tom
Joa, es ging ja aber um kuppelbar ;)

http://www.welt.de/print-welt/article198743/Doppelmayrs-wundersame-Seilbahnvermehrung-in-China.html

Das meine ich damit. Dass den Chinesen das egal ist ist mir klar, nur wenn sie hier damit auf den Markt wollen werden sie wohl tatsächlich mal kontrolliert,...

Merkt man doch nicht.
P1160784.jpg

:lol:

Eine einzige kuppelbare Anlage bin ich gefahren, war aber definitiv eine Originalkonstruktion von Nippon mit CWA Kabinen.

ATV schrieb:
Merkt man doch nicht.
P1160784.jpg

:lol:

Eine einzige kuppelbare Anlage bin ich gefahren, war aber definitiv eine Originalkonstruktion von Nippon mit CWA Kabinen.
Das müsste man ja eigentlich mal Doppelmayr zukommen lassen. Oder war da jemand in Photoshop aktiv?

Les dir mal den Zeitungsartikel durch, den ich verlinkt habe. Dann merkste, dass du da niemandem etw. zukommen lassen musst ;)

Che schrieb:
Joa, es ging ja aber um kuppelbar ;)
Daran würd es mal sicherlich nicht scheitern wenn die Chinis wirklich wollten und letzteres ist meiner Meinung nach aufgrund der sich entwickelnden Märkte im asiatischen Bereich nur mehr ne Frage weniger Jahre.

Außerdem glaub ich beispielsweise nicht das sich z. B. Wopfner gegen einen weiteren Lizenznehmer seiner Kuppelklemme zur Wehr setzen würde.
Mal ganz abgesehen davon gäbe es auch sicherlich die Möglichkeit, günstig an ne Klemmenlizenz eines bereits abgewickelten Herstellers wie Girak, Graffer oder Yan zu kommen und die dann zu einer praktikablen und zertifizierten Klemme weiterzuentwickeln. Am Knowhow liegt´s bei den Chinesen nicht nur haben die aufgrund ihres Aufstiegs mit sehr preiswerten Produkten noch nicht ganz wahrgenommen das sich auch die Bearbeitung hochpreisigere Marktsegmente letztlich rechnet wenn man mal vom noch existenten "Billigheimerimage" etwas Abstand gewonnen hat.
Z. B. geht im Klavierbau die Entwicklung nämlich mittlerweile schon deutlicher auch in diese Richtung nachdem man dort zuerst mit Billigstinstrumenten die unteren Marktsegmente so aufmischte, daß dort praktisch kein Stein mehr auf dem anderen blieb und frühere Ostblockproduzenten die das Marktsegment praktisch unter sich aufgeteilt hatten dabei größtenteils ausgebootet wurden.

Wie sollen die an ne Lizenz von Girak kommen wenn DM es nicht will?
Außerdem geht es ja nicht nur um die Klemmen, da gehört ja doch n bissl mehr dazu :P
Dann noch der Transport von so großen Teilen. Und es ist auch fraglich, ob es vom Image her überhaupt gefragt wäre. Die Hersteller der Bahnen sind 99,9% aller Kunden relativ egal, aber wenn dann plötzlich i.welche chinesische Bahnen stehen würden, ich weiß nicht wie das das Skifahrerklienteel ansprechen würde. Nunja, die Zeit wird es zeigen, wer da Recht hat, aber bisher gibt's ja noch keine Anzeichen dafür.

Che schrieb:
Außerdem geht es ja nicht nur um die Klemmen, da gehört ja doch n bissl mehr dazu :P Dann noch der Transport von so großen Teilen.
Also ne technische Hexerei ist der Rest einer Kuppelbahn mal auf keinen Fall sondern 0815 - Stahl - und Maschinenbau. Den Transport seh ich auch nicht als Problem an, nicht umsonst bauen ja auch Leitner und DM ihre Bahnen segmentiert in sattelschleppertauglichen Größen. Und nachdem sich auch der Transport der kompletten Fußballstadionstahlbauteile von China nach Innsbruck rechnete dürfte das bei ner Seilbahn sicherlich auch nicht anders sein.

Hatte ich in einem anderen Topic schon mal geschrieben:

Michael Doppelmayr hat mal folgendes in einer Reportage erzählt:
Doppelmayr hat aus China einen Anruf wegen einer stillstehenden Anlage bekommen die Doppelmayr gar nicht kannte weil sie sie gar nicht gebaut haben. Die Anlage war komplett bei Doppelmayr abgekupfert inklusive Servicetelefonnummer/Hotline in den Unterlagen. Und so kam der Serviceruf bei DM in Wolfurt an...

Hier wird immer von Lizenzen etc. gesprochen... Aber wenn die Patente mal abgelaufen sind, darf das Ganze ja sowieso jeder nachbauen? Sonst gäbs ja heute noch Bügellifte exklusiv aus dem Hause Constam... :lach:
Problematisch ist wohl eher die unautorisierte Verwendung des Namens Doppelmayr. Gerade in sicherheitssensiblen Bereichen wie Seilbahnen und Flugzeugen spielt das Vertrauen in eine Marke denke ich schon noch eine gewisse Rolle und nicht nur der Preis. Und um diesen Wettbewerbsvorteil wird man dann bei Fälschung betrogen...

Ist aber auch nichts neues. Bei uns gibts eine Firma die war schon Marktführer in Taiwan und hat noch kein einziges Teil dort verkauft.Müssen damals echt gute Kopien gewesen sein die man erst nach genauester Prüfung erkannt hat.
Geht auch einfach mal über eine beliebige Messe und schaut euch die Stände von den Chinesen an, ein Großteil der Sachen ist kopiert.

Ja, nur werden kopierte Seilbahnen auf dem europäischen Markt vom Kunden mMn. nicht aktzeptiert,..auf dem chin. ist das was anderes..

Noch :!: nicht...
Sobald sich längerfristig deren Zuverlässigkeit erweist würde sich das aufgrund wesentlich geringerer Preise sicher ganz schnell ändern, mal ganz abgesehen davon das die meisten Leute absolut keine Ahnung davon haben wieviele ihrer Geräte zuhause bereits heute in China produziert werden und dann "nur" irgendeine Handelsmarkenbezeichnung draufsteht um die chinesische Herkunft gegenüber dem Kunden zu verschleiern.

Pilatus schrieb:
wird man dann bei Fälschung betrogen...
Zumindest am Klamottensektor aber nicht von den Chinesen sondern von den Markenartikelanbietern die ihre Ware ohne irgendwelche Skrupel in denselben Fabriken produzieren lassen die auch die Diskonterklamotten herstellen. Da wird dann nur deren Label draufgenäht damit die Ware zum Mehrfachen des Diskontermodellpreises verkauft werden kann; sowas halt ich für eine weitaus gravierendere Schandtat als das Kopieren eines Produkts weil ich das als schlichten Betrug werte...:ja:
Leider wurde vor vielen Jahren zumindest in Österreich das Gesetz bez. der "Verletzung der Hälfte des wahren Wertes" abgeschafft denn sonst könnten sich viele Markenartikler vor meinen Klagen sicher nicht mehr retten da sie dann maximal den doppelten Preis eines vergleichbaren Diskonterartikels verlangen dürften und so die Kundenabzockmöglichkeit verhindert würde...:ja:

In vielen Fällen wurde aber auch nicht kopiert sondern die Chinesen haben ganze Produktionsanlagen alter Modellreihen aufgekauft um sie weiterzuverwenden.
So kriegt man beispielsweise ein 20 Jahre altes Makitahandhobelmodell als Handelsmarke in Baumärkten zu einem Bruchteil des ursprünglichen Preises aber dennoch in vergleichbarer Qualität.

Wie gesagt, lohnt es sich erst zu kopieren wenn die Marge zwischen Herstellungspreis und Verkaufspries so gross ist, dass sich ein anderer Anbieter mit dieser Preisspanne leisten kann das gleiche Produt zu verkaufen und trotzdem noch gewinn zu machen. Petzt sagt es ja, ist sowas bei Kleidern sehr schnell der Fall. Lässt jemand Kleider in China fertigen und verkauft sie hier zu überteuerten Preisen, ist es für den Chinesen Lukrativ diese Marge zu nutzen um die Ware selber zu verschiffen und hier das gleiche dann günstiger zu verkaufen. Da kann ich halt nur sagen: Selberschuld. War danicht mal einer in im Forum der sich über gefälschte Spiderskijacken beschwert hat?

Übrigens was hier angesprochen wurde, dass in China alte Fahrzeuge kopiert und Nachgebaut werden, hat durchaus seine Berechtigung. Zum einen hat man alte Produktionsanlagen gekauft, zum anderen ist auf dem chinesischen Mark nachwievor auch alte Technik gefordert. Beispielsweise werden immernoch diese Lanz Bulldog Traktoren gefertigt, zwar mit neuer Karosserie aber alte Glühkopfzünder mit Schwungrad. Diese Traktoren erfüllen den Zweck, sind einfach zu Handhaben und können vor allem von jedem Feldwaldwiesen Schlosser zusammengeflickt werden.

Man muss halt nicht immer alles so für bare Münze nehmen was Spiegel und co aufstilisieren. Doppelmayr verkauft auch Originalbahnen in China, den der Chinese kann sehr wohl auch unterscheiden, was Original ist und was Kopie. Kopie wird in China nur gekauft, wenn man sich das Original nicht leisten kann. Im Gegensatz zur Geiz ist Geil Mentalität in Europa.

Ja, nur werden kopierte Seilbahnen auf dem europäischen Markt vom Kunden mMn. nicht aktzeptiert,..auf dem chin. ist das was anderes..

Würde eher behaupten unser Patenrecht verhindert, dass die Chinesen die Kopien im Westen vertickern können.
Und dass der Kunde einer Fälschung aufsitzt kann ich mir auch nicht vorstellen. Denke schon während des Planungsverfahren würde da beim originalen Hersteller die Alarmglocke klingeln.

TPD schrieb:

Würde eher behaupten unser Patenrecht verhindert, dass die Chinesen die Kopien im Westen vertickern können.
Und dass der Kunde einer Fälschung aufsitzt kann ich mir auch nicht vorstellen. Denke schon während des Planungsverfahren würde da beim originalen Hersteller die Alarmglocke klingeln.
Über diese Diskussion sind wir doch schon raus :p

Zurück
Oben